Unterschied PB 1,67 => 1,5 GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 4. Juni 2005.

  1. Man Doki

    Man Doki New Member

    Hallo,

    worin besteht- außer zur Taktung- der wesentliche Unterschied vom aktuellen 1,67 zum 1,5 GHz Powerbook? Ist die hintergrundbeleuchtete Tastatur gleich sowie das Trackpad mit Scroll- Funktion??
     
  2. elitehomax

    elitehomax New Member

    das trackpad mit scrollfunktion ist gleich soweit ich das mitbekommen habe.
    weiters denke ich, dass die alten (also 1.5ghz) eine schwächere grafikkarte haben und das superdrive laufwerk wurde wahrscheinlich auch erneuert.

    ich würd nachwievor bei imac und ibook bleiben ;-)
     
  3. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    1. Die Scrollfunktion beim Trackpad ist neu.
    2. Die Grafikkarte (Radeon 9600 bei 15" und 17") ist gleich.
    3, Das Superdrive brennt jetzt 8-fach anstatt vorher 4-fach (theoretisch).
    4. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist nun verbessert, leuchtet heller.
    5. Das 12"-Powerbook hat nun auch 512 MB Speicher ab Werk (15" und 17" hatten das schon immer).
    6. Bluetooth 2.0 anstatt Bluetooth 1.

    Das sind die wesentlichen Punkte neben der Taktung.

    Das hat mich dazu bewogen, lieber ein günstiges 17" Auslaufmodell mit 1.5 GHz zu nehmen anstatt ein Neues mit 1.67 GHz. Und bin hochzufrieden damit.
     
  4. elitehomax

    elitehomax New Member

    >> Die Grafikkarte (Radeon 9600 bei 15" und 17") ist gleich.


    die neuen PB haben eine radeon 9700 haett ich mir gedacht. hab auf apple.at nach gesehen und die bestätigen den verdacht!


    g,
    elitehomax
     
  5. createch2

    createch2 New Member

    Und der Sudden Motion Sensor ist auch neu.
     
  6. K0Pi

    K0Pi New Member

    512 MB beim 17" und 15" Powerbook sind zwar nicht neu, aber die sind auf einem Riegel, so daß der andere Slot frei ist. Vorher hatte das beim 15" ca. 100 Euro Aufpreis gekostet.
     
  7. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Stimmt. Das auch.
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ja. Sowohl die jetzigen 15" und 17"-Powerbooks haben die gleiche Grafik wie die Vorgängermodelle: Radeon 9700, nicht 9600. Sorry.

    Somit hat sich grundsätzlich aber grafisch nichts geändert.

    Das 17"-Modell hat nun aber 128 MB Grafikspeicher und kann das 30"-Cinema Display ansteuern. Das ging vorher nicht.
     
  9. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Kann da bitte mal jemand die Sachen unter folgendem Link ausprobieren?

    http://www.kernelthread.com/software/ams2hid/

    Wenn das wirklich klappen würde, fände ich das schon sehr sehr cool ;)
     
  10. createch2

    createch2 New Member

    Stable Window hatte ich gleich zu Anfang als es rauskam mal ausprobiert und es hat gut gefunzt.
     
  11. createch2

    createch2 New Member

    Der AMS Visualizer funzt auch, Bild hab ich angehängt. Ich räum aber nicht extra auf für dich.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen