Unscharfe Bilder einer DSC-P10

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 1. Juli 2003.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer fast neuen DSC-P10-Digitalkamera von Sony.
    Die Bilder, die ich von der Kamera auf mein iBook mit OS X.2.6 oder 9.2.2 lade, sind z.T. unscharf, d.h. einige der Bilder sind deutlich erkennbar unschärfer auf dem Monitor als auf dem kleinen LCD-Display der Kamera. Andere sind wieder ohne Qualitätsverlust.
    Auf einem PC ist es noch schlimmer, dort sind alle Bilder unscharf.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Tambo,

    verstösst das gegen irgendwelche Regeln?

    Nachdem es zwischen 8/9 und X immer noch Gräben gibt wollte ich nicht das Risiko eingehen, nur die Experten einer Fraktion anzusprechen und habe deshalb die Frage in beiden Foren gestellt.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  4. curious

    curious New Member

    na toll !!(s.eins weiter)...posting gelöscht
     
  5. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    wird mein ernst gemeintes Forum hier langsam zu einer Schwatzecke?
    Ist das nicht schlimmer, als ein Querposting (von dem ich immer noch nicht weiss, was daran schlimm sein soll?).

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  6. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    ... das kommt noch aus Newsgroups-Zeiten des Usenet: In deren Netiquette ist meist zu lesen, das Crosspostings nicht gerne gesehen sind. Hängt wohl damit zusammen, dass früher (heute auch noch?) Modemuser ihre Newsgroups offline gelesen haben, und doppelte Threads dann das Modem blockierten...
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    oh jaaa, ein Karakauer Würstchen, hhmmmm wie schmecken die ?? ;)

    Delphin:
    das war nicht böse gemeint, aber ich finde das auch ned so toll:

    habe eben im Soft-und Hard Antworten gegeben, und es wäre ja blöd, wenn nun jemand hier das gleiche/ähnliche/entgegengesetzte/..etc reinschreiben würde....
    das heisst man müsste immer wieder hin- und her pendeln, und die Übersicht geht dann für alle schnell verloren....
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    @Delphin

    Doppel-Postings sind einfach deshalb unschön, weil sie den, der helfen will, verwirren. Gerade eben habe ich auf Dein anderes Posting geantwortet, wechselte zu diesem Brett, sah Deinen Thread wieder und dachte...hä...wurde jetzt mein Beitrag nicht angenommen?...wieder zurück....ahaaaa....Doppelposting!

    Ich meine, wenn jemand helfen will, dann liest er stets alle relevanten Bretter - vom SmallTalk mal abgesehen. Ich würde mal behaupten, hier gibt es niemanden, der sich nur im Tech- oder nur im OSX-Brett aufhält.

    Deshalb sind Doppel-Postings auch aus meiner Sicht völlig überflüssig.

    Gruss nach Polen
    Andreas
     
  9. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Napfekarl, Tambo und AndreasG,

    mit meiner ISDN-Leitung und seltener Kanalbündelung bin ich einer, der selbst darunter leiden würde, wenn es Schwierigkeiten gäbe. Also kann mir jetzt noch keiner etwas vorwerfen. Und ich werde es nur dann wieder tun, wenn ich es wirklich nötig finde!

    Krakauer Würstchen gibt es nicht (es sei denn, ich habe etwas verpasst hier), dafür unzählbar viele andere Würste (die Wurst- und Aufschnitttheke in den Supermärkten hier ist doppelt so lange wie die Käse- und Fleischtheken zusammen). Die Österreicher haben eine Aufschnittwurst, die sie Krakauer nennen, und noch eine, die sie "Polnische" nennen, aber die gibt es hier nicht.
    Aber letzte Woche haben wir hier ein Würstchen gefunden, das fast genau so schmeckt wie St. Galler Kalbsbratwurst! Sind zwar nur halb so dick, aber fast so gut! Ist das nicht toll? Kriegen die Österreicher garantiert nie hin! Ach, was geht es mir hier besser als in Wien ...

    Wenn mal einer vorbeikommt kriegt er also keine Krakauer Würstchen, dafür den ganzen Schnaps, den ich hier immer Geschenkt kriege (d.h. er weiss nach dem Aufwachen nicht mehr ob es der Schnapps ist, ob er sturzbesoffen die Treppe heruntergefallen ist oder ob ich ihm die leere Flasche übergezogen habe, weil er mich im Forum so streng kritisiert hat ...

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    *leere Flasche zum auffüllenrüberschiebend*
     
  11. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Kannst auch ein kleines Fässchen mitbringen ...
    Delphin
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    schnell löschen, wenn das curious liesst :D
     
  13. curious

    curious New Member

    don't worry...war mir eine Freude zum Beginn dieser wunderbaren Freundschaft beigetragen zu haben!!!

    P.S. kennst du 'das Faß Amantilado' von E.A. Poe :)
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Moin Delphin,
    die Bilder sind auf dem kleinen LCD-Display vielleicht genau so unscharf wie auf dem größeren Bildschirm. Aber der Schärfeeindruck ist wegen der kleineren Abbildung höher. Als Beispiel: schau Dir ein Bild in sehr großer Vergrößerung auf dem Monitor an und verkleinere es dann. Es scheint schärfer zu werden, wird es aber tatsächlich nicht. Vielleicht solltest Du mal an der Camera mit Hilfe der Bedienungsanleitung die Schärfefunktionen durchtschecken. Autofokus?
     
  15. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Maiden,

    danke für den Beitrag.
    Wie da oben ja schon bemängelt wurde habe ich die Frage zweimal gestellt, und im anderen Forum hat sich eine ergiebige Unterhaltung entwickelt, in der Deine Meinung bestätigt wird. Ich denke, ich habe die Fehlerquellen erkannt und kann meinem Bekannten (ich habe keines der Bilder gemacht) einen Schnellkurs geben.

    @curoius: ich kenne das Gedicht von E.A Popo nicht, und ich habe es auch eher mit Oscar Wilde (Einen Verwandten zu verlieren ist Pech, zwei zu verlieren ist Leichtsinn.).
    Und auch zur Kritik an meinem Querposting liefert Oscar das passende Zitat: Nur etwas ist schlimmer, als dass über einen geredet wird: dass nicht geredet wird!

    Viele Grüsse,
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen