UNIXer - HILFE!!!!: Terminal - .dmg auf externe Platte auslagern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nanoloop, 29. Juli 2004.

  1. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Um ein .dmg einer Partition einer externen HD zu erstellen gebe ich folgendes im Terminal ein:

    sudo hdiutil convert /dev/disk1s2 -format UDZO -o /FirewireBackup.dmg

    Hierbei wird das Image auf die interne Platte gepackt.

    Was muss ich denn eingeben um das Image auf eine zweite externe auszulagern?
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    sudo hdiutil convert /dev/disk1s2 -format UDZO -o /FirewireBackup.dmg
    damit hast Du doch angewiesen das es auf / stattfinden soll also der Systempartition die gerade aktiv ist.
    Wenn Du nun /Volumes/Andere_FirewirePlatte/FirewireBackup.dmg eingibst wird es auf der anderen Platte abgelegt.
    Aber Achte auf Leer und Sonderzeichen !!!!
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Also:

    sudo hdiutil convert /dev/disk1s2 -format UDZO -o /Volumes/Andere_FirewirePlatte/FirewireBackup.dmg

    ???

    Jungens, ich bin Terminal-Laie.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ja aber nur wenn Deine andere Platte die Bezeichnung Andere_FirewirePlatte trägt sonst stattdessen den Namen Deiner Platte einsetzen.
    Tipp:
    Mach ein zweites Terminal dazu auf und tippe:

    cd /Vo

    nun Tab Taste drücken und es wird

    cd /Volumes/

    nun dahinter die ersten Buchstaben der gewünschten Platte eintippen und wieder Tab Taste.

    Dann hast Du den vollen Pfad und kannst ihn markieren mit der Maus und mit Apfel C kopieren und Apfel V einfügen wie in anderen Programmen.
    Oder "/Volumes/Namen mit Leerzeichen und Sönderzeichen"
    aber mit den Gänsefüssen.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Grüß dich, Joern!
    Schön, dich zu lesen.
     

Diese Seite empfehlen