Unlesbar in Safari

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bambuu, 19. November 2004.

1. bambuu

bambuu New Member

Hallo zusammen!

Frage: was muss ich einstellen, damit ich mit Safari z.B.

http://www.olympus-pro.com/index.eu.en.html

lesen kann, die Schrift bei mir ist unlesbar. Im Erscheinungsbild bei den Einstellungen habe ich Unicode UTF8 und Westeuropäisch Mac versucht, aber das hilft nichts.

bambuu
    :embar:

2. polysom

polysom Gast

3. bambuu

bambuu New Member

Danke für Eure Tipps, habe dieselben Einstellungen, Fontcache geleert, aber es hilft nichts...

4. Pessi

Pessi New Member

@bambuu

stell doch mal oben links bei select your country germany ein, vielleicht hilft das

Pessi

5. bambuu

bambuu New Member

Danke Pessi, hilft leider nicht... Ist auch nicht die erste Seite, die mit Hieroglyphen dargestellt wird, mit anderen browsern funzen sie, aber ich möchts eben auch mit dem Safari schaffen...

Haben denn unsere cracks keine idee??

Also, Mac OS 10.3.6, Cronjobs durchgeführt mit Macjanitor, Neustart gemacht, Rechte repariert (wozu auch, aber geändert hats nichts), FontCache geleert (Polysom sei dank), alle Codierungen, die Sinn machen durchprobiert. An fehlenden Schriften sollte es nicht liegen, die Sammlung ist ziemlich komplett / ich arbeite schliesslich damit.

;( ;( ;(

6. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Bitte noch mal die Helvetica auf diesem Mac GENAU prüfen (beschädigt, durch Postscript ersetzt, oder so was?)

Grund für diesen Tipp: Die Olympus-Seite verwendet HTML-Stilvorlagen (neudeutsch: style sheets) und da (zum selber nachlesen - in http://www.olympus-pro.com/style/default.css ) steht, dass der Browser für diese Zeilen Helvetica oder Regular als Schrift verwenden soll...

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

So gehts:

Einstellungen ->
    Standard-Schrift = Times 14
    Nichtproportionale Schrift = Courier 13
    Standard-Codierung = Westeuropäisch (ISO Latin1)

8. bambuu

bambuu New Member

@danilatore: leider nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Und Helvetica habe ich überprüft, funzt nicht. Walter hatte da wohl schon die gute Idee, denn die Seite, die er angibt (style sheet) wird bei Helvetica-Einstellung unleserlich, bei Courier oder Hiragino (nur so als Beispiel) leserlich. ABER die Seite, um die es ging zu Beginn, sieht halt leider immer noch so aus, wie im vorherigen screenshot.
    Nun denn, ich werd halt, wenn mir wieder sowas unter kommt, den Mozilla bemühen; der verwendet haargenau dieselben Schriften (die ich ja auch nur einmal auf der Platte habe ) und kommt glänzend zurecht; ist halt einfach etwas langsam...
    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine andere Idee??:klimper:

9. Batcomputer

Batcomputer New Member

Dann probiers ich noch :)

Ich hatte das Problem auch mal. Letztendlich war es eine installierte Windows-Schrift, die das bei mir ausgelöst hat.

10. bambuu

bambuu New Member

Ich hab keine Windows - Schriften!!! sowas kommt mir nicht auf den Mac...

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... deine systemschriften sind nicht in ordnung. entweder du benutzt die schriftverwaltung parallel zu suitcase oder du hast schriften aus den systemschriften gelöscht oder verschoben.

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

glaub ich nicht ... du hast doch sicher die verdana drauf .?? oder

13. bambuu

bambuu New Member

Danke für den Tipp, werde nachschauen. Gelöscht oder verschoben hab ich nichts und Suitcase hab ich nicht, aber Verdana? Kann es sein, dass das den Fehler verursacht? Und weshalb dann in keinem anderen browser, Firefox, Mozilla, sogar IE??:embar:

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ne verdana verursacht den fehler nicht ist aber eine pc schrift.
    ich häng mal die systemschriften dran. prüf mal ob die in deiner schriftsammlung alle drin sind und dann prüf ob die in den safari einstellunge eingestellten schriften auch in der schriftsammlung unter computer abgelegt sind.

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

bei mir sehen die einstellungen für safari so aus:

16. DasBo

DasBo New Member

Genau so hab ich's jetzt eingestellt - sieht aber genauso aus wie bei Bambuu...
    Bei mir dummerweise auch beim Online-Banking :crazy:

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

sind beide schriften in der schriftsammlung ?? und ist die lucida grande bei den systemschriften ??

sind das deine systemschriften unter system > library > fonts

18. bambuu

bambuu New Member

Nein, ich hab andere, aber das kann ja nicht sein, denn ich habe die Systemschriften von apple, hab das System 10.3.6 und nichts dazugetan oder weggeputzt, ist ja wirklich komisch...
    Wie tu ich noch mal ein Bildschirmfoto rein???

19. bambuu

bambuu New Member

Achso, so gehts:D

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ist auch in ordnung. hauptsache die die in meiner liste sind sind dabei. bei dir sind noch einige aus classic. wenn du die jetzt auch in der schriftsammlung hast und da noch unter computer und nicht unter benutzer dann ist damit soweit alles in ordnung.

aber ich nehm mal an dein problem ist noch imer da ??? wenn du die schrift in safari schrittweise mit dem "A" in der leiste vergrösserst wird die seite dann irgendwann lesbar ???

Diese Seite empfehlen