Uralter Agfa SCSI-Brenner unter OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xtreme, 2. November 2004.

1. Xtreme

Xtreme New Member

WAR VIELLEICHT UNTER "HARDWARE" IM FALSCHEN BRETT??

...in der Forum-Suche hab ich nichts konkretes gefunden.

Ich hab nen uralten Agfa-Scanner (Scanmaker oder so..??) zuhause, der hängt an ner Adaptec 2930. Vom System-Profiler wir der Scanner auch erkannt, nicht aber von FotoLook, was allerdings nur noch für Classic erhältlich ist. Und für den Scanner gibts bei Agfa keinen Treiber mehr für OSX.

Da ist auch so ein SCSI-Checker bei FotoLookdabei, der aber leider den Scanner auch nicht findet.

Mach ich was falsch, oder funzt das einfach nicht?? (Den Scanner schalte ich vorher ein, daran liegts schon mal nicht). Ach ja: OSX 10.3.5!!

Grüße aus Trübwetterstadt
    Xtreme

2. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

3. meisterleise

meisterleise Active Member

jep - VueScan
    (nur noch'mal zur Bestätigung)
    ;)

4. Macziege

Macziege New Member

Vorsicht, wenn der Scanner nicht als unterstützt in der Vuescan - Liste steht, unterstützt Vuescan den Scanner auch nicht. Ich habe hier den relativ neuen Canon 8000F. Er wird auch nicht von Vuescan unterstützt.

5. res

res New Member

Ich bin in der gleichen Situation und habe feststellen müssen, dass die Adaptec-Karte nicht mehr erkannt wird-trotz aktuellem Treiber. Auch mit Vuescan konnte ich den Scanner (Snapscan 1236) nicht ansprechen.

Scanwise kannst du für OSX herunterladen.

Falls du eine Lösung findest, wäre ich für eine Antwort dankbar.

6. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Wird seit der letzten Version von VueScan unterstützt, wenn man vorher ScanGear von Canon installiert.

Leider funktioniert es nicht hundertprozentig, wird aber demnächst mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung gebracht.

7. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Die Adaptec 2930 wird von OS X 10.3.5 erkannt, auch ohne einen zusätzlichen Treiber von Adaptec. OS X enthält die passende .kext schon.

Wenn bei dir die Karte nicht funktioniert, dann liegt es an einem überflüssigen oder nicht mehr zum aktuellen OS kompatiblen Treiber von Adaptec, an einer falschen SCSI-Konfiguration (aktive/passive Termination oder falsche ID) oder die Karte ist kaputt, weil im laufenden Betrieb Kabel an- oder abgesteckt wurden.

8. yew

yew Active Member

Hi
    welche Karte hast du und ist der Scanner das einzige Gerät, das an der Karte hängt?
    Bei mir läuft der 1236S als Einzelgerät an der Adaptec 2930CU mit Silverfast SE einwandfrei.
    Gruß yew

9. res

res New Member

Ich habe halt nur eine Adaptec 2906. Ob es daran liegen könnte?

10. Ajay

Ajay New Member

was'n nu: Brenner oder Scanner?
    :D

11. yew

yew Active Member

Dann kann's ja nicht gehen.

12. yew

yew Active Member

laut Kernel Extension Adaptec 290X-2930
    Spontan würde ich sagen, die muß doch gehen, vielleicht nur nicht in Verbindung mit dem Scanner.

Gruß yew

13. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Schon gesagt, aber ich kann’s bestätigen: die Adaptec 2906 läuft auch gut unter OS X.

OS X aber ein wenig empfindlich. Manche Geräte, die unter OS 9 mit einem stinknormalen Terminator laufen, brauchen unter OS X einen aktiven Terminator.

14. Xtreme

Xtreme New Member

:D :D :D :D

hallo allerseits!

nur um die sache zum abschluss zu bringen:
    mein scanner tut wieder -

mit vuescan

super tipp!! danke nochmals!!!

grüße
    Xtreme

Diese Seite empfehlen