unter X nur 32 Zeichen bitte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 15. Dezember 2004.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Ist es irgendwie möglich dem OSX beizubringen, nur 32 Zeichen zu erlauben?

Unser Server mag nämlich nur 32, und da kommt man sich öfters mal ins Gehege, denn das System gibt leider nach dem 32. Zeichen keine Meldung...

ist ein bisschen lästig in unserem Wörkflohh :embar:

2. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

IDG hat auch so einen Sche...-Server.

Meines Wissens gibt es keine Lösung (außer vielleicht 10.3.6 - das kürzt Dateinamen automatisch auf 32 Zeichen, wenn man per Appletalk Dateien auf den Server schaufelt ;( )

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

3. suj arbeitet

nein, tut 10.3.6 bei mir leider nicht. Es kopiert den Kram einfach nicht

In Photoshop kommt lästigerweise die Fehlermeldung auch erst, nachdem PS versucht hat, den zu langen Namen zu speichern. Und das dauert je nach Bildgröße dementsprechend...

;(

4. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

Blöde Frage - ich weiß schon - aber:

Ist es nicht schlauer, die Datei in Photoshop auf den Schreibtisch zu speichern, dann zu kopieren und anschließend zu löschen?

Machen die meisten hier in diesem Irr...haus :eek:

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

5. suj arbeitet

ja vielleicht, aber dann ist der Name ja trotzdem uU zu lange.

Und wie gesagt, mein System kürzt den nicht automatisch...

6. klimbim

klimbim New Member

Hey Suj,
    kannst du mal ein Beispiel posten? Ich hab' noch nie 32 Zeichen verbraten. Wieviel Info habt Ihr denn in euren Dateinamen, oder ist da der Pfad inbegriffen?
    klimbim :rolleyes:

7. suj

suj sammelt pixel.

Wir haben hier ein System um unsre Daten zu sortieren und archivieren. Jede Datei wird mit einer 8 bis 9stelligen Jobnummer versehen. Dahinter muss dann immer noch viel Info. Ob es ein Eurobild ist, oder ein Tiefdruckbestand, z.b.

dann gibts noch diese Agenturen, die nicht wünschen dass wir Dateien umbenennen, wir dürfen nur was hinten anhängen. Tolle Sache das.

Wir kommen sehr oft an die 32 Zeichen!!!

8. simsalabim

simsalabim Gast

Hallo
    ...komme auch oft auf 32, bei Bildern z.B. (DCS_878-12398798_korr_cmyk_gedr_klein.tif) Das Problem habe ich erst beim Toasten bemerkt. Son ~Dingsbums brächte wohl Abhilfe :-\

Simsalabim

9. klimbim

klimbim New Member

Da habe ich aber Schwein und muss nur meinen eigenen Kram belichten.
    klimbim :klimper:

10. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Das war dann wohl mal:

10.3.7:

Filenames longer than 31 characters are no longer shortened when the file is saved on a server via Apple File Sharing.

11. suj

suj sammelt pixel.

egal - hat eh nicht funktioniert :crazy:

12. simsalabim

simsalabim Gast

@robdus: kannste mit X.37 wählen ob kürzen oder ned kürzen, Meldung oder ned Meldung?

Diese Seite empfehlen