Unterschiede zwischen AIRPORT EXTREME Karten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von freaksound, 3. Dezember 2007.

  1. freaksound

    freaksound New Member

    Hallo liebe Community,

    habe einen G5 (siehe signatur).
    Habe das Gerät ehedems gebraucht gekauft, es war keine Airport-Karte (und leider auch keine Antenne) drin.

    Möchte mich nun des Kabelsalates entledigen und eine Airport Karte einbauen.

    Das Handbuch gibt nix genaues her - muß es eine spezielle Karte für diesen Rechner sein, oder geht jede als "Airport Extreme" titulierte Karte?
    Sind alle Airport Extreme Karten gleich (z. B. Karte aus G4 und G5) ?

    Danke für Eure Infos.

    freaky
     
  2. Hape

    Hape New Member

    Die Karten gab es nur über eine Werkstatt, anders als bei den Laptops.
     
  3. freaksound

    freaksound New Member

    Hallo Hape,

    verstehe deine Aussage nicht ganz. AIRPORT EXTREME Karten gibt es ausreichend bei ebay oder sonst wo.

    Oft sind da die Angaben aber recht knapp und es stellt sich mir die Frage :

    gibt es nur eine AIRPORT EXTREME Karte die in alle AIRPORT EXTREME - fähigen Rechner passt,
    oder gibt es verschiedene AIRPORT EXTREME Karten für verschiedene Rechner.

    Für den Einbau werde ich wohl auch keine Werkstätte brauchen,
    Siehe Handbuch G5 - Seite 69.

    mfg
    freaky
     
  4. Hape

    Hape New Member

    Hmmm, ich erinnere mich an die Bestellung und den Hinweiß auf den Werkstatteinbau. Dann überlege ich glatt auch mal.

    Meines Wissens gab es nur zwei Karten: Airport und Airport extreme. Letztere wäre dann wohl die richtige.
    Aber wie ich gerade so lesen…
    http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=7E4EB91E&nplm=M8881

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee… :confused:
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Stimmt, die G5 ab Oktober brauchen eine Kombi-Karte aus Airport Extreme und Bluetooth und können auch nicht so leicht selbst eingebaut werden. Ältere G5 (bis September 2005) brauchen lediglich eine Airport Extreme Karte. Im Handbuch steht die Einbaueinleitung, die sich aber auch auf Apples Support-Seiten zu finden sind.

    [Update] Ich sehe, es handelt sich um einen early 2005er. Dann reicht die die einzelne AP-Extreme Karte. Einfach Rechner auf die Seite legen, Rechner auf (Plexiglasabdeckung weg), CPU-Lüfter rausziehen und den angegeben Slot suchen. Man braucht allerdings paar schlanke Finger, um das Antennenkabel, welches nicht gerade lang ist auf die Karte zu stecken (Kabel ist nicht lang genug, um das außerhalb des Rechners zu machen) und Karte in den Slot gleiten lassen. Zusammenbau in umgekehrtem Weg.
     
  6. freaksound

    freaksound New Member

    Danke für die Infos.

    Verstehe ich das richtig: im meinen Early 2005 G5 passt jede normale AIRPORT EXTREME Karte, z.B. auch aus einem G4 , nicht aber Karten aus Notebooks ?
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Nochmal zum Mitschreiben:
    Es gibt 2 Kartentypen, die von Apple zum selber Nachrüsten angeboten werden/ wurden:
    - Airport (802.11b), die geht nicht, gibt's nur noch gebraucht!
    - Airport (802.11g), die geht!

    Alles andere wird nicht zum selber Nachrüsten anegboten und geht soweiso nicht!
     
  8. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    M.W. haben G4s keine Möglichkeit, eine Airport Extreme Karte zu verbauen und m.W. gibt es keine Unterschiede von Aiport Extreme Karten im G5 und im Powerbook. Beide nutzen dieselben Karten mit Mini-PCI. Der PowerPC-Mac Mini übrigens auch, da ist die AE-Karte zusammen mit Bluetooth auf einer Mutterplatine...
     
  9. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Naja, was gehen sollte, ist natürlich eine Airport-Extreme-kompatible Lösung für den PCI-Bus (z.B. von Sonnet)...
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Das ist zwar richtig, aber von Apple selbst gibt's nur diese Lösungen.

    Übrigens, ich bin mir zwar nicht sicher, aber beide Karten entsprechen nicht einem genormten Standard (also z.B. mini-PCI), sonst hätte es sicherlich eine Reihe von 3rd-Party-Hersteller gegeben.
     

Diese Seite empfehlen