upgrade von 10.2.8 auf Panther: Hiiiilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von olonetzky, 10. September 2005.

  1. olonetzky

    olonetzky New Member

    Hallo Leute!

    Ich sitze gerade vor dem Laptop einer Freundin, der noch nie eine Software Aktualisierung erlebt hat :rolleyes: ....
    bis 10.2.8 habe ich es geschafft, aber ich finde nirgendwo auf der Apple Seite die Upgrademöglichkeit auf 10.3 (nicht mal gegen Geld)... ich wollte ihr wenigstens bis 10.3.9 weiterhelfen!

    Wo finde ich das????
    :embar:

    cheers Nicolas

    PS: habe die Suche bemüht, aber die will gerade nicht, Seite kann nicht dargestellt werden :confused:
     
  2. grufti

    grufti New Member

    10.3 findest Du nicht unter Softwareaktualisierung bei Apple. Die Programm CDs muss man kaufen. Aber wenn schon, dann doch gleich 10.4., Panther war eh nicht so doll.
     
  3. olonetzky

    olonetzky New Member

    Danke Grufti, aber...

    10.4 habe ich gekauft, allerdings sind das DVDs und die kann das kleine iBook nicht lesen, da hat sie dran gespart.... :angry:

    gibts ne Möglichkeit die DVDs auf eine externe Platte zu kopieren und dann ihr Laptop anzuschließen, um es dann auf ihrer HD zu installieren?

    cheers Nicolas
     
  4. Florian

    Florian New Member

    Mal abgesehen von lizenzrechtlichen Fragen kannst Du:

    1) Das iBook-System auf eine externe Platte clonen, diese an einen Rechner mit FireWire und DVD-Laufwerk anschließen, dann das 10.2.8 auf 10.4 updaten und schließlich das so upgedatete System wieder auf das iBook zurückclonen.

    2) Das iBook via FireWire an einen Rechner DVD-Laufwerk hängen, es im Target-Mode booten und dann das iBook-System direkt updaten.

    Gruß,
    Florian
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Ja oder Du kopierst die Tiger DVD mittels Festplattendienstprogramm auf eine FW Platte (eigene Partition) über die Funktion "Wiederherstellen" und bootest davon, oder

    Startest Deinen Mac mit DVD Laufwerk im Targetmodus, schiebst ggf. vorher die Tiger DVD ein, verbindest dann Deinen Mac mit dem iBook über FW und startest das iBook mit der Alt Taste und wählst dann im Bootmenü die DVD aus, oder

    schließt ein externes DVD Laufwerk an und bootest von da…

    :cool:

    Gültige Lizenz vorausgesetzt natürlich :pirat:
     
  6. olonetzky

    olonetzky New Member

    hi macbike!

    Danke erstmal!
    Also: meinen G4 im Target mode mit install DVD gestartet und dann das iBook mit alt Taste gestartet: dann erscheint aber ein screen wo ich nur meine HD, oder die des iBooks auswählen kann, aber NICHT die DVD...

    Was mach ich falsch?

    cheers Nicolas
     
  7. Pahe

    Pahe New Member

    Genau umgekehrt ist es zu machen. Book im Target-Mode.
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Dann wahrscheinlich nichts, Dein Mac unterstützt das einfach nicht…
     
  9. olonetzky

    olonetzky New Member


    Sorry Pahe,

    aber das verstehe ich jetzt nicht :embar:

    iBook im Target Mode starten und den G4 mit dem DVD Laufwerk mit alt Taste starten???

    cheers Nicolas

    PS: mann, wenn diese Freundin von mir wüsste, was ich hier für einen Habauk veranstalte... aber was man für die Frauen nicht alles so macht...
     
  10. Pahe

    Pahe New Member

    Du willst doch, dass das book als Laufwerk am G4 erscheint und dann kannst Du auf dem Laufwerk des book Dein OS installieren.

    Der G4 mit dem System muß die Herrschaft haben.
     
  11. teorema67

    teorema67 New Member

    Dann wird aber das OS für den Rechner mit FireWire und nicht das OS für's iBook auf der externen Platte installiert.
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Das würde es so oder so, außer man nimmt dem G4 nur als externes DVD Laufwerk, was es aber nicht zulässt, warum auch immer.

    Aber mal abgesehen davon, ich glaube nicht, das der Installer solche Unterschiede macht, oder hat da jemand Beweise für?
    Als was würden denn ADB Maus Treiber bei ner frischen Tiger Installation sprechen, wo der Mac gar kein ADB hat?
     
  13. olonetzky

    olonetzky New Member

    Danke Leute für eure Bemühungen!

    Aber irgendwie scheints zu scheitern: der G4 lässt den Installer nicht zu und das iBook kann keine DVDs lesen... :cry:

    Wie verflucht nochmal kriegt man den ein bezahltes OS auf das iBook???
    Es müsste doch möglich sein von einem externen (kann ich leider nicht testen, aus Ermangelung) installieren können :confused:

    cheers Nicolas
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Was lässt er denn nicht zu. Hast Du das iBook im Target Modus am G4 über FW angeschlossen und den G4 von der DVD gestartet?

    Welche sonstige Hardware hast Du zur Verfügung…? FW-DVD Laufwerk, externe Platte (leer)…?
     
  15. olonetzky

    olonetzky New Member

    also für Dummies (ich :embar: )

    1. ibook im Target Modus starten
    2. G4 von der DVD starten (c beim booten???)
    3. und dann?

    Sorry Leute, aber ich stehe wahrscheinlich auf dem berühmten Schlauch...

    externes DVD Laufwerk habe ich leider nicht, aber eine meiner 4 externen FW Platten könnte ich ganz leer kriegen und dann?

    cheers Nicolas
     
  16. Florian

    Florian New Member

    Dann wählst Du, wenn das Installationsprogramm nach dem Laufwerk fragt, auf das es installieren soll, das iBook.

    Gruß,
    Florian
     
  17. macbike

    macbike ooer eister

    Dann den Tiger auf der iBook Platte installieren (bei der Auswahl der Festplatte iBook wählen).

    Oder die eine Platte leer, und die DVD mittels FDP auf die Platte Wiederherstellen. Unterschied zu anderer Methode:
    Die Installation geht rasen schnell, lohnt sich aber nur, wann man öfters installieren möchte, weil die DVD ja auch erst mal auf die Platte muss. Ansonsten, ich bin der Meinung, das immer das selbe installiert wird, also nicht gerätespezifisch, also kommt im Endeffekt das selbe über beide Wege auf die iBook Platte.
     
  18. grufti

    grufti New Member

    Bei mir hat die Installation vom 10.4 auf Macs ohne DVD-Laufwerk auch nur über einen externen DVD-Brenner funktioniert. Nach zwei Fehlversuchen habe ich allerdings nicht mehr lange rumprobiert.

    Kannst Du Dir kein Laufwerk ausleihen? Meines könntest Du en paar Tage haben. Musst mir halt Deine Adresse mailen.
     

Diese Seite empfehlen