Update-Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von faustino18, 12. Juli 2002.

  1. faustino18

    faustino18 New Member

    Hallo,
    ich musste nach dem Fehlschlag (10.1.5 / :-( /eigentlich ein Beta), mein Systemn neu installieren. Trotz neuinstallation kann ich die downgeloadeten pkg-updats nihct installieren. Entweder kommt ein "Es wurden Fehler festgestellt. Bitte versuchen sie die Installation erneut." oder er steht ewig bei dem Vorbereiten. Fehlersuche mit Erster Hilfe und fsck (filecheck) zeigten keine Fehler. Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegt. Ich habe auch nicht im Terminal am System herumggefummelt.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
    Patrick
     
  2. faustino18

    faustino18 New Member

    Hallo,
    ich bitte nochmals um Hilfe, da ich das Problem nicht lösen kann und ich möchte nicht auf 10.1.5 mit Software-Aktualisierung updaten (warte bis Jaguar). Hat jemand von euch eine Ahnung wo der Knackpunkt liegt?
    Danke
    Patrick
     
  3. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Gehe mal davon aus, dass du X nur "drübergebügelt" hast. Das führt oft zu Problemen, daher rate ich Dir, die HD zu initialisieren und ganz neu zu installieren..
    CU
    Philipp
     
  4. Kate

    Kate New Member

    ...hmmm, lade dir mal von Apple das repair privileges.dmg herunter, lasse es laufen und versuche dann das 10.1.5 Update nochmal.
     
  5. faustino18

    faustino18 New Member

    Nein, ich habe das Volume gelöscht und dann ganz sauber installiert. Allerdings ohne classic (brauche ich nicht). Aber daran kanns ja nicht liegen oder?
    Bis denne
    Patrick
     
  6. faustino18

    faustino18 New Member

    Nee, ich möchte 10.1.4 haben, da das bei mir am schnellstens (und problemlostesten) lief. Aber alle updates die ich von Hand mache (ohne die automatische Software-Aktualisierung)haben die oben beschriebenen Fehler. Ich bin ein bissl ratlos.
    Danke aber sagt
    Patrick
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Hast du eine 10.1 CD und eine 10.0.x CD ?
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    hast du wirklich "nur" gelöscht oder bei der neuinstallation angegeben "volume initialisieren als..."?
    hatte es auch mal nur mit löschen versucht, das gab dann ein kaputtes system...
     
  9. faustino18

    faustino18 New Member

    ich habe eine 10.0. Mit der habe ich auch angefangen und dann das 10.1 draufinstalliert (von CD). Und jetzt ist mit installieren schluß, da er nur die dateien von software-aktualisierung nimmt. Die gleichen Dateien (auf CD) ergeben die bekannten Fehler.
    Eine Ahnung....
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Dann brauchst du noch das InstallerUpdate.dmg und das Securityupdate.dmg bevor du weiteres installieren kannst.

    Wurde hier schon öfters beschrieben....Tip: Suchfunktion oben rechts!
     
  11. faustino18

    faustino18 New Member

    wieß ich doch schon längst, aber die nimmt er nur im Software-aktualisierer an. Alle weiteren updates (z.B. 10.1.3 Combo) kann ich nicht mehr durchführen. Auch wenn ich die beiden updates von denen du schreibst mache (auf der Platte gespeichert), dann nimmt er sie nicht an (Siehe Fehlermeldungen oben). Ich kenne die update-Reihenfolge, aber mein G4 500 PB macht nicht wie ich will und ich habe keine Ahnung wieso.
    Gracias
    Patrick
     
  12. Kate

    Kate New Member

    ok, gehen wir mal davon aus, dass du 10.1 am laufen hast, was passiert ganz genau wenn du das Package vom InstallerUpdate.pkg doppelklickst?
     
  13. faustino18

    faustino18 New Member

    Er legt los. Startet die Überprüfung, will anfangen und dann kommt die Fehlermeldung: "Es wurden Fehler festgestellt. Bitte versuchen sie die Installation erneut." (oder so ähnlich). Selbst mehrmalige Versuche bringen nicht und Erste Hilfe und fsck zeigen keine Fehler an.
     
  14. Kate

    Kate New Member

    ..ach, ja, wie bist du beim Installieren von der 10.0 vorgegangen, vorher, meine ich, hast du die Partiton gelöscht? Das ist immer wichtig, da sonst alte, womöglich defekte, unsichtbare Dateien im System halten....
     
  15. Kate

    Kate New Member

    Also tritt der Fehler bei der Überprüfung der Platte auf, ja? Aha! Und fsck liefert nichts? Dann siehe unten!

    Du solltest dann fsck mal im SingleUser Modus anwenden. Weisst du wie das geht?
     
  16. faustino18

    faustino18 New Member

    die partition wurde gelöscht, war also leer und dann als HFS+ neu initialisiert und dann wurde 10.0 installiert.
    also fehlerquelle ausgeschlossen

    aber wie der single-user bei fsck geht weiß ich nicht..
    Bringt der was?
     
  17. Kate

    Kate New Member

    Das geht so:

    Mac neu starten und die Taste Command-"s" gedrückt halten.
    Dann startet X und es kommen eine Reihe Textnachrichten.
    Wenn das passiert, kannst du das "s" schon loslassen.
    Wenn die Nachrichten aufhören erscheint der Prompt "#", also dieses Nummernzeichen, das aussieht wie ein Doppelkreuz,oder Zaun.
    Dann fsck -y tippen und die Return Taste drücken.
    Es legt los und dauert ein wenig. Wenn die Botschaft kommt:
    *****FILE SYSTEM WAS MODIFIED*****
    dann wieder fsck -y eingeben usw. bis keine Meldung mehr kommt.

    Wenn fsck meldet, dass keine Probleme gefunden wurden gibtst du das Kommando "reboot" ein gefolgt von der Return Taste.
    Danach startet er neu.
    Nochmal den Installer anwerfen und gucken!
     
  18. faustino18

    faustino18 New Member

    danke. Werde ich zuhause sofort probieren. Ich habe immer nur fsck eingegeben. Vielleicht gibts ja Unterschiede zwischen den Varianten. Aber kannst du mir sagen wo das "-"Zeichen liegt, denn es ist ja die amerikanische Tastatur (y und z vertauscht). Denn ich habe das schon einmal probiert und es nicht gefunden :-((.
    Auf jeden Fall danke ich dir und allen pasiven Helfern auch und wünsche euch ein sonniges Wochenende
    Patrick
     
  19. Pexx

    Pexx New Member

  20. faustino18

    faustino18 New Member

    Muchas Gracias
    P.
     

Diese Seite empfehlen