upgrade von 8.6 auf 9.2.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mmuell, 27. November 2002.

  1. mmuell

    mmuell New Member

    hallo leute,

    ich möchte gerne meinen blau/weissen g3 (erste generation) von mac os 8.6 auf mac os 9.2.2 upgraden.
    wenn ich die os 9 system cd einlege und davon starten möchte, bekomme ich die meldung, dass das nicht möglich ist. ich muss erst die firmware updaten.

    bekomme ich da irgendwelche probleme, wenn ich das tut, oder ist das ein ganz normaler arbeitsschritt?

    danke für alle tipps und ratschläge.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ist ein normaler Arbeitsschritt.

    Allerdings solltest du dir das ReadMe zum Firmware-Update langsam durchlesen und es genau wie beschrieben durchführen. Firmware-Update lässt sich nicht mehr rückgängig machen, falls du dabei was vermurkst.
     
  3. mmuell

    mmuell New Member

    hi,
    danke für den tipp. kannst du mir vielleicht auch noch verraten, wie die datei heisst, die das firmware durchführt.
    ich habe laut hilfe-datei im ordner cd-extras nachgesehen. ja, da ist aber einiges drinnen, nur kein ordner mit firmware-upgrade.
    danke.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hast du auch auf der MacOS 9 CD nachgeschaut? Sollte eigentlich dabei sein.

    Sonst hier:
    http://kbase.info.apple.com/cgi-bin/WebObjects/kbase.woa/8/wa/query

    Aufpassen, dass du genau die für deinen G3 passende Firmware runterlädst, sonst verweigert der Installer. Nicht verwirren lassen, falls es die Firmware nur in Englisch gibt. Das ReadMe (auch in Deutsch) kannst du vor dem Download lesen, besser noch ausdrucken.
     
  5. CChristian

    CChristian New Member

    Hallo,

    weiteres zu Firmware-Updates:
    Es gab vor einiger Zeit den Fall, dass durch ein Firmware-Update No-Name-RAM-Riegel nicht mehr erkannt wurden. Wenn Du also beim PC-Höker Billig-RAM gekauft hast, solltest Du einfach mal über die Suche ins Forum reinhorchen, obs genauere Angaben, eventuell ein Testverfahren bezüglich der Angelegenheit gibt.

    Wenn Du RAM beim Applehändler gekauft hast oder Dein RAM "von Marke", also von Infineon, Siemens, Kingston oder "haste-nich-gesehn" ist, hätte ich keine Bedenken.

    Gruß
    CChristian

    PS: Zum Beispiel hier hat der "olle" macixus ;-) was Schlaues von sich gegeben:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=9541#62167

    PPS: in die Suche ram firmware erkennt eingeben mit "Alle Wörter müssen passen"
     
  6. alf

    alf New Member

    Wenn du aber wieder zurück zu 8.6 willst (weil dir vielleicht 9.22 zu viele Probleme macht) könnte es dann nicht auch Probleme mit der firmware geben? Brauchst du wirklich System 9?
     
  7. mmuell

    mmuell New Member

    hi, leider muss ich dich weiterquälen,

    ich habe auf der os 9 cd nachgeschaut. problem könnte nur sein, dass die mit einem ibook gekommen ist, oder.

    ich finde einfach auf der cd nichts was irgendwie mit firmware heisst.

    danke auch für den link, nur befinde ich mich dann auf einer apple seite, die mir sagt, dass es den link nicht gibt.

    hast du noch eine idee. ich hab auch auf der apple site nachgesehen und da einiges über updates firmware und g3 glesen. vielleicht ist da was dabei. ist nur komisch, dass auf meinen cds nichts ist.

    danke, michael
     
  8. mmuell

    mmuell New Member

    na, ja schon war.
    aber ich brauch 9.2.2 einfach, da gewisse programme nicht mehr unter 8.6 laufen.
    so gesehen muss ich es riskieren.
    danke aber.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....daß der Link bei ihm nicht geht, hängt damit zusammen, daß er nicht den vorherigen Pfad generieren kann. Wenn man z.B. nach woa, also ab der 8 die Adresse abschneidet, kommt man wieder auf die richtige Straße und muß nur noch richtig abbiegen (da Du ja Allegorien nicht abgeneigt bist)!
     
  11. mmuell

    mmuell New Member

    so ist das also.
    mit der 9-er cd fürs ibook kann ich mir auf den g3 das os 9 gar nicht aufspielen.
    heisst das ich muss mir eine version vom 9-er system kaufen?

    thanx für all deine hilfe.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dunkel ist mir in Erinnerung, dass ich schon mal von "Hacks" gelesen habe, beispielsweise eine iBook-CD "fremd" zu verwenden, vielleicht liest's ja hier einer, dem das schon mal gelungen ist.

    Der einfachere Weg ist sicherlich über ebay oder die hiesigen Kleinanzeigen. Da mal eine Suchanfrage reinstellen. Aufpassen: es sollte natürlich eine MacOS 9.x-CD sein, die auf allen Rechnern läuft. Falls es eine 9.0.x oder 9.1-CD ist, macht das nichts. Die jeweiligen Updates lassen sich von den Apple-Seiten runterladen.
     

Diese Seite empfehlen