unsichtbare Dateien im Papierkorb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von biraus, 8. Juli 2012.

  1. biraus

    biraus New Member

    wer kann helfen? MacBook Pro, System 10.6.8 - ich habe 5 unsichtbare Dateien im Papierkorb, die sich mit allen gängigen Methoden nicht löschen lassen (jeder Löschvorgang verläuft sehr langsam). Wie kann ich diese Dateien loswerden? (wahrscheinlich doch nur über das Terminal - mit welchen Befehlen?) Danke
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hast du es schon mal mit einem Neustart probiert? Wenn sich Dateien nicht löschen lassen liegt es häufig daran, dass ein Programm oder System-Task auf die Dateien zugreift und nach einem Neustart werden alle offenen Tasks beendet.
    Falls das nichts hilft, der Terminalbefehl zum löschen von Dateien lautet:
    sudo rm -rf
    Nach dem "-rf" schreibst du ein Leerzeichen und ziehst die Datei(en) aus dem Papierkorb in das offene Terminalfenster. Dadurch wird der komplette Dateipfad in die Befehlszeile übernommen. Nach dem Absenden des Befehls musst du das Admin-Passwort eingeben.

    MACaerer
     
  3. yew

    yew Active Member

    Hi
    wenn die Dateien normalerweise unsichtbar sind, warum machst du sie dann überhaupt sichtbar??

    Hat schon seinen Grund, wenn manche Dateien unsichtbar sind, so dass man sie nicht in den Papierkorb verschiebt und löscht.

    Gruß yew
     
  4. biraus

    biraus New Member

    1. ich arbeite seit 1982 mit Apple Rechnern und weiß wie man normalerweise hartnäckige Dateien los wird!
    2. wie soll ich unsichtbare Dateien ins Terminalfenster ziehen?

    ich denke das ist schon ein etwas schwieriges Problem!
     
  5. biraus

    biraus New Member

    diese Dateien sind bereits im Papierkorb - das sind mit Sicherheit Teile von Programmen, die ich schon gelöscht habe. Aber ich werde sie nicht los und sie stören den normalen Löschvorgang (starke Verlangsamung)
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Code:
    rm -rf ~/.Trash/
    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen