Update 10.3.7 und Vigor-Router

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kringo, 23. Dezember 2004.

  1. kringo

    kringo New Member

    Hallo,
    Seit dem update auf 10.3.7 dauert die Anmeldung bei eingeschlossenem Vigor-Router extrem lange. Ebenso das Abrufen oder Verschicken von EMails funktioniert verzögert.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp?

    Grüße, Jochen

    PB TI 1 GHz, Draytek Vigor 2200X
     
  2. soma

    soma Member

    Hilft dir natürlich nicht, wenn ich schreibe, dass mein Vigor 2600We auch nach dem Update auf 10.3.7 problemlos und gewohnt fix läuft.

    Ist die Firmware des Routers auf den neuesten Stand?

    soma
     
  3. WoSoft

    WoSoft Debugger

    hilft dir auch nicht, wenn ich schreibe, dass mein Vigor 2600G auf dem neusten Firmware-Stand ist, aber trotzdem nicht funzte.
    Habe das Problem aber mit der Umstellung der Router-IP von 192.168.1.1 auf 10.0.1.1 umgestellt.
    Sieht dann so, wie in der Anlage aus.
    Wenn du mit DHCP arbeitest, muss du die 10.0.1.1 nur als DNS eintragen.
    Wie es mit festen IPs aussieht, hänge ich im nächten Posting an.
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    So sieht die Client-Einstellung bei festen IPs aus:
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    diese Einstellungen haben bei uns nicht funktioniert :(
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Wieso funzt es bei so vielen anderen und nicht bei dir?
    Welcher Router, welche Firmware?
    Was geht nicht?
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    ich bekam keine Verbindung mehr zum Router, musste ihn resetten
    Vigor 2500 und neueste Firmware.
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    hast du (wie ich) die Änderung über das Web-Interface vorgenommen und zwar mit dem IE? Ist leider so, dass z.B. Safari einige Änderungen nicht durchzieht.
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    hm, ich hatte Safari benutzt, ok, dann probiere ich es am So. nochmal, ja?

    :party: :)
     
  10. WoSoft

    WoSoft Debugger

    und dabei die Meldung, dass es dann miit Teilnetzen Pobleme geben könnte, ignorieren.
    Und noch ein Tipp: Der Vigor meldet dann, dass er den Router in 3 Sekunden zurücksetzt. Tut er auch, der Vigor wählt sich dann neu ein, aber irgendwie nicht richtig. Ich schalte ihn dann aus, warte eine paar Sekunden und schalte ihn wieder ein. Dann klappt es. Ist wohl der berühmte Unterschied zwischen Warm- und Kaltstart und damit Windows-gerecht.:)
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    allesklarchef :)
     
  12. kringo

    kringo New Member

    Die Umstellung hat geklappt, geholfen hat es aber leider nicht.
    Auch mit der IP 10.0.1.1 dauert die Anmeldung extrem lang.

    Es muss eine andere Ursache haben....

    (Der Vigor 2200X hat die aktuelle Firmware)
     
  13. WoSoft

    WoSoft Debugger

    die Umstellung würde ich aber trotzdem lassen, einmal unterstellt, in deiner Nachbarschaft wohnen nicht lauter Mac-User.
    Die 192er-Adresse haben nämlich Viele und da kann man sich leicht ins Gehege kommen.
    Und wenn du den Router weglässt, also direkt mit dem Modem ins Web gehst, ist dann der Fehler weg?
     
  14. kringo

    kringo New Member

    Mit Modem bzw. minivigor (usb-Modem) tritt der Fehler nicht auf.
     

Diese Seite empfehlen