Unixfrage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 26. September 2003.

  1. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Was genau ist:

    curl
    wget
    axel


    Kann mir jemand die Unterschiede bzw. die Vorteile der Einzelnen gegenüber den Anderen erläutern ?
     
  2. frankwatch

    frankwatch Gast

  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Im Fink wird dies angeboten.

    Standard Apple ist curl.
    Man kann im finkcommander die Art des Downloads zwischen diesen Dreien auswählen.
    Nur wüßte ich darüber etwas mehr Bescheid , bevor ich dies tue.

    Axel, z.B soll angeblich den Download enorm beschleunigen.

    Deshalb meine Frage.
    Vieleicht benutzt jemand so ein Speedy ?
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Vieleicht findet sich in der Nacht ein Fachmann, der mir weiterhilft. :(
     
  5. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    ich kenn (und benutze) nur curl und wget.
    welches nun schneller/besser ist, kann ich nicht sagen. wget is schneller zu bedienen, curl hat mehr optionen. imho ist das geschmackssache.
    hmm inzwischen ist wget auch bei os x nichtmehr dabei, frag mich nicht warum. ich habs auch nur lieber genommen, weil ein "wget http://domain.tld/file.zip" reicht, stall bei curl: "curl http://domain.tld/file.zip > file.zip". aber curl hat halt nettere features und zeigt alles so schön ordentlich an.

    PS: ich find fink sch**** und versuch wo es geh es zu vermeiden
     

Diese Seite empfehlen