Unsichtbare Ordner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tamina, 8. August 2002.

1. Tamina

Tamina New Member

Hallo,
    Ich habe meinen 2 und 4 Jährigen Kinder einen "Beige" mit OS9 geschenkt. Da aber sie immer Lust haben, alle Dateien zu verschieben (z.B. im Papierkorb), habe ich mich beschlossen, sie das OSX zu geben.
    Ich möchte aber dass sie die Dateien nicht bewegen dürfen. Eine Möglichkeit wäre, alle Partitionen unsichtbar zu machen. Wie kann ich das machen? Gibt es andere Lösungen?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zunächst könntest du die Kinder als "User" bei X anmelden, die den Computer nicht verwalten dürfen. Daneben könntest du für deine Partitionen und Dateien die "Rechte" der Kinder/andere Nutzer auf "nur lesen" beschränken.

Damit wird aber der Spieltrieb der Kleinen arg beschnitten und jeder ernsthafte Pädagoge wird dir vorwerfen, dass du damit die Kreativität deiner Kinder versiegen lässt :))

3. Tamina

Tamina New Member

Interessant....
    Eine Datei, welche mit OS9 erstellt worden ist, gehört in OSX allen Benützer. Wenn ich als Administrator die Privilegen ändern, das gilt auch für alle Benützer.

Z.B. als Administrator mutiere ich, in:
    Owner (User 1) = Read & Write
    Group (unknown) = Read only
    Everyone = Read only

Eigentlich damit wollte ich als Administrator die Mutationsrechte für mich beanspruchen. Leider sehe ich aber auch als User 2 (nicht Verwalter) die gleiche Information und als User 2 kann ich alles löschen:
    Owner (User 2) = Read & Write
    Everyone = Read only

D.h. muss ich als Administrator alle Files auf dieser Partition neu drauf kopieren.

.. und übrigens, diese Kinder haben auf dem Computer schon zu viel Kreativität... :-((

4. macixus

Vermutlich hilft da nur ein Verzicht auf 9...oder ein anderer weiß eine geeignetere Antwort ;-)

5. Tamina

Tamina New Member

Hallo,
    Ich habe meinen 2 und 4 Jährigen Kinder einen "Beige" mit OS9 geschenkt. Da aber sie immer Lust haben, alle Dateien zu verschieben (z.B. im Papierkorb), habe ich mich beschlossen, sie das OSX zu geben.
    Ich möchte aber dass sie die Dateien nicht bewegen dürfen. Eine Möglichkeit wäre, alle Partitionen unsichtbar zu machen. Wie kann ich das machen? Gibt es andere Lösungen?

6. macixus

Zunächst könntest du die Kinder als "User" bei X anmelden, die den Computer nicht verwalten dürfen. Daneben könntest du für deine Partitionen und Dateien die "Rechte" der Kinder/andere Nutzer auf "nur lesen" beschränken.

Damit wird aber der Spieltrieb der Kleinen arg beschnitten und jeder ernsthafte Pädagoge wird dir vorwerfen, dass du damit die Kreativität deiner Kinder versiegen lässt :))

7. Tamina

Tamina New Member

Interessant....
    Eine Datei, welche mit OS9 erstellt worden ist, gehört in OSX allen Benützer. Wenn ich als Administrator die Privilegen ändern, das gilt auch für alle Benützer.

Z.B. als Administrator mutiere ich, in:
    Owner (User 1) = Read & Write
    Everyone = Read only

Eigentlich damit wollte ich als Administrator die Mutationsrechte für mich beanspruchen. Leider sehe ich aber auch als User 2 (nicht Verwalter) die gleiche Information und als User 2 kann ich alles löschen:
    Owner (User 2) = Read & Write
    Everyone = Read only

D.h. muss ich als Administrator alle Files auf dieser Partition neu drauf kopieren.

.. und übrigens, diese Kinder haben auf dem Computer schon zu viel Kreativität... :-((

8. macixus

Vermutlich hilft da nur ein Verzicht auf 9...oder ein anderer weiß eine geeignetere Antwort ;-)

9. SRALPH

SRALPH New Member

wenn du unbedingt mac os 9.x benötigst, dann lege doch zwei partitionen an, eine für x und eine für 9.x, wobei das x die erste sein sollte und somit können deine kids nur mit x starten, ausser sie finden heraus, wie es mit dem startvolumen auswählen funzt bzw. mit dem starten von cd :)

ich selbst nutze kein mac os 9.x mehr, aber wenn du diese komplette partition unsichtbar machst, wobei jedes kind seinen eigenen account haben sollte, können sie auch nicht mehr auf diese partition zugreifen, ausser du legst das tool für das unsichtbar machen in den ordner appl. für alle und nicht in deinen eigenen ordner appl.1

viel spass mit deinen kids und das wird mir in 3-4 jahren auch befor stehen oder er bekommt gleich einen eigenen alten mac zum spielen :)

RALPH

p.s. es gibt auch tools zum sperren des lw, aber im augenblick weiss ich nicht, wie es heisst und wie es funzt!

Diese Seite empfehlen