Unterschied zwischen GarageBand und Soundtrack

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lemming, 27. Januar 2004.

  1. lemming

    lemming New Member

    Ist doch beides irgendwie das gleiche, oder?

    lemming
     
  2. AikiAlf

    AikiAlf New Member

    Nicht wirklich!

    Soundtrack hat einen Vorrat von ca. 4000 Samples und Loops an Bord,
    mit denen man sich Untermalungen z.B. für Filme basteln.(Samples aus den Bereichen echte Instrumente, Geräusche, usw.)

    Garageband verfügt über 1000 Samples und Loops, mit dem JamPack kommen noch 2000 dazu.
    Zusätzlich kann der Anwender der GarageBand mit einem Audio/Midi-Interfacehandgemachte Musik einverleiben, z.B. über ein Mikrofon seine Sangeskünste,berstendes Geschirr vom letzen Ehekrach, über ein Gitarrrenkabel den Unterschied zwischen Dur und Moll (versuche einmal einem Loop den Unterschied beizubringen).

    Beide Programme eignen sich nur rudimentär zum Musik machen im Vergleich z.B. mit Logic oder ProTools, Unterschied wie iMovie zu FinalCut Pro, für die meisten iLifer aber mehr als ausreichend.
    Für die kleinen Spielereien zwischendurch nutze ich GarageBand gerne, freue mich aber schon auf die nächste Version (mehr Speed, weniger Prozessorlastig).

    Frohes Schaffen

    Alf
     
  3. mkummer

    mkummer New Member

    Können eigentlich die Soundtrack Loops in garageband und vice versa benutzt werden??
     
  4. AikiAlf

    AikiAlf New Member

    Gut möglich,
    habe zwar Soundtrack nicht, aber bei Garageband liegen die Samples und Loops im Ordner Library/Applications Support als aif-Dateien vor.
    Am besten nach der alten Handwerker-Methode probieren: Normal müsste das gehen.

    Gruss Alf
     
  5. mkummer

    mkummer New Member

    Der Handwerker berichtet - GarageBand -> Soundtrack geht tatsächlich. Bin neugierig, ob das auch vice versa geht... (würde die Bibliothek hübsch erweitern...)
     
  6. lemming

    lemming New Member

    Danke für die Info. Sozusagen ist Soundtrack für Profis und GarageBand für den musikalischen Amerikaner?
     
  7. AikiAlf

    AikiAlf New Member

    Fast haben wir es.

    Soundtrack wie IKEA-Schrank (selbst zusammen gebaut)
    Garageband wie IKEA-Schrank ( selbst zusammen gebaut und mit Farbe deiner Wahl und eigenen Schnitzereien versehen)

    Logic und Pro Tools wie Bauernschrank (alles selbst gemacht, inklusive Baum fällen und Holz ablagern - meistens jedenfalls)

    Liebe Grüsse

    Alf
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    looool:D
     

Diese Seite empfehlen