Unwillige Programme...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 21. Mai 2004.

1. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    ich wollte heute Morgen Safari starten, und nix passiert... Das Icon hüpft einmal im Dock hoch und runter, der kleine schwarze Pfeil erscheint unter dem Icon, aber das Programm geht nicht auf. Hab's beendet (über esc), neu gestartet, und nochmal, und es passiert nichts... Finder neugestartet... nichts... dann wollte ich mal das Festplattendienstprogramm öffnen... aber das funktioniert auch nicht... nur der SAT-Ball dreht sich ganz munter... andere Programme, z.B. Explorer, Quark, Photoshop, Word etc. funktionieren tadellos. Nur diese beiden nicht. Kann jemand helfen?

Gruß
    aelgen

2. maiden

maiden Lever duat us slav

dann hab ich ja noch Glück. Ich muß immer zwei Mal auf das Netscape-Icon klicken weil nach nur einmal Klicken das Prog gleich wieder verschwindet. Ist auch erst seit zwei Tagen so. Warum, wird wohl wieder nur der Panther wissen.

3. Macziege

Macziege New Member

Hi,
    starte das system doch mal von der StartCD und benutze von dort aus das Festplattendienstprogamm.

Wichtig: Rechte reparieren!

Gruß
    Klaus

4. aelgen

aelgen New Member

Danke für den Tip (hätt ich auch selbst drauf kommen können... :embar: ), es wurden ein paar Fehler ausgemerzt. Hat aber leider nix gebracht. Safari funktioniert immer noch nicht, und auch das FestplattenProgramm verweigert sich immer noch...

Hilfe, hilfe, hilfe! ;(

5. Mäkki

Mäkki New Member

Habe neuerdings genau dasselbe Problem.
    Merkwürdig, das nur einige Programme betroffen sind.

Bei mir hilft dann Folgendes:
    Als root anmelden.
    Onyx starten.
    Unter Automatisch -> Benutzer-Cache löschen.
    Neustart.
    Dann geht's wieder.

Ergänzung: Es wäre natürlich hilfreich, wenn jemand wüßte, wo die Wurzel des Übels zu finden ist.

6. aelgen

aelgen New Member

Das werde ich mal probieren...
    jetzt gibt's nur ein Problem... ich habe mich noch nie als root angemeldet, wie mache ich das? :embar: zur Info, ich habe auf dem Rechner nur einen Benutzer (mich) installiert.

Gruß
    aelgen

7. Mäkki

Mäkki New Member

Im Programm NetInfo Manager (Dienstprogramme) oben im Menu unter Sicherheit root aktivieren und Passwort vergeben.
    Abmelden - als root mit Passwort anmelden.

Aber das ganze ist nur eine momentane Hilfe. Nach dem nächsten Ausschalten taucht das Problem wieder auf (nur beim Ausschalten - merkwürdigerweise nicht bei Neustart).

Also bitte: Wer weiß woran das liegt?

8. Mäkki

Mäkki New Member

Keiner ne Ahnung?
    *schieb*

9. aelgen

aelgen New Member

Tja, jetzt hab' ich das Problem, daß Onyx auch nicht funktioniert. Da dreht sich bloß der Ball... Habe es auch noch mal von Versiontracker gezogen und da versagt dann auch gleich das Installationsprogramm... der Ball dreht und dreht sich...
    Ich glaube so langsam versagen hier alle Programme... der Explorer zickt jetzt auch gewaltig rum... WAS IST HIER LOS???

10. aelgen

aelgen New Member

... und jetzt geht beim Neustart die CD-Schublade immer auf... :confused: :sabber:

11. aelgen

aelgen New Member

... und jetzt lasse ich mal einen Virenscanner über meine Platte fahren... und was passiert wohl? Nachdem er die Hälfte geschafft hat, fängt der gute Ball an sich zu drehen...
    Kann hier keiner helfen?

12. printecki

printecki Schumi-Fan

Hi aelgen,

das Problem kenne ich auch. Es hängen nur die Apple-Progs, alles andere funzt.
    Ich löse wie folgt: (keine Ahnung warum, aber geht)
    Starte von der Panther Install-CD, vor Install-Beginn, die Zugriffsrechte reparieren usw. und dann !!! unter Ablage > Kennwörter zurücksetzen, enfach das alte eingeben und ein neues bzw. das alte wieder eingeben, Installation beenden (brauchen wir ja nicht), dann Neustart - und funzt (sicher bei mir schon 3-5mal gemacht.

Also, viel Glück

13. aelgen

aelgen New Member

Vielen Dank für den Tip.
    Hat aber leider gar nichts gebracht... ;(

14. Mäkki

Mäkki New Member

Als root angemeldet?

15. aelgen

aelgen New Member

wie meinst du das?

16. Mäkki

Mäkki New Member

Wenn bei mir Safari nicht geht -
    geht Onyx auch nicht.

Der bei mir einzige Weg:
    Im Programm NetInfo Manager (Dienstprogramme) oben im Menu unter Sicherheit root aktivieren und Passwort vergeben.
    Abmelden - als root mit Passwort wieder anmelden.
    Dann Onyx starten.

17. aelgen

aelgen New Member

Bringt bei mir überhaupt nix... Schei... Ich kann ja Onyx noch nicht mal installieren...
    So langsam beginne ich zu verzweifeln.

18. Mäkki

Mäkki New Member

Der Reihe nach:
    Kannst du dich als root anmelden?

19. thor

thor New Member

Moin,

aelgen - irgendwas an Schriften verändert??

Gruss Thor

20. Hans.J

Hans.J Active Member

Probier mal einen neuen Benutzer anzulegen. Wenn der dieselben Fehler hat ist am System was zerschossen. Wenn beim neuen User alles funzt dann ist bei Deinen Preferenzen was verbockt.
    Viel Glück
    Hans (der bei seinen drei Mac mit 10.3.3 zum Glück keine Probleme hat).

Diese Seite empfehlen