Unterschied G3 zu G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marvel, 8. November 2002.

  1. Marvel

    Marvel New Member

    Hi Forum,

    ich bin am überlegen, ob ich mir ein iBook oder ein Powerbook zulegen soll. Es soll jetzt hier nicht primär das Geld eine Rolle spielen (dass "größte" iBook bze. Powerbook 867). Was ist der große UNterschied zwischen dem eingesetzten G3 bzw G4 Prozessor. Was kann ich mehr mit einem Powerbook bzw. iBook machen?
    -Eigentlich wollte ich mir ein iMac 17" zulegen, bin aber durchs Forum auf die Books gekommen und denke, dass mir ein Notebook völlig ausreichen würde-.

    Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet.

    Gruß
     
  2. iMarco

    iMarco New Member

    G4 hat AltiVec, weiss nicht was das ist&

    iMarco
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    AltiVec ist der Glaube an Performance *g*

    Nein mal im Ernst der Unterschied liegt darin, daß sofern die Software die Altivec Einheit unterstützt pro Zyklus 4 Befehle gleichzeitig abgearbeitet werden. Bei gleicher Mhz Taktung wäre also rein theoretisch ein G4 4x schneller als ein G3 Chip.

    Passend dazu paßt auch folgender Thread:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=42380

    Gruß

    MacELCH
     
  4. Marvel

    Marvel New Member

    Ich möchte hauptsächlich schreiben, surfen, Bilder meiner Digicam aufspielen und bearbeiten sowie eine mp3-Sammlung drauflegen. Inwiefern nutz Mac OS X Altivec? Ist es für meine Belange wichtig Altivec zu haben?

    Danke.

    Gruß
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Beispielsweise beim Rippen von Songs in mp3 oder beim Umwandeln in Audio von mp3. Wenn Du beispielsweise Deine Bildersammlung als ein Movie zusammenstöpselst mit Übergängen hilft die Altivec Einheit mit.

    Gruß

    MacELCH
     
  6. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Ein G4 zahlt sich erst aus wenn du wiklich ernsthaft vor hast viele und vor alem grosse Grafiken zu bearbeiten.
    Nicht nur wegen der Leistung sondern auch wegen dem 15,2" grossen Display.

    Aber wenn du vor hast dir ein 14,1" iBook zu kaufen kannst du dir gleich das PB kaufen, damit hast du sicher längr Freude.

    Programme werden immer recourcenfressender und da kommt das iBook sicher schneller an seine Grenzen als ein PB mit einem G4.
    Und wenns aufs Geld nicht ankommt....

    Liebe Grüsse, Mario
     

Diese Seite empfehlen