USB 2.0 an beigem G3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ute, 12. Mai 2005.

  1. ute

    ute New Member

    Hi,
    würde gerne einen externen DVD-Brenner an meinen beigen G3 anschliessen.
    Funktioniert das problemlos, wenn ich so ne USB 2.0/FireWire Karte einbaue oder ist das Gerät hardwaretechnisch nicht mit USB 2.0 kompatibel?

    Falls jemand zu einem fairen und günstigen Preis einen G4 (gerne Quicksilver) verkaufen möchte, nehme ich auch den! Dann hätte sich obige Frage erledigt... ;-)

    Grüße
    Ute
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Du kannst USB 2.0 in dem beigen G3 einbauen, allerdings ist OS X v. 10.2.7 oder höher Voraussetzung, wenn man keine Treiber für die Karte hat. Mit Treibern vom Hersteller braucht man mindestens OS X v. 10.1.
    Ob das mit einem DVD-Brenner allerdings so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. 1. bringt die Platte nicht so viel, also 4x oder maximal 8x DVD brennen und 2. (und das muss generell nicht so sein) bei mir geht USB 2.0 mit dem Shuffle gut, aber wenn ich Festplatten oder DVD Laufwerk anschließe, dann stockt die Übertragung massiv und bricht ab, aber die Ursache kann auch bei mir im System liegen… :wink:
     
  3. apoc7

    apoc7 New Member

    Es ist prinzipiell möglich, ein Bekannter betreibt über solch eine Karte seine iSight über Firewire und seine Digiphoto über USB2.0 (bei 10 Megapixel auch nötig). Jedoch ist der Mac am Anschlag mit MacOS X 10.3.9.
    Eine DVD brennen halt ich für fast unmöglich bzw. wird die Funktion Bufferunderrun wohl oft benutzt.

    Fazit: Möglich ja - sinnvoll nein.
     
  4. ute

    ute New Member

    Tja, wenn der Rechner beim Brennen zu langsam wird, nützt das wohl nix... :-(
    Dachte, ich könnte locker meine über Jahre angesammelten grafischen Werke mit einem Schwupps mal eben brennen...

    Dann bitte nur noch Angebote für nen gebrauchten Rechner! ;-) LOL!

    Danke für die Auskunft!
     
  5. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo,
    bei den beigen Geräten kommt es außerdem auf das Modell an. Hatte einen G3/233 Revesion A. Damit war ein USB 2.0 Betrieb unter OS 9.2.2 grundsätzlich nicht möglich. Habe alles ausprobiert - nur unter OS X
     

Diese Seite empfehlen