Uralt Performa ins Netz nehmen.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lemming, 18. November 2003.

1. lemming

lemming New Member

Hallo,

ich hab daheim zwei Power PC Performa 6200 und 5200 rum stehen. Beide ziemlich betucht, aber werden immer noch verwendet. Zumindest der eine. Mit dem mach ich meine Buchhaltung (der 5200er). Und aus dem Grund würde ich gerne das er in mein Windows Netzwerk mit rein kommt.

Da hab ich einen HP Laserjet 5000 und bringt mir so eigentlich nix. Mit Word kann ich ned wirklich arbeiten und deshalb auch nix drucken.

Ich hab gesehen das der Performa einen Modemanschluss hat und daneben noch Platz für einen Anschluss der aussieht wie fürn RJ45. Gibt es eine Möglichkeit eine Ethernet oder gar WLAN Karte (ja ich wage noch zu träumen) in meinen Performa zu quetschen?

Als OS hab ich noch 7.5.3. Das müsste sicherlich geupdatet werden. Wo bekomm ich günstig dann OS 8 oder 9 her und läuft das auch auf dem Performa?

lemming

2. Singer

Singer Active Member

Lt www.cupertino.de läuft OS 9 auf dem Performa 5200; aber ob das Spaß macht bei der laschen hardware?

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Lemming,

die Quelle ist hier: http://docs.info.apple.com/article2.html?artnum=25114&sessionID=&kbhost=kbase.info.apple.com:80/ , und die besagt, dass Deine Performas sogar bis und mit 9.1 laufen.

Aber ich habe mal 7.6.1 auf meinen LC 475 gebracht, und der ist darunter fast zusammengebrochen. Ich vermute, dass dir das mit deinen Performas nicht viel besser gehen würde.

Aber wenn Du keine allzugrossen Kunststücke vorhast müssten 8.6 oder gar 7.6.1 doch reichen.

Zu Deinem Hardwareproblem weiss ich nichts, aber durchsuch mal das Forum nach den einschlägigen Themen.

Delphin

4. kawi

kawi Revolution 666

Ich hatte auch mal einen performa. Der fing an zusammenzubrechen als System 8 rauskam .... bis 7.x.x war das kein Problem aber das 8er war ne Zumutung. Mit viel RAM Aufrüstung (mensch war das damals teuer) konnte ich 8 einigermaßen betreiben. Arbeiten nicht wirklich. Aber es lief. Zumindest von einschalten bis zum nächsten Absturz ;-)
    Vielleicht mal mit 8.6 versuchen, war ja einiges stabiler, aber ich glaube Performancemäßig gehen derart betagte Rechner in die Knie.
    Ich würde ein 7.5.5 raufspielen, da sind die richtig flott ... und mit PCmacLAN sollte man auch solche Geräte übers Netzwerk und Apple Talk ansprechen können ... aber ob das Spaß macht?

5. sandretto

sandretto Gast

Ja, es gibt sogar zwei verschiedene Karten, zum nachrüsten. Suche nach Performa und Ethernet in diesem Forum. Hier findest du evtl. was du suchst..

http://www.partsdata.de/navigation.phtml?WG=NTEM

Vergiss System 9 und höher auf Performas ! Viel zu träge ! Gut ist 8.0 / 8.1 / 8.6 . Sind aber nicht frei downloadbar, soweit ich mich erinnern kann.

6. Dino

Dino New Member

OS 8.6 läuft prima, Ethernet geht auch. Über die Einbindung ins Windows-Netz kann ich allerdings nichts sagen.

Dino

7. snowmac

snowmac New Member

auf 6230 läuft os 9.1 gut.
    mit internet habe ich auch noch keine lösung

8. MacELCH

MacELCH New Member

Auf meinem 6400er läuft 9.1 in einer vernüftigen Geschwindigkeit (dem alter des Rechners angepaßt). Ich habe eine LMP Ethernet Karte reingesteckt. Um Deine Performas ins Win Netzwerk zu bringen wirst Du wohl auf Dave zurückgreifen müssen.

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

OS 9.1 läuft, macht aber keinen Spaß. Ich hatte es damals auf meinem PPC 7200/90. Mehr als 8.1 oder 8.6 würde ich Dir nicht raten, damit kannst allerdings auch schon viel anstellen.

Der Seitenaufbau beim Internet wird halt auch quälend langsam sein.

10. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Die Performas hatten doch schon Ethernetstecker!?!?!
    Wenn nicht kannst Du ja eine Netzwerkkarte für die PCI-Plätze kaufen und reinstöpseln. Die kosten nicht besonders viel.

11. lemming

lemming New Member

Also dann mach ich wohl OS 8.6 drauf. Bekom ich das irgendwo günstig bis kostenlos wo her?

²Stahl, kann ich da eine ganz normale PCI Ethernet Netzwerkkarte nehmen? So von 3Com die auch im PC verbaut wird? Oder muss das schon ein Mac eigenes Teil sein?.

lemming

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Lemming,

Mac OS ist erst bis 7.5.5 freigegeben. Höhere Versionen musst Du kaufen. Bei Ebay habe ich aber gerade ein Angebot für ein 8.6 gefunden, keines für 8.1. Schau mal hier in den Kleinanzeigen nach.

Vielleicht haben Apple-Händler noch welche übrig (v.a. dann, wenn Du gleich eine Ethernetkarte kaufst ...). Es gab auch mal den Tip bei Softwareentwicklern zu fragen, die ja von Apple regelmässig mit neuen Systemen versorgt werden.

Übrigens habe ich noch eine Mac-Sense E-450 Ethernetkarte hier liegen. Hat bei mir lange gut funktioniert, ist sicher noch in Ordnung. Ab 7.5.2. Bist Du interesssiert?

Delphin

13. lemming

lemming New Member

Hmm, ja klar.

Was willst du dafür Dolphin? Die läuft dann auch in meinem Performa, oder?

lemming

14. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Lemming,

ich habe mir gerade bei http://www.theapplemuseum.com die Beschreibungen Deiner beiden Rechner angesehen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Performa 5200 der letzte Rechner mit Comm-Steckplatz und der 6200 der erste mit PCI. Auf dem Kataloglink von Kawi da oben gibt es auch einige Modelle wo ausdrücklich drauf steht, dass es nur oder gerade nicht für PCI-Performas taugt. Du wirst Dich zuerst mal dafür entscheiden müssen, welchen Rechner Du mit Ethernet beglückst.

Auf dieser Katalogseite hast Du übrigens auch die Karte, die ich gebraucht verkaufen kann, mit dem Neupreis.

Viele Grüsse,
    Delphin

15. fischersfritz

fischersfritz New Member

Soweit ich das sehe, hat erst der 6300 series einen PCI Slot. Weiss das aber selber nicht so genau. Steht aber so im Mactracker. (Gefällt mir überingens SEHR!!)

16. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

bei Applemuseum werden der 6200 und der 6300 auf der gleichen Seite geführt, und es wird kein Unterschied zwischen den beiden gemacht. Ich werde dem vom Museum mal schreiben was jetzt stimmt.

Viele Grüsse,
    Delphin

17. lemming

lemming New Member

Hallo,

ich hab daheim zwei Power PC Performa 6200 und 5200 rum stehen. Beide ziemlich betucht, aber werden immer noch verwendet. Zumindest der eine. Mit dem mach ich meine Buchhaltung (der 5200er). Und aus dem Grund würde ich gerne das er in mein Windows Netzwerk mit rein kommt.

Da hab ich einen HP Laserjet 5000 und bringt mir so eigentlich nix. Mit Word kann ich ned wirklich arbeiten und deshalb auch nix drucken.

Ich hab gesehen das der Performa einen Modemanschluss hat und daneben noch Platz für einen Anschluss der aussieht wie fürn RJ45. Gibt es eine Möglichkeit eine Ethernet oder gar WLAN Karte (ja ich wage noch zu träumen) in meinen Performa zu quetschen?

Als OS hab ich noch 7.5.3. Das müsste sicherlich geupdatet werden. Wo bekomm ich günstig dann OS 8 oder 9 her und läuft das auch auf dem Performa?

lemming

18. Singer

Singer Active Member

Lt www.cupertino.de läuft OS 9 auf dem Performa 5200; aber ob das Spaß macht bei der laschen hardware?

19. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Lemming,

die Quelle ist hier: http://docs.info.apple.com/article2.html?artnum=25114&sessionID=&kbhost=kbase.info.apple.com:80/ , und die besagt, dass Deine Performas sogar bis und mit 9.1 laufen.

Aber ich habe mal 7.6.1 auf meinen LC 475 gebracht, und der ist darunter fast zusammengebrochen. Ich vermute, dass dir das mit deinen Performas nicht viel besser gehen würde.

Aber wenn Du keine allzugrossen Kunststücke vorhast müssten 8.6 oder gar 7.6.1 doch reichen.

Zu Deinem Hardwareproblem weiss ich nichts, aber durchsuch mal das Forum nach den einschlägigen Themen.

Delphin

20. kawi

kawi Revolution 666

Ich hatte auch mal einen performa. Der fing an zusammenzubrechen als System 8 rauskam .... bis 7.x.x war das kein Problem aber das 8er war ne Zumutung. Mit viel RAM Aufrüstung (mensch war das damals teuer) konnte ich 8 einigermaßen betreiben. Arbeiten nicht wirklich. Aber es lief. Zumindest von einschalten bis zum nächsten Absturz ;-)
    Vielleicht mal mit 8.6 versuchen, war ja einiges stabiler, aber ich glaube Performancemäßig gehen derart betagte Rechner in die Knie.
    Ich würde ein 7.5.5 raufspielen, da sind die richtig flott ... und mit PCmacLAN sollte man auch solche Geräte übers Netzwerk und Apple Talk ansprechen können ... aber ob das Spaß macht?

Diese Seite empfehlen