Unterordner im Programm_ordner? [Panther]

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 19. Dezember 2003.

  1. spektra

    spektra New Member

    Hallo
    gerne würde ich im System-Programm-Ordner mehrere Unterordner anlegen (Grafik/Audio/Film etc.)
    Und das geht eigentlich auch. Ich habe aber zwei Programme, die sich einfach nicht in einen solchen Unterordner unterordnen wollen :(
    Die Programme lassen sich nicht bewegen ; nur in den Unterordner kopieren.
    Weil ich scheinbar keine Zugriffsrechte dazu habe. Nun bin ich aber der einzige Nutzer des Systems und alle Rechte sollte ich eigentlich auch haben.

    Was mache ich da falsch?
    Oder wie lässt sich das Programm trotzdem unterordnen?

    Oder müssen einzelne Programme einfach so gelassen werden, da sie sonst nicht funktionieren?

    DANKE für eure Tipps
    spektra
     
  2. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Hi,

    soweit ich weiß, sollte man im Programme ordner keine Ordner anlegen oder verschieben.

    Aber du kannst dir ja von deinen Programmen Aliase erzeugen und in einem Ordner mit denen von dir gewünschten Unterteilungen (Audio/Print/Web) versehen und an zentraler Stelle, z. B. deinem Schreibtisch lagern.

    So hast du schneller Zugriff auf deine Programme und musst nicht erst immer in den Applications Ordner vordringen...

    Gruß
    resedit
     
  3. spektra

    spektra New Member

    ....weshalb keine weiteren Unterordner? -Hat Panther wirklich probleme damit?
    Bei meinen meisten Apps funktioniert das einwandfrei. (Ausser bei zweien)

    Das mit den Aliase wäre eine Idee. Nur geht es mir nicht nur um den Zugriff und die Sortierung der Programm-files, sondern auch um den Zugriff auf den jeweiligen Programmordner/Unterordner. Und mir scheint es da etwas verwirrend, für alles eine Alias-Hirarchie aufzubauen. Lieber hätte ich eine direkte Ordnerstruktur.

    Aber zum Glück sind es bis jetzt nur zwei Programme (damit kann man leben). Aus reiner Ordnungliebe wollte ich diese aber auch aufräumen ;)
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Nein.
    Lediglich die Apple-iApps und wenige vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Apps sollten dort liegen, da beim Verschieben die Update-Option nicht gewährleistet sein könnte (ist).
     
  5. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Ich habe gelesen dass man die Ordner Applications und library nicht verändern sollte (Frag mich nur nicht warum, bin kein Fachmann)

    Kann dir dann leider nicht weiterhelfen;( ;(
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... es gibt 1. mehrere Librarys
    und 2. was meinst du mit verändern?
    Wenn du ein Programm, z.b. GC, in den Programmordner legst, hast du ihn schon verändert :D
     
  7. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Ich hab in meinem Applications-Ordner alle Apple-Apps, und dann noch einen Unterordner "Others", in dem Photoshop, Quark etc drin sind. Diesen hab ich ganz am Anfang grad nach dem Cleaninstall von Panther dort reingetan, und beim späteren Installieren von Proggies gebe ich immer diesen Ordner als Ziel an.

    Diesen Unterordner habe ich auch links in den Finder-Balken gelegt, grad unter das gelbe Bleisift-A der Applications. So hab ich genauso schnell Zugriff auf die Fremdproggies.
     
  8. ihans

    ihans New Member

    Kann nur von Jaguar sprechen:
    Habe alle Programme in Unterordner eingeordnet.Die SA macht auch keine Probleme, die richtet sich (glaub ich) nach dem Ordner Library>Receipts
    Ansonsten wäre mir das vieeeeeel zu unübersichtlich bei
     
  9. mauko

    mauko New Member

    Unterordner kann man machen (Mein HP Scanner darf leider auch nicht in einen Unterordner, sonst findet ihn Photoshop nicht mehr) aber wegen den Zugriffsrechten würde ich mal das Festplattendienstprogramm reparieren lassen und wenn's nicht hilft, von Hand im Info-Fenster umstellen, schau Dir eine App an, bei der Du Zugriffsrechte hast und mach's genauso (den Terminal lass ich mal auf der Seite...)

    Mauko
     
  10. spektra

    spektra New Member

    ...danke für die Infos.
    Scheinbar ist das mit den Unterordnern wirklich bei gewissen Programmen ein Problem. Ich weiss noch, dass die zwei Apps, die sich nicht in Unterordner verschieben lassen, bei der Installation so richtig Apple System-like installiert wurden. Es kamen die gleiche Fenster wie bei der Panther Installation. Am Ende wurde auch das System noch optimiert. Also sind die wohl oder übel fest mit dem System verbunden.

    Ich frage mich nur was wäre, wenn ich die zwei Apps in den jeweiligen Unterordner kopieren würde und über Neustart von Classic aus die Original-Apps löschen würde, ob ich mit den Kopien weiterschaffen könnte???
    -Da ich aber in letzter Zeit ein wenig Hemmungen bekommen habe, alles was irgendwie mit dem System zusammenhängt, zu verändern, werde ich zur Zeit mal alles so lassen wie es ist.

    Schliesslich wollte ich erst vor einer Woche das Startbild mit einem eigenen Bild auswechseln und konnte darauf den Panther gar nicht mehr als Startsystem auswählen. Nach zwei Tagen Neuinstallationen bin ich jetzt wohl oder übel übervorsichtig geworden. Positiv ist nur, dass ich jetzt bei der Zweitinstallation von Anfang an eine wunderbare Ordnung auf meinem System habe. Deshalb auch die Irritation mit den zwei Apps.
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... du schmeißt ziemlich viel durcheinander :D
    Wenn Programmierer sich der Cocoa- Apple- Elemente *laxausgedrückt* bedienen, dann ist das GUI eben applelike.
    Wenn du eine App kopierst, also duplizierst, ist es halt der Klon. Demzufolge kannst du genau wie mit dem Original arbeiten, obwohl du es schon längst ermordet, hingerichtet oder auch nur gelöscht hast.


    :)
     
  12. spektra

    spektra New Member

    ..ach Rotweinfreund, du machst mir ja mut ;)
    Dann gibt es also, so wie ich dich verstehe keine Probleme mit einem Klon zu arbeiten, obwohl gewisse Setzungen mit dem System fehlen?

    -Sorry, aber ich bin nur ein einfacher User.....und sehr weit von irgendwelchen Programmierkünsten entfernt. Oder besser gesagt: Ein Gestalter, der versucht den Panther so gut wie möglich kennenzulernen.
     
  13. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Warum lässt Du das nicht mit den Unterordnern und aktivierst Du Deine Programme übers Dock. Da kannst Du sie Dir nach belieben sortieren. Hab 30 Programme im Dock unnd muss nur in "speziellen Fällen" den Programmordner durchstöbern...:wink:
     

Diese Seite empfehlen