Urheberrechte verletzt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von resedit, 20. September 2004.

  1. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Hallo Leute,

    bräuchte mal einen rechtlichen Rat von euch.

    Und zwar ist folgendes. Haben ein Skateboardvideo rausgebracht welches wir zum Selbstkostenpreis von 3,50 Euro über einen Skateboardladen verkaufen wollen. Im Video haben wir verschiedene Musikstücke von Bands mit eingebaut. Also als Hintergrundmusik. Muss man das irgendwie anmelden, bzw. das Recht diese Musik zu verwenden erkaufen?

    Wer weiß Rat?

    Gruß
    resedit
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Du solltest die Bands um Erlaubnis bitten - alles andere wäre illegal.

    Bei geringer Auflage und fehlender Gewinnabsicht genügt den Musikern evtl. schon ein Urheberhinweis auf dem Video. Ansonsten dürfte die Lizenzgebühr in diesem Fall nicht allzu hoch ausfallen.
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  4. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Wir haben alle verwendeten Musikstücke hinten aufgeführt. Wie sie heißen und von welcher Band sie sind...

    Kann ja schlecht bei Motorhead anrufen und fragen ob wir ihr Lied verwenden dürfen...:D :confused:
     
  5. donald105

    donald105 New Member

    doch. warum nicht? wenn dus nicht tust und motorhead sind not amused - falls sie das video überhaupt zu gesicht bekommen-, rufen die bei euch an.
    muss nicht sein. kann aber. möglicherweise würde euch dann der weitere vertrieb der videos untersagt, oder ihr müsstet doch was bezahlen.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

  7. akiem

    akiem New Member

    ja nee is klar, bei dem krach würden die dein anliegen akustisch ja garnicht verstehen.
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Bin ja schon heilfroh, wenn du nicht dieses unsägliche Lords Of The Board von den Guano Apes verwandtest.
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Hmm, okeh, hier taugt eine eMail wohl mehr.
     
  10. akiem

    akiem New Member

    können die herrschaften lesen?
     
  11. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Naja, am besten wird sein ich ruf mal bei dieser GEMA da an. Die beraten einen bestimmt auch.

    Kann ja nicht soviel kosten bei einer Auflage von höchstens 50 Stück...
     
  12. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Ein bisschen was gedacht bei der Musikwahl hammer uns scho...:D

    Obwohl, die Sängerin schaut doch garnet mal schlecht aus oder???:confused:
     
  13. 2112

    2112 Raucher

    Convi - wo ist den dein Oberlippenbart ?
     
  14. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Nach den Wahlen sind wir heute alle etwas ... äh ... sensibel. Außerdem ist Convenant bei seinen schrägen Kamerafahrten der Unterlippenbart nur etwas nach oben gerutscht.
     
  15. 2112

    2112 Raucher

    Ich muß wohl schneller schreiben sonst überholst du mich noch. :D
     
  16. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Oder ich etwas weniger Unsinn verzapfen. :rolleyes:
     
  17. 2112

    2112 Raucher

    Au ja
    Braun schweig
     

Diese Seite empfehlen