Update auf OS 9.1 per CD oder per OS X?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 22. April 2001.

  1. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo,

    ich will von MacOS 9.0.4 auf 9.1 updaten. OS X nützt mir nichts, da es für meinen Sagem-ISDN-Adapter keinen Treiber für X gibt und nie geben wird, weil die Fa. Sagem die Entwicklungsabteilung für Mac-Produkte geschlossen hat (Sch&, was?).

    Meine Frage: soll ich mir die OS 9.1-CD bestellen (was definitiv billiger ist) oder gibt es Gründe, mir MaxOS X zu kaufen, bei dem ja auch eine OS 9.1-CD dabei ist?

    Blaubeere
     
  2. wuta1

    wuta1 New Member

    Neben dem CD update kannst Du doch auch direkt über apple oder software-aktualisierung das UPDATE runterladen . 75 Mb ; dauerte etwa ne dreiviertelstunde bei mir mit 2Kanal ISDN . Bei Modem hast Du 12 Blöcke von etwa 3-5 Mb , die Du nacheinander laden kannst . klappt astrein.
    Solltest Du natürlich noch Coupons haben Vom Kauf von OS 9 . empfiehlt sich der CD Kauf ; da OS X nicht von Coupons der OS 9er Reihe verrechnet wird.
    Updaten würde ich auf jeden.
    Tschüß
    KLAUS
     
  3. Robert

    Robert New Member

    Ich habe die OS 9.1-CD bestellt, diese sollte gelegentlich eintreffen. Meine diesbezügliche Frage betrifft die Installation:

    1. Istzustand: Power Mac G4 (AGP) mit OS 9.0.4 und zwei Harddisks (Master und Slave). Auf dem einen Disk befindet sich das OS 9.0.4, auf dem anderen Disk ist eine leere Partition für das neue OS vorbereitet.

    2. Installation: darf ich mit der Vollversions-CD das OS 9.1 ohne Rücksicht auf das OS 9.0.4 eine radikal neue Installation inklusive aller Programme vornehmen (also nicht mit "Neuen Systemordner erstellen", ohne dass Konflikte der beiden OS entstehen? Ich stelle mir vor, dass - wenn etwas schief läuft - ich auf diese Weise wieder problemlos mit dem Volume OS 9.0.4 starten kann.

    Mit bestem Dank, Robert
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die "radikal neue Installation" von MacOS 9.1 solltest Du auf Deiner 2. Festplatte durchführen, so kommen sich die "beiden" Systeme "gar nie nicht" in die Quere...

    Außerdem geht mit 9.1 nichts schief - stabil, schnell, gut (wie "damals" 7.1, 7.6 und 8.6)!
     
  5. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo macixus,

    danke für den Tipp.

    Was 8.6 anbelangt: das war auf meinem damals branndneuen G4/400 (einer der ersten) die reinste Katstrofe. Dauernd nur Abstürze, vor allem mit dem IE. Und woran lag es - an den Treibern der ATI-Grafikkarte. Ein Treiberupdate, und die Zahl der Abstürze nahm deutlich ab, aber mit 9 wurde es noch besser. 8.6 und G4 sind wie Hund und Katz.
     
  6. Robert

    Robert New Member

    Besten Dank, maxicus. So werde ich es machen! Sollten dann doch Probleme entstehen, kann ich das OS 9.0.4 immer noch löschen.

    Gruss, Robert
     
  7. ilovemac

    ilovemac New Member

    Hallo Blaubeere,

    bist Du Dir sicher, daß es keine Treiber für den SAGEM Planet ISDN GeoPort Adapter unter Mac OS X geben wird? Wo hast Du das gehört?
     
  8. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

Diese Seite empfehlen