URGENT: ext. lacie wird plötzl. nicht mehr erkannt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 5. November 2005.

  1. applecare

    applecare New Member

    hallo,

    wollte - wie immer bisher - meine ext. 250gb lacie anstöpseln. aber mein pb (+ festplatendienstprogr.) findet sie nicht. ganz gleich, welche kabel ich nehme. die led der lacie blinkt unaufhörlich .... hab alles ausgemacht, neu gestartet, nix.

    brauche dringend hilfe, da ich arbeiten muss/möchte :(

    danke

    ac
     
  2. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo, da musst du die Platte mal Resetten, also Netz-Stecker ziehen, Gehäuse auf und dann einschalten. Aber Achtung auf stromführende Teile! Bei laufender Platte den Stromstöpsel abziehen, auf 3 zählen und wieder anstecken, dann müsse alles wieder laufen. Falls nicht, Platte ausbauen und anderweitig anschliessen. Habe für solche Fälle immer ein IDE/USB Adapter daliegen, kostet bei eBay keine 10 € und ist immer mal im Einsatz.

    Ja, mehr kann man da nicht machen - oder neues Gehäuse besorgen, die Daten auf der Platte sind davon aber unberührt (zum Glück), denn ich habe in den letzten Jahren nie einen Plattenausfall gehabt.

    Gruss
    terriehome
     
  3. applecare

    applecare New Member

    hmmm ... scheint aber nicht an der platte zu liegen, da auch ne andere lacie nicht erkannt wird. ebenso mein canon drucker, über usb, der bisher an der ae angeschlossen war. nix plug ´n play .... und bisher wurde die platte immer problemlos gefunden.
     
  4. terriehome

    terriehome New Member

    Ach so, hast du ein USB/FW Problem am PB, wenn garnichts mehr erkannt wird. Sieht nicht gut aus. Kenne mich mit den PB nicht so aus, aber an meinem Noti habe ich noch eine V.24 Schnittstelle und über Adapter kann ich auch USB anschliessen...
    Hilft dir aber wenig, bin dann mit meinem Latein am Ende, sorry

    schönen Tag trotzdem noch
    terriehome
     
  5. applecare

    applecare New Member

    hmmm ... halbes kommando zurück: ich kann den drucker über usb ansteuern, ebenso wird die maus erkannt. nur halt meine lacie-hd´s nicht über fw800, 400 oder usb.
     
  6. applecare

    applecare New Member

    erste entwarnung (zumindest ne halbe): scheinbar lag/liegt es am stromkabel. da ich zwei lacies habe, habe ich das andere stromkabel angeschlossen. siehe da: es funzt. aber: die hd bekommt mit dem scheinbar defekten kabel strom, alles leuchtet auf, die blaue led-blinkt.

    kann mir das jmd. erklären? hilft mir zumindest etwas, obwohl ich beide hd´s benötige
     
  7. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo applecare

    Ich weiss auch nicht genau an was es liegt, aber ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner LaCie mit 320 GB. Diese hat mehrere partitionen und ich wollte etwas vom iBook meiner Tochter kopieren. dazu die HD vor jeglichem einschalten am G5 abgehängt und am iBook angeschlossen. Ging alles auch problemlos. Wieder alles stromlos gemacht und die Platte an den G5 gehängt. Es dauerte verhältnismässig lange und nur 3 der 4 Partitionen wurden gemountet. Der blaue knopf hat dabei dauernd geblinkt.

    Im Festplatten-Dienstprogramm wurde mir angezeigt, dass kein Mount-point vorhanden war. Ich hab dann während dem Betrieb den blauen Knopf gedrückt und die Platte abgeschaltet. Nach kurzer Zeit (10...20 s) wieder eingeschaltet. Auch mehrmalige Wiederholung der Prozedur half nicht und ich hab die Platte schan abgeschrieben.

    Einen Tag später wieder das gleiche. nur war es diesmal eine andere Partition. Da mir die Daten dieser Partition nicht wichtig waren, habe ich diese Partition gelöscht. Seither funktionieren wieder alle Partitionen problemlos.

    Sehr viel kann ich dir also auch nicht helfen. Aber zumindest weisst du jetzt, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist.


    Gruss GU
     
  8. applecare

    applecare New Member

    danke :)

    allerdings gehe ich mal schwer davon aus, das was mit dem kabel nicht stimmt, da ja mit dem anderen kabel alles super funktioniert. da ich aber mit beiden platten gleichzeitig arbeiten will, hoffe ich, dass la cie das austauscht.
     

Diese Seite empfehlen