Unterschied Mac und Windows

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wosik, 29. Oktober 2001.

  1. wosik

    wosik New Member

    Hallo Mac Freaks !!

    Ich bin eigentlich seit eh und je Windows Nutzer und bin aus folgendem Grund hier gelandet. Ich muss am Freitag jemanden das Internet erklären, der den Internet Explorer und Outlook benutzt. Das Problem ist, dass derjenige
    überhaupt keine Ahnung von PC hat und einen MAC hat mit dem Betriebssystem OS 9.x. Ich habe noch nie mit einem MAC gearbeitet. Nun meine Frage: Was kommt genau auf mich zu? Ist der IE und Outlook anders als unter Windows? Komme ich mit dem Betriebssystem relativ schnell klar? Wo liegen genau die Unterschiede? Gibt es im Internet irgendwo eine Seite die mir das Betriebssytem vorstellt, oder Screenshoots anbietet? Wollte nicht so ganz unwissend dort hinfahren..:)

    dank für eure hilfe im voraus

    Gruß
     
  2. quick

    quick New Member

  3. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Keine Angst, das Mac OS ist bekannt für eine Userfreundlichkeit.
    Man findet sich sehr schnell zu recht. Erklären muss man eigentlich net wirklich viel.

    Der IE und Outlook sind eigentlich den Win-Versionen sehr ähnlich, ausser das Design ist anders.

    Im Finder-Menü, das ist die Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand, ist alles sehr gut un übersichtlich gegliedert.
    In Navigationsleiste verbirgt sich alles was auf einem Win-Rechner im Startmenü und und in der Browserleiste befindet.
    Bei Outlook Express ist es genauso.

    Die Interneteinstellungen befinden sich im Apfel-Menü unter Kontrollfelder, TCP/IP.
    Hier erklärt sich eigentlich auch alles von selbst.

    Du wirst sehen, dass es um einiges leichter ist einen Mac zu konfigurieren und sich zurecht zu finden!

    Hier findest du ein paar vorzüge des Mac OS 9:

    http://www.rhrk.uni-kl.de/~jakob/Mac/MacOS9.html

    Das aktuellste Mac OS ist Mac OS x 10.1

    http://mac4ever.de
    Den OS X Desktop kannst du hier anschaun: http://www.macnet.de.vu

    Vielleicht iss ja dein nächter Computer ein Mac! ;0)

    Liebe Grüsse, Mario
     
  4. wosik

    wosik New Member

    Hallo Mario !!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Damit kann ich doch etwas mehr anfangen als bei der vorigen Antwort.:)
    Hast mir sehr geholfen. Danke nochmal,
    dass du Dir für einen MAC Neuling Zeit genommen hast.

    Viele GRüße

    Christoph
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    HI!

    Gern geschehen!
    Was soll ich auch den ganzen tag lang machen? Arbeiten?????? *lach*

    Villeicht schreibst du uns ja deine erfahrungen mit dem Apple deines Freundes!

    Liebe Grüsse, Mario
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    ich glaube das der jenige das selber sehr schnell gebacken kriegt. da wirst du ihm nicht viel helfen müssen. solange wie bis man win kapiert hat dauert es ganz bestimmt net

    win ist nur soviel anders wie mac os, das es nicht dauernde patentstreitigkeiten für ms gibt. einen artikel der einem win user mac os erklärt gibts hier http://www.lowendmac.com/ hab leider den genauen link nimmer.

    rene

    da isser http://lowendmac.com/lab/01/0802.html
     
  7. desELend

    desELend New Member

    muss mich auch noch schnell einmischen.
    Versuchs auch ruhig einmal mit der Mac Hilfe bei 9.x ist die echt genial die hat mir damals gute dienste geleistet.
    viel Spass
     
  8. goldfinger

    goldfinger New Member

    schlimmer als Windows kanns nicht kommen.

    Die Einstellungen sind gleich wie im IE unter Win.
    Das erklärt sich wirklich alles von selber.
    Wenn Du dich unter Windows auskennst ist das wirklich kein
    Problem.
    Ansonsten findest Du mit der Suchfunktion viele Antworten auf wenig Probleme.
     

Diese Seite empfehlen