Update von OS 9 auf 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von berni, 27. Dezember 2001.

1. berni

berni New Member

Mir gelingt es nicht, meinen iMac 333 von System 9 auf 9.1 upzudaten. Beim Formatieren der Festplatte gefriert der Installationsvorgang. Wer weiß Rat?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schon mal die Firmware gecheckt (vielleicht brauchst Du ein Update)?

Den Mac mit MacOS Standard/komplett starten (in Erweiterungen Ein/Aus wählen) und nochmal versuchen.

3. DonRene

DonRene New Member

dann startet ja garnicht erst das update.
    die frage ist wielang hat er gewartet? das dauert lange weil das ganze os aufgeräumt wird und für x aufbereietet. das war damals mit dem eigenen ordner "application os 9", wenn du dich noch erinnerst ;-))

man kann aber auch dieses aufräumscript vom installer entfernen dann ist es schneller und bleibt vielleicht auch nicht hängen. frag mich aber nicht wie

auf jeden fall solltest du von der 9 cd starten um das update zu machen

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Scheint, Du bist auf der falschen Baustelle ;-)
    Von X wollte hier niemand was wissen...

5. DonRene

DonRene New Member

das hat jetzt aber mit x nix zu tun. aber bei dem 9.1 ist dieses aufräumscript drin was ewig dauert und auch probleme macht

6. berni

berni New Member

Danke für eure Überlegungen. Ich habe das auch alles probiert, und es klappt nicht. Bei einem iMac der ersten Generation klappte es problemlos.
    Der iMac 333 ist wohl mit einer Festplatte ausgestattet, die nicht von apple ist, deshalb lässt sich der Festplattentreiber nicht aktualisieren.
    Wie geht das denn? Genau bei dieser Fehlermeldung gefriert der Bildschirm.

7. DonRene

DonRene New Member

dann schalte diese "treiber aktualisieren" option beim updaten aus. das ist glaube ich unter dem menu optionen im installer

8. berni

berni New Member

Das habe ich jetzt mehrfach ausprobiert. Die Installation bricht immer nach 3 Minuten ab, dann gefriert der Bildschirm.

9. DonRene

DonRene New Member

das hat nix damit zu tun ob die platte von apple ist. apple verbaut ja im selben modell auch verschiedene platten und lw-konfigurieren erkannt fast jede platte

normalerweise (apple empfehlung)startet man von der system cd und startet dann den auf der hd liegenden installer des updates. oder macht das update in der standardkonfiguration

es gab bei diesem update auf 9.1 einige probleme bei manchen leuten. ich denke das es damit was zu tun hat in welchem zustand dein os jetzt ist.

am besten wäre vielleicht ein neuer cleaninstall und dann gleich 9.1 drüber oder gleich mit ner 9.1 er oder am besten 9.22. die nötigen prefs und erweiterungen kannst du dir aus dem alten sys-ordner rüberkopieren in den neuen.

guter rutsch nach 2002 ;-))

rené

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Entferne mal alles das sich irgendwie nach "Clean install script" oder so ähnlich anhört (sind glaube ich drei Dateien) starte den Installationsvorgang, nach ca. 2min sollte der Rechner dann einfrieren, führe dann ein "Force Quit" durch, (Alt-Apfel-Esc), bestätige den Abbruch, und nun sollte alles problemlos bis zu Ende laufen, bis auf eine Beschwerde über dieses fehlende Clean install - Blubberblah.
    Hat bei mir bei einigen Rechnern* zum Erfolg geführt, wenngleich es nicht bei jedem nötig war.

* B/W-G3, G3 beige

11. berni

berni New Member

Danke für die Mithilfe. Auch diesen Weg würde ich gern ausprobieren, aber die beiden Scripts lassen sich nicht aus dem Ordner entfernen. Kennst du eine Möglichkeit?
    Ansonsten einen schönen Jahresbeginn!

12. TomPo

TomPo Active Member

Boote von der System-CD, dann kannst Du von Hand die besagten Scripte aus dem Systemordner auf der HD entfernen.

13. berni

berni New Member

Die beiden Scripte lassen sich nicht entfernen, auch nachdem ich von CD gestartet habe. Ich bin ziemlich entnervt. Soll ich aufgeben?

14. quick

quick New Member

von der cd kann man auch nix entfernen :)

aber nicht aufgeben!

Diese Seite empfehlen