unsichtbare Ordner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lasim, 16. April 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gib mal in Sherlock deinen "TheVolumeSettingsFolder" ein und wähle dann als Kriterium "alle" und "unsichtbar" aus, dann sollte eine Auflistung erfolgen.

Oder du ziehst den ganzen Ordner in das Sherlock-Fenster und lässt dir "unsichtbar" anzeigen.

P.S. deine Zusatzfrage kann ich leider nicht beantworten, da muss ein Netscape-Kenner dran.

2. lasim

lasim New Member

Wenn ich mir ein Programm aus dem Internet runterlade, werde ich nicht gefragt, wohin ich es gespeichert haben möchte, sondern bekomme es in einen Ordner namens "TheVolumeSettingsFolder" gepackt, den ich nur über Sherlock angezeigt bekomme und der mitsamt seinem Inhalt nicht aktivierbar ist. Kann mir jemand sagen, wie ich die Programme/Datein aus diesem Ordner herausbekomme und warum sie überhaupt dort hineingespeichert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

3. macixus

Gegenfragen:

Welches OS?
    Welcher Browser?

Tipp: in deinem "Profil" kannst du derartige Angaben festhalten, das spart obige Rückfragen ;-)

4. Mathias

Mathias New Member

Hi,

Du kannst in den Browser-Einstellungen angeben, wo Du die Downloads speichern möchtest (Schreibtisch...).

Alternativ kann man diese Einstellung auch im Kontrollfeld Internet machen.

Unsichtbare Ordner werden mit ResEdit sichtbar gemacht.

Gruss

Mathias

5. lasim

lasim New Member

Sorry, hab ich vergessen, hast ja Recht!

OS 9.2
    Netscape 4.78

6. macixus

Ergänzend zu Mathias: unsichtbare Dateien kannst du auch per Sherlock sehen, wenn du in den Optionen von Sherlock als Suchkriterium "unsichtbar" auswählst (ist so ein Klappmenü).

7. lasim

lasim New Member

Vielen Dank für Eure Tips!
    Die Grundeinstellung hab ich nun gefunden und geändert nur mit dem Sichtbarmachen hapert's noch....

Was soll das mit dem nicht aktivierbaren Order "TheTheVolumeSettingsFolder" überhaupt? Wofür ist der eigentlich auf meiner Festplatte? :)

8. lasim

lasim New Member

aha! Ich hab drei Stück davon an verschiedenen Stellen verteilt....nur an die Inhalte komme ich nicht ran.

9. lasim

lasim New Member

Nun habe ich mir das Programm nocheinmal in einem VERFÜGBAREN Ordner geladen und würde nun den vorherigen Müll gerne von meiner Festplatte kicken. So stellt sich also die nächste Frage: wie lösche ich einen unsichtbaren Ordner bzw. dessen Inhalt, der sich nicht verschieben läßt?

Ich danke Euch für Vorschläge!

10. tarzaaan

tarzaaan New Member

Hallo Lasim!

Warum willst Du unbedingt die Ordner löschen? Es gibt so einige unsichtbare Ordner auf einem Mac, die aber sicherlich alle auch einen bestimmten Zweck erfüllen - dem Benutzer aber unter normalen Umständen verborgen bleiben sollen. Bei mir sind im "TheVolumeSettingsFolder" jeweils die Dateien "DesktopPrintersDB" und "OpenFolderListDF" untergebracht - und das klingt mir doch sehr nach ganz bestimmten Infos zu den einzelnen Partitionen/Laufwerken.

Zum Anschauen/Verändern empfehle ich Dir die Shareware "Filebuddy" die Du Dir sicherlich über Versiontracker besorgen kannst.

Gruß, tarzaaan.

11. lasim

lasim New Member

Hi tarzaaan! (netter nick)

Ich will ja gar nicht unbedingt gleich den ganzen Ordner löschen, jedoch würde ich schon gerne das dorthineinverlegte Programm loswerden. Das ist zwei Mal da drin und so häufig brauch ich's dann doch nicht *g*.
    Was ich nicht kenne, lösche ich auch nicht, keine Sorge....was wiederum auch nicht heißen soll, daß ich alles lösche, was ich kenne... :)

Ich dank Dir für Deine Infos!

Gruß, Lasim

12. tarzaaan

tarzaaan New Member

>Was ich nicht kenne, lösche ich auch nicht, keine Sorge....was wiederum auch nicht heißen soll, daß ich alles lösche, was ich kenne... :)

Da bin ich ja beruhigt...

>Ich dank Dir für Deine Infos!

Bitteschön! Mit FileBuddy dürfte das Umverlegen des Programms kein Problem sein - zugleich stillt es auch ganz Zuverlässig alle Neugier, die man so entwickelt, was der Rechner da so alles im Hintergrund anstellt...

13. duda

duda Gast

filebuddy kostet meines wissens etwas. wenn es dir nur darum geht unsichtbares sichtbar zu machen, würde ich das kostenlose resedit von apple nehmen. kannst du vielleicht auch sonst mal gebrauchen...

14. beeb

beeb New Member

hallo,
    du kannst den ordner mit filebuddy sichtbar machen und ihn dann wegwerfen.
    das system erzeugt einen neuen ordner.
    so hab ichs jedenfalls mal gemacht und nichts ist schiefgegangen.
    gruß, bernd

15. lasim

lasim New Member

Wenn ich mir ein Programm aus dem Internet runterlade, werde ich nicht gefragt, wohin ich es gespeichert haben möchte, sondern bekomme es in einen Ordner namens "TheVolumeSettingsFolder" gepackt, den ich nur über Sherlock angezeigt bekomme und der mitsamt seinem Inhalt nicht aktivierbar ist. Kann mir jemand sagen, wie ich die Programme/Datein aus diesem Ordner herausbekomme und warum sie überhaupt dort hineingespeichert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

16. macixus

Gegenfragen:

Welches OS?
    Welcher Browser?

Tipp: in deinem "Profil" kannst du derartige Angaben festhalten, das spart obige Rückfragen ;-)

17. Mathias

Mathias New Member

Hi,

Du kannst in den Browser-Einstellungen angeben, wo Du die Downloads speichern möchtest (Schreibtisch...).

Alternativ kann man diese Einstellung auch im Kontrollfeld Internet machen.

Unsichtbare Ordner werden mit ResEdit sichtbar gemacht.

Gruss

Mathias

18. lasim

lasim New Member

Sorry, hab ich vergessen, hast ja Recht!

OS 9.2
    Netscape 4.78

19. macixus

Ergänzend zu Mathias: unsichtbare Dateien kannst du auch per Sherlock sehen, wenn du in den Optionen von Sherlock als Suchkriterium "unsichtbar" auswählst (ist so ein Klappmenü).

20. lasim

lasim New Member

Vielen Dank für Eure Tips!
    Die Grundeinstellung hab ich nun gefunden und geändert nur mit dem Sichtbarmachen hapert's noch....

Was soll das mit dem nicht aktivierbaren Order "TheTheVolumeSettingsFolder" überhaupt? Wofür ist der eigentlich auf meiner Festplatte? :)

Diese Seite empfehlen