Unwort des Jahres: Humankapital

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ab, 18. Januar 2005.

1. ab

ab New Member

Tagesschau: "Das Unwort des Jahres 2004 heißt "Humankapital". Dies gab eine Jury aus Sprachwissenschaftlern in Frankfurt bekannt. Das Wort degradiere nicht nur Arbeitskräfte in Betrieben, sondern Menschen überhaupt "zu nur noch ökonomisch interessanten Größen", lautete die Begründung des sechsköpfigen Gremiums."

Da sag ich nur noch: Na Ihr Euronen, wie geht's Euch denn heute so?

ab

2. DasBo

DasBo New Member

Dabei heißen die Personalabteilungen größerer Firmen schon seit Jahren "human ressources" - das ist auch nicht viel besser...

3. Hodscha

Hodscha New Member

ich kann an diesem wort nichts negatives entdecken

4. donald105

donald105 New Member

Wir hatten vor ein paar jahren jemanden im management, der einen einzelnen reinzeichner zum >profit center< machen wollte.
    :crazy:

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nicht schön, aber wenigstens ehrlich, dieses Wort. So, wie sie beim Militär immer von "Material" sprechen, wenn sie ihre Leute meinen.

Da fand ich den Begriff "Mitarbeiter" für Angestellte/Untergebene eigentlich immer viel verlogener.

ciao, maximilian

6. DasBo

DasBo New Member

Als ausgleichende Gerechtigkeit bedeutet "Management" ja ursprünglich auch schlicht und ergreifend "Verwaltung" und nicht "Gottgleiche Führungspersönlichkeiten mit Unfehlbarkeitsdogma und Optionsscheinen" - das tröstet...

7. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

man redet in Wirtschaftskreisen ständig von Humankapital geht aber völlig inhuman damit um.
    Wenn der Begriff schon verwendet wird, dann sollte man auch mal das Kapital in die Bilanz aufnehmen.
    Dann würde bei Freisetzung auch ensprechender zu versteuernder Gewinn anfallen. - Ob dann noch solch leichtfertige Freisetzung betrieben würde wie jetzt darf bezweifelt werden.
    Als Bewertung mögen sämtliche angefallene Kosten für die Bereitstellung von Geburt an, inklusive Bildungskosten und auch die Kosten, die von der öffentlichen Hand übernommen werden, zuzüglich angemessenen Aufschlag herangezogen werden.

Dann erst kann man Humankapital erst als solches "straffrei" bezeichnen.

Gruß
    Pahe

8. maiden

maiden Lever duat us slav

in einer kleinen Softwareklitsche in Lilienthal bei Bremen wurden die einzelnen Zimmer in CompetenceCenter umbenannt.
    Geholfen hat´s auch nicht.
    Sind halt oft nur gutverdienende Maulhelden, diese Unternehmer.

9. ab

ab New Member

Und wie der Reinzeichner das hörte, kündigte er und machte sich erfolgreich selbständig. Damit gehörte ihm nicht nur das "center" sondern auch der "profit". :)

ab

10. Macziege

Macziege New Member

Sag bloß, immer noch? Ich habe in meiner Zeit bei der Bundeswehr einen Kapitänleutnant wegen dieser Bezeichnung angezeigt. Der wurde entlassen!

11. maiden

du Held der Welt:rolleyes:

12. Macziege

Macziege New Member

Das hat eher etwas mit Selbstachtung zu tun, nichts mit Heldentum.

13. maiden

wegen "Material" wird also ein Kaleu gefeuert. So so

14. Macziege

Macziege New Member

Wegen des Unworts Menschenmaterial mit dem er seine Leute betitelte.

15. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Im Fernsehen+Film sagen sie das jedenfalls noch. Im wahren Leben habe ich keine nähere Berührung mit diesem Verein gehabt, ich war immer nur auf Besuch dort.

Aber wenn nicht beim Militär, dann auf alle Fälle beim Sport: "Gutes Spielermaterial" hört und liest man selbst als Bundesligamuffel recht häufig.

Ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen