url-icons in navigator/safari:will auch!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von typneun, 14. Januar 2003.

  1. typneun

    typneun New Member

    wenn ihr mit navigator oder safari unterwegs seid, dann kennt ihr sie doch auch: die netten icons in der url-leiste (zb. http://www.google.de oder http://www.macguardians.de/ oder http://www.mactechnews.de/ )....

    wie krieg ich denn sowas für meine eigene website hin? das ist nämlich wirklich schick, va. wenn man die webiste in die favoriten einträgt, dann sticht diese markierte seite vollends heraus aus dem anderen wust! ;-)

    kann mir da jemand helfen? ich weiss, dass es leute da draussen wissen wie es geht, ich weiss es ganz genau!!!! ;-)))) danke im voraus!
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    such mal, hat mir die Tage grad hier jemand erklärt :)
     
  3. alf

    alf New Member

    Ich bin mir ja nicht sicher, aber im head von mactech ist folgendes zu lesen:
    <link rel="SHORTCUT ICON" href="images/favicon/favicon.ico"> und bei der Macup:
    <link rel="shortcut icon" href="http://www.macup.com/favicon.ico">

    Wobei ich nicht weiß, was für ein Format .ico ist (icon?).
     
  4. typneun

    typneun New Member

    mmmmh, hast recht. aber bei google und bei earthcam.com ist sowas nicht zu finden... werde mal im forum weitersuchen...
     
  5. alf

    alf New Member

  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  7. typneun

    typneun New Member

    suuuuuper, danke, jez brauch ich nur noch graphic konverter, und dann kanns losgehen. geil, dankeeee! :)))))))
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    du musst eine bilddatei erstellen, die 16x16 pixel gross ist. am besten mit graphic converter, weil dieser die datei dann auch in dem windows format .ico abspeichern kann.
    (ist irgendwo ziemlich weit unten)

    ftp:

    auf der obersten ebene und in jedem ordner in dem html dateien liegen, die aufgerufen werden muss das favicon.ico liegen und eine .htaccess datei, die folgende zeile enthält:
    AddType image/x-icon .ico (leerzeichen nach icon ist wichtig)

    das ist alles. egal welche seite man aufruft, das favicon wird immer angezeigt.

    diese upload funktion geht bei mir z.b. bei 1und1, da die auf apache laufen. bei anderen servern mag das so nicht funktionieren und du musst dann in jede html datei im header den favicon link angeben.
    viel erfolg
    peter
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    du warst mal wieder schneller,-)
    peter
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kleine Einschränkung: Diese Einbindung über den Server funktioniert bei allen Browsern, die das beherrschen  außer Mozilla. Weder unter Win, noch beim Mac.

    Weiß nicht, warum das so ist, zumal Chimera und NS doch ganz ähnlich sind.
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    komisch, denn netscape 7 kann das auch und hat ja auch mozilla grundlagen?
    peter
     
  12. typneun

    typneun New Member

    DANKE an alle: probier es gerade aus!!!!

    melde mich dann wieder, wenns klappt!
     
  13. typneun

    typneun New Member

    juchuuu, es hat geklappt: einen flotten dank an alle, die geholfen haben... :)

    um ein wenig zu posen: http://www.typneun.de
    ;-)))
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    der wahnsinn!

    ;-)))
     
  15. typneun

    typneun New Member

    jaaaaahaaa, da staunste, wa? ;-)

    naja, perfekt isses noch nicht, aber ich werds nochmal verbessern: da ist ne komische störung drin, die kommt raus... perfekt muss werden! JAWOLL!

    :))
     
  16. suj

    suj sammelt pixel.

    minimalkunst nennt man das !

    :)
     
  17. apoc7

    apoc7 New Member

    Gaaaannnzzz einfach:
    1. 16x16 Image malen und als PNG abspeichern (kein Interlace)
    2. in favicon.ico umbenennen
    3. ins root der Webseite legen

    fertig. Genauso einfach wie einen Mac einrichten :)
     
  18. petervogel

    petervogel Active Member

    pass auf, dass man vor lauter favicon kreischbuntfarbe deine page nicht übersieht;-)
    peter
     
  19. suj

    suj sammelt pixel.

    he!
    das vorher mit den Pünktchen fand ich aber schöner !

    ;-)
     
  20. suj

    suj sammelt pixel.

    ääh- warum ist denn dein webcambild spiegelverkehrt?
    in Deinem Büro findet man sich so aber nicht zurecht ;-) !!!
     

Diese Seite empfehlen