Unterschied zwischen Mac OS Extendet und

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 17. Januar 2005.

  1. joerch

    joerch New Member

    Mac OS Extendet (Journaled) ?
    Habe grade meine neue 2.5" HD in mein *altes Ti-book gebaut und beim formatiern stellte sich mir die frage ob journaled oder nur extendet von nöten ist ?
    Kann mir mal jemand erklären was an meinem 400PS kraftbuch notwendig ist ?
    Habe übrigens journaled gewählt
     
  2. joerch

    joerch New Member

    *selbstantwort-geb*
     
  3. joerch

    joerch New Member

    *ähem ... ich verweise mal gerne auf:
    => http://www.thinkmacosx.ch/code/php/...92,exakt,editor
    demnach bringt das abschalten von Journaling auf einem PB Lombard G3, 400MHz, 6GB mit 192MB RAM keinen Performancegewinn. Ein Test mit xBench hat einen Unterschied von gerade mal 0.3 Prozent ergeben.
    Wenn das Journaling aktiviert ist, führt der Kernel ständig Buch über alle Veränderungen am Dateisystem, das erweist sich im Falle eines systemcrash oder kernelpanik als mehr als nützlich, denn dadurch lässt sich ein korruptes Dateisystem einfacher wiederherstellen.

    Wenn nun der Computer inmitten eines Schreibvorganges angehalten wird (durch Absturz, Stromausfall, etc...), kann es vorkommen, dass das Inhaltsverzeichnis nicht mehr mit dem vorhandenen Datenbestand übereinstimmt. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das System nicht mehr richtig funktioniert.
    Ausserdem kann ein dann notwendiges reparieren des DAteisystems zu Datenverlusten führen.

    Ist nun dank Journaling ein Journaleintrag vorhanden, wird das system beim nächsten Systemstart nach dem Absturz automatisch auf den letzten stabilen Zustand zurückgebracht.
    Dafür sorgt der Filesystemcheck der automatisch nach nicht ordnunggemäßen herunterfahren gestartet wird.

    Also nicht alles was sich abstellen lässt macht auch Sinn abgestellt zu werden ...

    *info-from-holy-kawi*
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Na Bitte !

    Geht doch
     
  5. joerch

    joerch New Member

    *unterschreib*
     
  6. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    *journaling rulez* :D
     

Diese Seite empfehlen