Unter 10.3.3 wird SCSI Karte Adaptec 2940 U2W nicht mehr gemountet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hesi, 28. März 2004.

  1. Hesi

    Hesi New Member

    Unter 10.3.3 wird SCSI Karte Adaptec 2940 U2W nicht mehr gemountet

    Nach dem Update 10.3.2 auf 10.3.3 wurde meine SCSI Karte Adaptec 2940 U2W nicht mehr gemountet, ich weiß das Adaptec die Karte nicht mehr unterstützt und war freudig überrascht das sie unter 10.3.2 ohne Schwierigkeiten läuft.
    Ich bin nun sehr enttäuscht das sie seit dem neuen Update (10.3.3) nicht mehr gemountet wird und würde gern wissen woran das liegt, und ob es gegebenenfalls eine alternative gibt, da ich mein Backup auf dieser SCSI -Platte habe!
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Danke, Hesi
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Also meine 29160 macht seit 10.3.3 ebenfalls Probleme, obwohl sie 100%-ig von OSX unterstützt werden sollte. Nach dem Update wurde die Karte nicht mehr erkannt, egal, welchen Treiber ich verwendete.

    Ich habe dann gemerkt, dass sie nach einem Aus- und wieder Einschalten des Mac plötzlich wieder zum Leben erweckt wurde. Allerdings ist sie seit 10.3.3 nach jedem Neustart weg. Konkret bedeutet das, dass ich meinen Mac nicht mehr Neustarten kann. Es braucht immer gleich ein Aus- und wieder Einschalten.

    Etwas mühsam. Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

    Gruss
    Andreas
     
  3. sandretto

    sandretto Gast

    Kann zwar auch nicht direkt helfen, aber offenbar gibt es seit 10.3.3 zahlreiche Probleme mit Controller-Karten, sowohl SCSI wie auch ATA. Habe schon zahlreiche Postings dazu "erblickt". Falls die Firmware der Controller-Karten updatebar/flahsbar ist, mal freundlich beim Hersteller anfragen.
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Mit Adaptec bin ich schon fleissig am "diskutieren":

    Entweder lesen sie meine Anfrage nicht richtig oder verstehen nicht, was ich sage - obwohl ich auf deutsch mit Adaptec-Deutschland spreche! Die fragen doch u.a. tatsächlich, ob das Problem denn noch bestehe, wenn ich die 29160 ausbaue.

    Schliesslich behaupten die einfach, entweder das Motherboard oder die 29160 sei defekt. Letztere soll ich dann einsenden.

    Knallköpfe. Boote ich unter OS9 läuft die Karte ja perfekt, auch nach einem Neustart, genau so wie vorher unter 10.3.2...

    Gruss
    Andreas
     
  6. XYMOS

    XYMOS New Member

    @ AndreasG


    ich habe ne 39160 - läuft absolut sauber !!!


    haste du die neuste firmware auf der karte ?


    -xymos.
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Firmware ist aktuell, das habe ich geprüft.

    Gruss
    Andreas
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    10.3.3 wurde von uns noch nicht getestet, aber die Treiber sind im Betriebsystem integriert.

    Haben Sie schon unseren BETA Treiber ausprobiert? - zu finden unter
    http://www.adaptec.com/worldwide/su...intosh+OS+X&filekey=apd29160x_X_v1.3beta1.hqx

    Mit freundlichen Gruessen


    JA, ICH HABE DEN BETA-TREIBER AUSPROBIERT. DAS STEHT DEUTLICH IN MEINER URSPRÜNGLICHEN PROBLEMBESCHREIBUNG !!!!!!!!! LEST DOCH ENDLICH MAL, WORUM ES HIER GEHT

    So oder ähnlich lautete meine Antwort
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    die dauernden SCSI/OS-X geschichten haben mir den Schluss nahe gelegt, im X auf SCSI zu verzichten.
     
  10. sandretto

    sandretto Gast

    Nun, da ja Apple jetzt sein eigenes "fettes" Xserve RAID fährt, könnte man schon mal von "Nötigung" ausgehen. Oder glaubt ihr etwa im Ernst, dass die schlechte Performance von SCSI, und die zahlreichen Probleme unter MacOSX rein zufällig sind ?! Wer dabei jetzt böses denkt, der liegt ausnahmsweise genau richtig !

    So etwas nennt sich heuer "Strategisches Marketing", und sorgt dafür, dass spätestens alle 5 Jahre die ganze eigene Hardware bei ebay landet.

    So Leute, jetzt könntet ihr wieder auf mich schiessen. :cool:
     
  11. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Warum? Hast ja recht.

    Ich versuche auch, langsam von SCSI wegzukommen. Nur leider fällt es mir etwas schwer, denn meine U160-Platten sind nun mal schneller als alles, was IDE in meinem G4/933 zu leisten vermag. Und leider sind SCSI-Platten auch qualitätsmässig den IDE-Müll-Dingern weit überlegen.

    Was mich traurig stimmt, dass FireWire, das ja das Potential hätte, SCSI zu ersetzen, nicht nativ auf Harddisks zum Einsatz kommt. Ursprünglich war das meines Wissens ja mal vorgesehen. Die heutige Situation, wo man einfach eine FiWi-Bridge auf billige IDE-Platten steckt, bringts ja weder qualitäts- noch performancemässig.

    Gruss
    Andreas
     
  12. RaMa

    RaMa New Member

    meine karte wird auch nicht gemountet die platte die dranhängt aber schon? woran liegt das? wie kann ich auch meine karte mounten?
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    Auch Du hast ja recht ;)
    jedoch der ständige Ärger mit den SCSI-Kompatibilitäten geht ja auch auf den Nerv. Was nützt es, eine techn. bessere Platte zu haben, wenn Du darauf nicht zugreifen kannst?? Natürlich pennen die von Adaptec auch;(
     
  14. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Grundsätzlich ist es ja nicht Apples Pflicht, SCSI weiterhin zu unterstützen. Dazu gibt es ja schliesslich PCI-Slots und Hersteller, die saubere Treiber für ihre Karten liefern könnten - die Apple-Treiber sind ja übrigens eh von Adaptec.

    Dass Adaptec seinen Zenit längst überschritten hat, ist ebenfalls kein Geheimnis, genau so wenig wie die Tatsache, dass sich dort bestenfalls ein einsamer Mitarbeiter um die OSX-Kompatibilität kümmert.

    Aber trotzdem kann und will ich nicht meine verbliebenen SCSI-Geräte (HDs, Scanner, Tapelaufwerk) einfach entsorgen. Nur würde ich heute bestimmt keine Adaptec-Karte mehr kaufen.

    Gruss
    Andreas
     
  15. XYMOS

    XYMOS New Member

    @all

    soll ich euch was sagen, unter OSX 10.3.3 habe ich das gleiche problem - nur unter OSX Server 10.3.3 nicht...WIE DAS ???


    -xymos.
     
  16. Tambo

    Tambo New Member

    Auf Neudeutsch:
    SCSI wird von apple nicht gepflegt....
     

Diese Seite empfehlen