up/download volumen messer???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maz, 18. September 2004.

  1. maz

    maz New Member

    kennt jemand ein gutes programm mit dem sich das monatliche up/download volumen messen lässt
    mein provider steit mir shcon auf die füsse..... :)

    danke für eure hilfe
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    für die Anzeige des gesamten Datentransport (ein/aus) kenne ich eigentlich nur Ridge und PPP Genie.
    Mir persönlich sagt aber PPP Genie eher zu.

    Ob allerdings die Anzeige über Router klappt, muß man ausprobieren.

    Gruß yew
     
  3. dasmussdaweg

    dasmussdaweg New Member

    PPP Genie klingt eher nach einem Verbindungsmanagement tool für PPP Verbindungen. Ich habs nicht ausprobiert aber ich glaub nicht das es den up/down Traffic normaler Netzverbindungen anzeigt. Ich glaube Ridge kommt dem schon eher nahe.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Doch, das tut es. Du kannst sogar mehrere Optionen eingeben, z.B. ein Limit an MB/GB eingeben von dem PPP Genie dann rückwärts zählt, oder dich beim erreichen eines bestimmten verbrauchten Traffics warnen lassen etc ...
     
  5. dasmussdaweg

    dasmussdaweg New Member

    Werd ich mal ausprobieren, also Ridge zeigt an wohin die Pakete gehen, und man kann alle Verbindungen anzeigen lassen. Eine Genaue Traffic Auflistung macht es auch, Up/Down Limits können auch angegeben werden und mit einem Alarm versehen werden.

    Die Frage ist was maz damit alles anzeigen lassen will :)

    Also um mit PPP Genie meine Netzwerkverbindung monitoren zu lassen, was muss ich da machen? Bei mir will der immer ne PPP Verbindung über Bluetooth oder übes Modem aufbauen. Wie bring ich dem bei das er mein Netzwerk überwachen soll?
     
  6. macfux

    macfux New Member

    Du kannst auch die MenueMeters benutzen.
    Steht zwar nicht so viel drin, aber zum Checken wieviel momentan und gesamt durchging ist es ok.
    Gruß
    macfux
     
  7. maz

    maz New Member

    danke für die schnellen antworten


    ppp genie funktionert bei mir nicht - misst nicht
    vielleicht weil ich über ethernet surfe? (kabel)

    habe ridge ausprobiert und bin zufrieden
    menuemeters ist auch ganz nett, zählt aber nicht den gesamten transfer eines monates

    hintergrund:
    mein provider, chello, hat mich schon gewarnt das ich "zuviel" transfervolumen habe
    nach der 2-ten warnung drehen sie einem den internet zugang für einen monat ab.
    ich musste mich einfach mit dem neuen g5 bisschen austoben :)
    vorallem weil meine musik-video sammlung pfutsch ist (und so ein musikvideo hat im durchschnitt 50-70mb.....)
     
  8. dasmussdaweg

    dasmussdaweg New Member

    ja mit ppp Genie hab ich es auch nicht hinbekommen meine ethernet verbindung zu überwachen.
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    hat damit nichts zu tun. PPP genie misst auch das Volumen am Ethernet Port. man muss eigentlich nur in den Einstellungen einstellen welcher anschluß überwacht werden soll.
     
  10. oppliger

    oppliger New Member

    mal eine Frage: Warum gibt es bei euch in Deutschland solche beschränkte Volumen- DSL- Verbindungen? Das kennen wir in der Schweiz gar nicht. Kommt das Billiger?
     
  11. Oermi

    Oermi New Member

    wer zufälligerweise netbarrier 3 hat, kann auch sehen wieviel die einzelnen programme an traffic erzeugt haben. Das einzige Problem ist, dass bei "Other" auch netzinterne aktivitäten gezählt werden.
     
  12. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Also ich zahle monatlich etwas unter 3€ für 2GB Traffic. Und das reicht dicke, wenn man viel surft und viel E-Mail betreibt. Und dann kann man auch noch einiges an MP3 über iTunes ziehen...
     
  13. dasmussdaweg

    dasmussdaweg New Member

    ja und genau das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. ;)
     
  14. dasmussdaweg

    dasmussdaweg New Member

    sind ja nicht alle verbindungen so :)
     
  15. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Zum Thema Volumenzähler haben wir hier ja immer mal wieder einen Beitrag. Heraus kam bisher immer, dass es für Router-Leute für den Mac keine wirklich geeignete Software gibt, denn:

    • MenuMeters hat keine Log-Datei
    • Ridge ist recht absturzgefährdet und vergisst dann alle Daten
    • PPP Genie funktioniert nicht mit Routern


    @kawi
    PPP Genie only works with PPP connections. Even if your router connects via PPP or PPPoE, PPP Genie won't work because it only monitors how your computer is connected. There's no way for it to tell what your router is doing, so it can't monitor the router's activity.
     
  16. MagicMike

    MagicMike New Member

    Wird Zeit, das die Telekom ihr Programm mal von OS 8 weiterentwickelt;(
     

Diese Seite empfehlen