usability

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lightworker, 14. Januar 2004.

1. lightworker

lightworker New Member

hallo allerseits!
    ich brauche mal wieder die hilfe dieses genialen forums! :D *schleim*
    kann mir jemand gute info-quellen bezüglich dieser thematik nennen?
    ich kann eigentlich alles verwerten (buecher, web, ebook?)
    jedenfalls brauche ich viele infos für eine facharbeit.
    für eure zahlreichen vorschläge und hilfestellungen danke ich schon mal im voraus! :embar:

torsten

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ lightworker

Na, ist das ein Service hier!? Kriegst du in keinem PC-Forum geboten! Schreib das bloß in deine Facharbeit! Und Belegexemplare natürlich an jedes Forumsmitglied drei Stück!!! :wink:

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Also interessieren würde mich deine Arbeit schon, torsten!

6. lemming

lemming New Member

Bruce Toganazzi (asktog.com) feindet aber auch das Dock an. Seiner Meinung nach sollte man zurück zu dem Programmmanager gehen den er erfunden hat. Wie bei Mac OS 9 und älter.

Ansonsten kann ich die für Web Usability Jakob Nielsen ans Herz legen. Nach seinen Kriterien gestalte ich stets meine Internetseiten... naja, ich schaffe fast alle ;)

Ansonsten sind die Human Macintosh Interface Guidelines für dich sicherlich interessant. Über die Dialoge habe ich mal ein Esay geschrieben.

asktog.com
    useit.com
    Ansonsten schau mal hier die linkliste von meinem Freund Martzell an:
    http://martzell.keyspace.de/bookmark.htm

Dann kannst du sicherlich danach diese Frage beantworten. Welcher Pixel auf dem Monitor ist für den Benutzer am schnellsten zu erreichen und welche vier Pixel am zweit schnellsten? ;)

7. Macmacfriend

Genau so meinte ich das auch. Wäre nett, mal das fertige Werk lesen zu dürfen. Wer weiß, was man da so alles über sich erfährt. :wink:

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Stimmt, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass er mit allem Recht hat, sondern nur dass er sich etwas tiefere Gedanken über das GUI macht. Mit einigem liegt er aber schon ganz richtig, zum Beispiel mit dem seit Panther zu weiten Raster für Icons, das flexibel sein sollte. Man kann ja die Icongrößen auch ändern.

Und danke für die Links!
    :)

9. Macmacfriend

Interessant!

:bart: (*museumswächtergrinsen*)

10. friedrich

friedrich New Member

Er feindet das Dock nicht an. Er sagt, was ihm aus seiner Sicht in Hinsicht auf die Usability nicht gefällt, warum es ihm nicht gefällt und was man besser machen könnte.
    Ich stimme ihm dabei vollkommen zu, ganz nebenbei gesagt.

Seine »Kriterien« sind in erster Linie: testen, testen, testen. Tust Du das auch?

11. lemming

lemming New Member

Eigentlich befinde ich mich in einem steten verbessern ;)

Ich gehe halt nur nach seinen 10 Regeln und was ich aus seinen Büchern gelernt hab. Und Frames hasse ich mindestens genauso sehr wie er.

Zu tog. Ok, er hat betimmt recht mit dem Dock. Dennoch bevorzuge ich es im Gegensatz zum alten Finder Menu.

Und hey, die meisten Switcher die ich kenne haben nur wegen dem Dock geswitcht. ;)

lemming

12. lemming

lemming New Member

Ich warte immer noch auf eine Antwort :)

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Eigentlich verbessere ich mich stetig. Keine Ursache, gerne geschehen.
    ;)

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das Pixel direkt an der Spitze des Cursors und die vier Pixel (eigentlich sinds ja 8) direkt um dieses Pixel herum?

Diese Seite empfehlen