Unterschied zwischen buntem und s-w ball?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von starwatcher, 2. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. starwatcher

starwatcher New Member

weiss jemand, warum der ball mal bunt und mal s-w auftaucht?
    Gelegentlich taucht der bunte ball auf, dreht sich ohne ende so dass ich dann nur mit einem abbruch rauskomme.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der Ball taucht immer dann auf, wenn sehr aufwendige Processorarbeit die CPU belastet.

In der Regel hilft es den Arbeitsspeicher zu erweitern, bzw. auf einer externen HD einen Swapbereich einzurichten.
    In den Fällen, in denen das App hängt, hilft in der Tat nur der Zwangsabruch des Programmes.

3. Macci

Macci ausgewandert.

s-w-Ball kenn ich nicht, beim bunten Ball schliesse ich mich Grate an, RAM maximieren, dann ist er nur selten zu sehen ...

4. christiane

christiane Active Member

vielleicht meint er ja die s-w-Uhr?

5. Macci

Macci ausgewandert.

ups ... wo gibts denn die (noch) ... ???

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zum Beispiel in Photoshop Elements 2.0, auch wenn es "pur" in X rennt...

7. Macci

Macci ausgewandert.

stimmt, im Photoshop auf nem G3/400 gibts das auch noch ... ;)

8. Tambo

Tambo New Member

die alte Uhr dürfte ein Überbleibsel des carbon in einer .lib sein... habe sie beim Einsatz von reinen cocoa- Filtern auch in PS-7, ( X, MDD,1.5 MB RAM) der Filter greift jedoch auf eine carbon-lib zu. Taucht natürlich nur bei rechenintensiven Aufgaben wie Umrendern von schweren Bildern auf....

Zumindest hat der Filterprogrammierer mir das mal so erklärt...

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

In der Regel in CarbonAPIs.
    Ansonsten wäre der s/w Ball nicht zu sehen.
    Javaapps haben auch den bunten Kuller als Symbol

10. starwatcher

starwatcher New Member

wow, ihr seid fix! ***anerkennungaussprech****

mein system hat 768 MB RAM und das sollte für simple aufgaben wie internet doch eigentlich reichen... (glaube ich jedenfalls), ich habe keine rechenintensiven anwendungen wie bildverarbeitung oä.

Diese s-w ball ist derjenige, der mir früher unter OS 9.2 auch manchmal über den weg lief (dieser in 4 quadranten geteilte ball, sieht aus wie son ein "rallye" ball, also definitiv nicht die uhr!).

Beide bälle tauchen mit zäher regelmässigkeit auf, nicht dass es nervend wäre, aber mich interessierts halt mal so....

11. Macci

Macci ausgewandert.

Klingt nach irgeneinem Classic-Hintergrundprozess, der da läuft ... das Ding hab ich unter X noch nie gesehen ...

12. Tambo

Tambo New Member

ok, dann hängt was in der entsprechenden carbon-app....
    prefs mal weg ?

13. starwatcher

starwatcher New Member

so, habe gerade festgestellt, dass jedesmal, wenn ich im internet in meinem gmx account wühle, bei kurzen wartezeiten der s-w ball auftaucht, nie der bunte.
    Habe beim umstieg vom knuddelmac auf den tft imac die favoritenliste aus OS 9 mitrübergenommen. Das ist eigentlich die einzige "erinnerung" an classic hier im internet explorer (Safari benutze ich nicht, da mein homebanking damit nicht klarkommt).

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na da habe wir es doch.
    Der IE nutzt dann ne Carbon API und schon isses schwarzweiss, das Bällchen.

15. starwatcher

starwatcher New Member

ja, ich denke, das macht sinn.
    Nochmals meinen herzlichen dank an euch alle für s mitdenken und noch eine schöne woche.
    Ich mach den thread dann mal zu.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen