Unterschied Airport Express und Airport normal

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sdiezig, 17. Februar 2005.

  1. sdiezig

    sdiezig New Member

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Airport Express und Airport "normal"?
    Warum ist Express billiger?
     
  2. Mactory

    Mactory New Member

    Also Express hat eine geringere Reichweite (ca. die hälfte) und nur einen Ethernet anschluss, der entweder als WAN oder als LAN port funktioniert.

    Das "normale" hat einen LAN und einen WAN port und die weitere Reichweite. Außerdem kann man an dem noch eine verstärker antenne anschließen!

    gruß´

    Tim
     
  3. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    das ist blödsinn, am besten informierst du dich auf den appleseiten !!!

    :)
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Nöö, die Reichweite ist bei beiden gleich.
    Wie kommst du da drauf? Auf allen Apple Seiten steht immer nur etwas davon, dass der 10/100 baseT Ethernet Port, ein WAN Port ist. Von LAN Port kann ich nichts finden. Würde mich aber interessieren, wenn's doch funktioniert.
    Das mit dem LAN und WAN Port an der Extreme Basis ist richtig, auch das mit dem Antennen-Anschluß. Es gibt aber auch noch andere unterscheidungs Merkmale.
    Wenn du mal auf diese Apple Seite schaust, kannst du alle Unterschiede herausfinden.
    Da wäre zunächst mal der, dass die Express nur 10 Benutzer unterstützt, die Extreme hingegen bis zu 50.
    Die Express hat keinen LAN Anschluß, die Extreme ja.
    Die Express hat einen Analog/optisch-digialen Audioanschluß, die Extreme nicht.
    Die Express hat keinen externen Antennen Anschluß, die Extreme ja.
    Die Express hat kein internes 56K V.90 Modem, die Extreme ja.

    So, ich hoffe, dass das deine Fragen klärt. :)

    micha
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ooops, ekaat war schneller. :embar:
    Aber ich musste ja auch wieder mal so viel schreiben. :rolleyes:

    micha
     
  6. Mactory

    Mactory New Member

    Sorry, dann war das ein Fehler von mir! Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Express ne geringere Reichweite hat. Gut zu wissen!

    Das der Ethernet Port an der Express station auch als LAN port funktioniert weiß ich sicher! Ich habe es bei mir als LAN port in benutzung. Allerdings geht es nicht beides Gleichzeitig (zum Beispiel an ein Hub anschließen an dem Computer und ein DSL Modem hängen). Habe das ausprobiert. Also entweder WAN oder LAN.
     
  7. sdiezig

    sdiezig New Member

    Also erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Leider bin ich in Sachen Networking ein Banause, daher muss ich nochmal nachhaken.
    Also bei uns zu Hause stehen rum: Ein Powerbook G4, ein iMac G3 und ein iBook G4. Die Internetverbindung ist via Kabel (aus der selben Steckdose wie TV und Radio-Anschluss zu einem Motorola-Modem, das per Ethernet mit den Computern verbunden wird).
    Geht da also auch Airport Express, um alle drei mit diesem Motorola-Modem zu verbinden? Und kann ich den USB-Drucker auch an den Airport Express anbinden?
    Vielen Dank
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn alle drei Rechner über eine AirPort Karte verfügen, dann ja. Du kannst aber auch weiterhin einen Rechner(z. B. den iMac G3) per Kabel an deinem Motorola-Modem anschließen, und die beiden Books dann per wLAN mit der Express verbinden, die du an deinem Motorola-Modem anschließt.
    Ja, auch das geht.

    micha
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kleiner Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob du den Drucker von einem Rechner erreichen kannst, der per Kabel angeschlossen ist.

    micha
     
  10. sdiezig

    sdiezig New Member

    Vielen vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen