Unterschied zwischen DVD-R und DVD+R?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bano, 18. Oktober 2002.

  1. bano

    bano New Member

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen o.g. Rohlingen erklären? Welchen Rohling benötige ich, um eine kopierte DVD (Image) zu brennen (Inhalt: Film bzw. Musik)?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das sind zwei verschiedene standards, wobei apples superdrive nur dvd-r-medien verwenden kann.
    umgekehrt können dvd+r-brenner keine dvd-r beschreiben.
    ein image sollte sich eigentlich mit beiden brennen lassen, du musst einfach das entsprechende medium für deinen brenner nehmen.
    filme und andere images sollten allerdings nicht grösser als 4,7 GB sein, denn mehr passt nicht auf einen rohling.
     
  3. kmike

    kmike New Member

    Hi,

    tja ganz einfach. Es sind halt zwei verschiedene DVD Standards. Einmal DVD+R von Sony,Ricoh und anderesn Firmen und dann das von Apple und Pioneer favorisieret fomat DVD-R.
    Was Du brennen kannst hängt von deinem Laufwerk ab. Wenn du das originale aus dem G4 hast ,sollte es eigentlich DVD-R sein. Ansosnsten Packung lesen oder beim Hersteller nachkucken. Gibt ja nicht so viele verschiedene Hersteller.

    na denn viel Glück
     
  4. kmike

    kmike New Member

    Oh mac mighty warst schneller. Aber doppelt hält besser.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

Diese Seite empfehlen