Update zu Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chilipepper, 8. Januar 2004.

  1. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Hi Leute,

    mein Vater hat sich ein neues PB15 gekauft und da war Panther dabei.
    Jetzt würde ich gern wissen, ob ich von der beim Pb
    beiliegenden CD(oder wars ne DVD) meinen Jaguar zum Panther updaten kann oder ob ich dann (wie manche Widowsler) eine böse Mail von Apple bekomme, dass ich damit gegen die Lizenzverordnung verstoßen habe.
    Apple hat schon einiges an mir verdient und im Augenblick habe ich nicht die Moneten mir das Update zu kaufen.
    Kann mir jemand nen Tipp geben?;)
     
  2. RPep

    RPep New Member

    Natürlich *kannst* Du updaten.

    Aber Du hast halt keine Lizenz für die Software und betreibst sie damit nicht legal.

    Ist Deine Gewissensentscheidung. Apple merkt davon nichts.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,
    wahrscheinlich geht das nicht, weil Dein Rechner kein PB15 ist, das merkst Du spätestens bei der Installation.

    Gruß
    Klaus
     
  4. chris96

    chris96 New Member

    Hi, so eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen, und zwar läuft auf meinem iMac OSX 10.1.5. Demnächst möchte ich mir ein powerbook zulegen, das natürlich Panther mitbringt. Verbietet apple mir etwa, dann auch den iMac "kostenlos" mit Panther auszustatten? In diesem Fall bin ich und bleibe ich ja einziger Benutzer, nichts mit Vater, Freund etc., ich zahle ja selber für das Betriebssystem beim Kauf des Laptops. Anders gefragt: ist das mitgelieferte Betriebssystem eine Ein-Personen-Lizenz oder eine Ein-Computer-Lizenz?
    Falls das Upgraden so nicht geht, wie vertragen sich denn OSX 1.5 und Panther zusammen als Netzwerk? Oder muß ich dann noch 150€ zusätzlich für Panther (auf dem iMac) ausgeben?
    Danke, Chris
     
  5. mats

    mats New Member

  6. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    wie im vorherigem Link ersichtlich, kannst Du einen Panther auf verschiedenen Rechner fahren.

    Bei Dir ist das Problem aber das gleiche wie bei Chilipepper. Um illegale Veerbreitung von OS X Systemen zu verhindern, laufen die Systeme, die mit der Hardware ausgeliefert werden, nur auf Rechnern gleichen Typs. Also wird der Panther Deines Laptops nicht auf dem iMac installierbar sein.

    Die zusammenarbeit in einem Netzwerk mit beiden Systemen wir keine Schwierigkeiten machen.

    Gruß
    Klaus
     
  7. morty

    morty New Member

    zumindest die upgrade CDs von Panther sind universell einsetzbar ...
     
  8. macuta

    macuta New Member

    der DVD- Panther fürs PBG4 ließ sich auch auf einem G4 QS installieren (über Firewire-Target-Mode)
     

Diese Seite empfehlen