Urheberrechte verletzt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von resedit, 20. September 2004.

1. resedit

resedit Alles ist gut!

Hallo Leute,

bräuchte mal einen rechtlichen Rat von euch.

Und zwar ist folgendes. Haben ein Skateboardvideo rausgebracht welches wir zum Selbstkostenpreis von 3,50 Euro über einen Skateboardladen verkaufen wollen. Im Video haben wir verschiedene Musikstücke von Bands mit eingebaut. Also als Hintergrundmusik. Muss man das irgendwie anmelden, bzw. das Recht diese Musik zu verwenden erkaufen?

Wer weiß Rat?

Gruß
    resedit

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Du solltest die Bands um Erlaubnis bitten - alles andere wäre illegal.

Bei geringer Auflage und fehlender Gewinnabsicht genügt den Musikern evtl. schon ein Urheberhinweis auf dem Video. Ansonsten dürfte die Lizenzgebühr in diesem Fall nicht allzu hoch ausfallen.

3. Macmacfriend

4. resedit

resedit Alles ist gut!

Wir haben alle verwendeten Musikstücke hinten aufgeführt. Wie sie heißen und von welcher Band sie sind...

Kann ja schlecht bei Motorhead anrufen und fragen ob wir ihr Lied verwenden dürfen...:D :confused:

5. donald105

donald105 New Member

doch. warum nicht? wenn dus nicht tust und motorhead sind not amused - falls sie das video überhaupt zu gesicht bekommen-, rufen die bei euch an.
    muss nicht sein. kann aber. möglicherweise würde euch dann der weitere vertrieb der videos untersagt, oder ihr müsstet doch was bezahlen.

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. akiem

akiem New Member

ja nee is klar, bei dem krach würden die dein anliegen akustisch ja garnicht verstehen.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bin ja schon heilfroh, wenn du nicht dieses unsägliche Lords Of The Board von den Guano Apes verwandtest.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hmm, okeh, hier taugt eine eMail wohl mehr.

10. akiem

akiem New Member

können die herrschaften lesen?

11. resedit

resedit Alles ist gut!

Naja, am besten wird sein ich ruf mal bei dieser GEMA da an. Die beraten einen bestimmt auch.

Kann ja nicht soviel kosten bei einer Auflage von höchstens 50 Stück...

12. resedit

resedit Alles ist gut!

Ein bisschen was gedacht bei der Musikwahl hammer uns scho...:D

Obwohl, die Sängerin schaut doch garnet mal schlecht aus oder???:confused:

13. 2112

2112 Raucher

Convi - wo ist den dein Oberlippenbart ?

14. Macmacfriend

Nach den Wahlen sind wir heute alle etwas ... äh ... sensibel. Außerdem ist Convenant bei seinen schrägen Kamerafahrten der Unterlippenbart nur etwas nach oben gerutscht.

15. 2112

2112 Raucher

Ich muß wohl schneller schreiben sonst überholst du mich noch. :D

16. Macmacfriend

Oder ich etwas weniger Unsinn verzapfen. :rolleyes:

17. 2112

2112 Raucher

Au ja
    Braun schweig

Diese Seite empfehlen