updates ohne classic nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jensf, 13. Oktober 2002.

1. jensf

jensf New Member

Hallo habe neu jaguar installiert, ohne classic
    jetzt kann ich verschieden updates(Photoshop, illustrator, indesign nicht installieren.
    die Routine bricht immer mit fehlermeldung ab.
    das liegt wol am fehlenden classic?oder?
    kann ich da nun kurz was nachinstallieren, damit es klappt? und wie?
    vielen Dank
    jens

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Das liegt daran, dass einige Installer für Carbon-Programme (wie z.B. Photoshop) auch in der OS9-Umgebung irgendwelche Files oder Libraries updaten, obwohl man die unter X nie braucht.

Abhilfe gibt's nur, wenn der Installer einen OS9-Ordner findet, denn das ist ein Fehler im Installer und hat nichts mit OSX zu tun.

Du kannst aber einen OS9-Ordner nachträglich auf die OSX- oder eine andere Partition aufspielen. Im Classic-Kontrollfeld wird das OS9 problemlos gefunden und als Classic eingebunden. Nach der Installation kannst Du den Classic-Ordner wieder löschen.

Gruss
    Andreas

3. jensf

jensf New Member

jetzt kann ich verschieden updates(Photoshop, illustrator, indesign nicht installieren.
    vielen Dank
    jens

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Das liegt daran, dass einige Installer für Carbon-Programme (wie z.B. Photoshop) auch in der OS9-Umgebung irgendwelche Files oder Libraries updaten, obwohl man die unter X nie braucht.

Abhilfe gibt's nur, wenn der Installer einen OS9-Ordner findet, denn das ist ein Fehler im Installer und hat nichts mit OSX zu tun.

Du kannst aber einen OS9-Ordner nachträglich auf die OSX- oder eine andere Partition aufspielen. Im Classic-Kontrollfeld wird das OS9 problemlos gefunden und als Classic eingebunden. Nach der Installation kannst Du den Classic-Ordner wieder löschen.

Gruss
    Andreas

5. jensf

jensf New Member

vielen Dank
    jens

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Gruss
    Andreas

7. jensf

jensf New Member

und wie mach ich das, kann ich da nur einen ordner erzeugen?

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, Du brauchst schon eine funktionierende OS9-Installation, die OSX als Classic-Umgebung erkennt. Hast Du keine OS9-CD?

9. jensf

jensf New Member

habe keine ext festplatte.
    os9-cd habe ich, aber die kann ich wohl nicht direkt nehmen, da das update da reinschreiben will.
    blöde sache!
    möchte eigentlich kein os9 installieren

10. D_A_N

D_A_N New Member

es reicht schon, einmal os 9 aufzuspielen und den systemordner danach zu brennen. anschliessend os 9 wieder löschen. wenn ein installer mal nach dem systemordner fragt, einfach auf die platte bringen - das gewünschte programm installieren und anschliessend den systemordner wieder löschen.

der ordner ist aber nicht bootfähig, also nie als startvolume auswählen!

Diese Seite empfehlen