UNIX lernen aber wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 9. Oktober 2002.

1. hannibal

hannibal New Member

Hi,
    ich würd ja gerne&
    Aber wie?
    Hat jemand eine Tip, weil ich will ein bißchen mehr durchblicken bei OSX und gerne auch mit dem Terminal arbeiten usw.
    Gibts da online irgendwelche Tutorials oder ein gutes Buch?

Viele Grüße

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich würde mir ein Buch kaufen. Das wurde hier im Forum schon mal diskutiert, u.a. wurden auch Bücher genannt. Such mal ein wenig.

Am einfachsten dürfte es aber sein, Du gehst in eine grössere Buchhandlung und schaust Dir die UNIX-Literatur an. Bücher über UNIX gibt es wie Sand am Meer, von super-einfach bis super-kompliziert. Wenn Du darin blätterst, siehst Du sofort, ob es Dich anspricht oder nicht.

Ich selber habe mir ein deutsches Buch gekauft, das nicht in die Tiefe geht, sondern "nur" die wichtigsten Grundlagen erklärt. (Weiss gerade nicht, wie das Buch heisst, da es zu Hause liegt...). Wenn Du willst, schaue ich heute abend nach.

Wenn Du aber was suchst, das sich speziell an OSX-User richtet, dürfte es schwierig werden. Solche Bücher gibt's meines Wissens noch nicht.

Gruss
    Andreas

3. hannibal

hannibal New Member

Tja, die Frage ist, wie speziell ist das UNIX von OSX?
    Ich habe gestern mal zum Spaß irgendein uralt-Linux-online-Tutorial durchgearbeitet und die meisten Befehle haben funktioniert.

Aber es wär schon gut, zu wissen, was eigentlich alles an UNIX-Programmen auf dem Rechner ist.

zB habe ich jetzt nur durch Zufall erfahren, daß Python2.2 auf Jaguar vorinstalliert ist.
    Von Apple kannste drüber nichts erfahren. Auf jeden Fall nicht über die üblichen Wege, die ich kenne - zu mal Python noch in einem unsichtbaren Ordner liegt.

Aber mit den UNIX-Befehlen habe ich den Ordner gefunden.
    Wenn ein norales UNIX-Buch dafür reicht OK.
    Wenn aber OSX so strange ist in - UNIX-Relationen, dann müsste wohl ein OSX-Buch her.
    Da gibt es aber nix, ausser von O'Reilley auf eng.

Was machen?

4. disdoph

disdoph New Member

Das Buch bei O'Reilley kommt im Frühjahr auf Deutsch raus. Zumindest sagen sie das.

5. hannibal

hannibal New Member

Das ist doch eine schöne Nachricht inmitten des Herbstss.

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

7. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Folgenden Rat des Terminals bei der Erstbenutzung sollte man unbedingt immer beachten:

Think before you type!

"Nur so ausprobieren" ist bei allen UNIX-artigen Systemen in der Regel keine so gute Idee. ;-)

8. shorm

shorm New Member

9. hannibal

hannibal New Member

Ich hab ja auch nix böses getan, wirklich.
    Nur geguckt.
    Echt wahr.
    pwd,cd,ls,finde,python und sowas

Grüße

10. hannibal

hannibal New Member

Danke!
    Ich werde mir das mal genau ansehen.

Grüße

11. hannibal

hannibal New Member

Wäre zu überlegen&

Danke

12. frankwatch

frankwatch Gast

13. buddyudo

buddyudo New Member

Wenn es auch mit Englisch geht, Sam's Teach yourself Unix in 24 hours tut es auch. Gibts bei amazon.de

14. aika

aika New Member

davon kannst du aber dank apples gewieften clou, 2 fast schon unabhängige betriebssysteme inerhalb von 2 jahren auf den mark zu bringen, die hälfte schon wieder in die tonne hauen.

15. baltar

baltar New Member

Die einzig Richtige Antwort wäre.

Installier die Unix auf deiner Kiste aus Quellen im Netz. Je nach Stand deines Wissens kann es dauern, bis du das erste mal ein Terminal erblicken kannst, von X Windows gar nicht zu Reden.

Wenn deine Kiste dann läuft weißt du "was abgeht!"

Viel Viel Leichter wäre es ein SuSE PPC Linux zu Installieren (Tolles Handbuch, nach dem durcharbeiten des Teiles hast du schon ein paar Grundkenntnisse)

Als DAU hab ich mich für OSX Entschieden. Das System läuft Sofort, das Terminal kann man anklicken u. loslegen nachdem man einige Befehle "gegoogelt" hat........

MfG

16. hannibal

hannibal New Member

Wer oder was ist ein "DAU"?

17. buddyudo

buddyudo New Member

Wenn es auch mit Englisch geht, Sam's Teach yourself Unix in 24 hours tut es auch. Gibts bei amazon.de

18. aika

aika New Member

davon kannst du aber dank apples gewieften clou, 2 fast schon unabhängige betriebssysteme inerhalb von 2 jahren auf den mark zu bringen, die hälfte schon wieder in die tonne hauen.

19. baltar

baltar New Member

Die einzig Richtige Antwort wäre.

Installier die Unix auf deiner Kiste aus Quellen im Netz. Je nach Stand deines Wissens kann es dauern, bis du das erste mal ein Terminal erblicken kannst, von X Windows gar nicht zu Reden.

Wenn deine Kiste dann läuft weißt du "was abgeht!"

Viel Viel Leichter wäre es ein SuSE PPC Linux zu Installieren (Tolles Handbuch, nach dem durcharbeiten des Teiles hast du schon ein paar Grundkenntnisse)

Als DAU hab ich mich für OSX Entschieden. Das System läuft Sofort, das Terminal kann man anklicken u. loslegen nachdem man einige Befehle "gegoogelt" hat........

MfG

20. hannibal

hannibal New Member

Wer oder was ist ein "DAU"?

Diese Seite empfehlen