Unterschied zw. Geforce4 und ATI 9000Pro

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Decoder, 3. Februar 2003.

  1. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Servus,
    bei mir steht demnächst ein rechnerkauf an *freu*
    um den geldbeutel zu schonen werd ich allerdings an der standard-konfiguration was ändern (kein modem, combo statt dvd-r und eben die grafikkarte!)

    mich würde interessieren wie groß der unterschied zw. der
    nVidia GeForce 4MX und der ATI Radeon9000Pro ist???

    ich bin kein hardcore-gamer (nur ab und zu ;), arbeite hauptsächlich unter OSX (wenn der neue rechner da ist ist das sowieso logisch ;) mit Photoshop, Illustrator, der Macromedia MX palette und InDesign!

    lohnt sich das austauschen der ATI gegen die GeForce um das geld zu sparen?

    wäre über jeden erfahrungs-bericht oder ratschlag dankbar!

    gruß
    decoder
     
  2. tc-one

    tc-one New Member

    Von der "roh" Speed her ist die Radeon um einiges schneller als die GF, da OSX aber keine so dolle OpenGL unterstützung hat wird der real Unterschied ziehmlich gering ausfallen. Ich weiß nicht wies aufm mac ausschaut aber die PC-Karten von nVidia haben in der Regel eine schlechtere Bildquali als die Radeons.
     
  3. iStoffel

    iStoffel New Member

    Schau mal in die aktuelle ct, die habe Grafikkarten für den Mac getestet.
    ATI war glaubich die beste.
    Gruss

    iStoffel
     
  4. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    na der test kommt ja genau richtig ;)
    danke für den hinweis!

    trotzdem würde mich eure persönliche erfahrung noch weiter interessieren.
     
  5. spock

    spock New Member

    in besagtem ct-Test steht, dass man ohne Probleme die GeForce4MX nehmen kann und damit gutes Geld spart;

    die Sache mit der angeblich schlechteren Bildqualität der Nvidia-Karten habe ich noch nie nachvollziehen können, und wir haben hier schon Radeon, GeForce 2, 3 u. 4 am 17"Apple TFT verglichen;

    -nur als Gamer sollte man die Radeon 9000 nehmen...
     
  6. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Ja die Gf4MX ist schon sehr schlecht zum Gamen
     
  7. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    naja...wie gesagt....ich bin ja kein harcore-gamer! ;)
    mir kommts hauptsächlich auf die 2D-Darstellung an (wegen Photoshop usw. ), so wie die Performance im Finder.

    wenn da jemand derbe unterschiede festgestellt hat dann soll er es mich bitte wissen lassen :)
     
  8. Blackness

    Blackness Gast

    Jetzt muß ich doch auch mal schnell ne "dumme" Frage dazwischen stellen. Hab leider net so viel Plan mit Grafikkarten und dem ganzen Technischen. Kann ich in einen G4 Quicksilver 733 Mhz ne Radeon 9000 ohne Probleme einbauen? Weil ab und zu bin ich doch am Zocken und hab bis jetzt ne Geforce 2 MX drin, aber die geht bei manchen Spielen doch etwas in die Knie.
     
  9. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Na da kann ich dir wenigstens weiterhelfen ;)

    geht auf jeden fall! du solltest halt schauen das du eine AGP version der ATI bekommst (die sind im schnitt schneller als ihre PCI pendanten)

    dann must du aber deine GeForce ausbauen (gibt nur einen AGP-Schnittplatz im Mac)

    gruß
     
  10. Blackness

    Blackness Gast

    Ja, das mit dem Ausbauen is klar. :) Ich wußte nur grundsätzlich nicht ob ich problemlos ne andere einbauen kann bzw. auf was ich zu achten habe. Danke für die Antwort!
     
  11. honoka

    honoka New Member

    1.Klappe auf.
    2.gf2 raus.
    3.radeon9000 rein.
    4.Klappe zu.
    5.Freuen!

    Mehr mußt du nicht machen. ;-)
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    sind denn die 9000er traiber schon im aktuellen jaguar ??
     
  13. Blackness

    Blackness Gast

    Cool! Is ja einfach. Danke! :)
     

Diese Seite empfehlen