Uralter Agfa SCSI-Brenner unter OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Xtreme, 2. November 2004.

  1. Xtreme

    Xtreme New Member

    ...in der Forum-Suche hab ich nichts konkretes gefunden.

    Ich hab nen uralten Agfa-Scanner (Scanmaker oder so..??) zuhause, der hängt an ner Adaptec 2930. Vom System-Profiler wir der Scanner auch erkannt, nicht aber von FotoLook, was allerdings nur noch für Classic erhältlich ist. Und für den Scanner gibts bei Agfa keinen Treiber mehr für OSX.

    Da ist auch so ein SCSI-Checker bei FotoLookdabei, der aber leider den Scanner auch nicht findet. ;(

    Mach ich was falsch, oder funzt das einfach nicht?? (Den Scanner schalte ich vorher ein, daran liegts schon mal nicht). Ach ja: OSX 10.3.5!!

    Grüße aus Trübwetterstadt
    Xtreme
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    bei mir lief der SnapScan 1236S mit ScanWise aber nur bis 10.2.8. Ab 10.3 fand die Software den Scanner nicht mehr.
    Inzwischen läuft der "Alte" mit Silverfast SE einwandfrei unter 10.3.5
    Fotolook läuft nur bei meinem nur bis 9.2.2
    ... übrigens mit der gleichen Adaptec 2930CU
    Gruß yew
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Eine weitere, ev. billigere Möglichkeit ist VueScan

    Gruss
    Andreas
     
  4. Energija

    Energija New Member

  5. yew

    yew Active Member

    Hi
    hört sich ja nett an, aber FotoLook 3.6 unterstützt den SnapScan 1236S gar nicht.
    Unter 10.2.8 lief zumindest noch ScanWise, aber davon steht nichts drin, ob man das auch wieder zum Laufen bringt.
    Gruß yew
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi Vuescan liegt doch so bei 59 $,
    Silverfast SE bei 49 €.

    Silverfast ist scannerbezogen und Vuescan kann für alle unterstützten Scanner verwendet werden.

    Vuescan ist mir persönlich etwas umständlich aufgebaut, außerdem in englisch, Silverfast ist einfach strukturiert und in deutsch.

    Mit der Demo kann dann jeder für sich selber entscheiden.

    Gruß yew
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Eben. Beim derzeitigen Dollarkurs sind $59 doch weniger wie 49€, oder? ;)

    Aber das ist spitzfindig, da gebe ich Dir absolut recht. VueScan ist in der Tat Geschmackssache. Mir gefällts halt, weil es kein PlugIn sondern eine eigentständige Applikation ist.

    Das Canon-PlugIn für meinen Canon 9900F blockiert Photoshop komplett während des Scan-Vorgangs. Und Silverfast ist doch meines Wissens auch ein PlugIn, oder?

    Gruss
    Andreas
     
  8. yew

    yew Active Member

    Hi
    über den SF Launcher läuft es auch als eigenständige Applikation.
    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen