USB 2.0 Brennerproblem mit Toast

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Piranha, 4. Januar 2003.

1. Piranha

Piranha New Member

Moin,

ich habe folgendes Problem:
    An einen älteren iMac (G3 - 333Mhz mit System 9.2.1) würde ich gerne einen HighFly Brenner (40-fach) mit USB 2.0 Schnittstelle anschliessen.
    Der Brenner wird vom System erkannt und mir auch unter dem SystemProfiler richtig angezeigt - er funktioniert als CD-ROM-Laufwerk einwandfrei. Leider brennt er nur nicht, da mein Toast 5.1.4 ihn nicht erkennt. Toast 5.2 bringt mein System beim starten jedesmal zum Absturz, aber eigentlich solle es doch auch mit 5.1.4 funktionieren - zumindest tut er das an einem anderen Rechner (G4 mit Jaguar).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ???

Gruß,
    Piranha

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

den einen Unterschied hast Du erwähnt ohne ihn erkannt zu haben !
    OS 9.2.1 und Jaguar, aber mit USB bzw. 40x brennen wird das sowieso nichts.

Hast Du in OS 9 noch den Apple Authoring Support aktiv ? Dann deaktivere ihn mal, gibt es einige Threads zu.

Joern

3. Zyto

Zyto New Member

moin moin

also abgesehen davon, dass der g3 kein usb 2.0 hat, sollte es eigentlich funktionieren... vielleicht "klemmt" ne sys.erw. wie apple disc burner etc...

gruß
    zyto

(update auf 9.22 ist wohl auch mal dran... ;) )

4. Eduard

Eduard New Member

Soweit ich mich erinnere muß unter 9 und Toast der von Apple installierte "USB-authoring-support" deaktiviert werden und ein gleichnamiger Fierewire-Support, sonst kommen sich die mit den Toast-Erweiterungen ins Gehege.
    Danach sollte er wenigstens als USB-1-Brenner erkannt werden, hoffentlich!
    USB-2-Geräte am Mac machen noch einigen Kummer!

5. Piranha

Piranha New Member

Danke für eure Antworten, leider erkennt Toast den Brenner immer noch nicht, obwohl die genannten Systemerweiterungen deaktiviert sind.... aber ich werde nicht aufgeben ;-)

Piranha

6. maiden

maiden Lever duat us slav

FireWire Authoring Support - aus
    FireWire Enabler - an
    FireWire Support an
    USB Authoring Support - aus

alle DiscBurner-Erweiterungen - aus

dann sollte es gehen.

Möglicherweise liegt es aber einfach an Deiner USB 2.0 Schnittstelle. Die wir vom Mac wohl nicht richtig unterstützt.

7. Piranha

Piranha New Member

Hi Maiden,

genauso habe ich es.... leider ohne Erfolg... so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, werde mich morgen nochmal an den Händler wenden...

Danke für eure Beiträge

Piranha

8. Eduard

Eduard New Member

Warum nicht gleich einen Firewire-Brenner?
    USB2 mag in der Windows-Welt interessanter werden, aber Firewire klappt doch auf beiden Systemen prima!
    Habe mir LaCie D2 Firewire 48 fach gekauft, läuft an Mac und Windows XP prima.

9. Piranha

Piranha New Member

Ich gebe dir vollkommen recht... selber hab ich auch einen FireWire-Brenner und bin hochzufrieden, aber "dieser" imac hat keinen firewire-port ;-)

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Also Sonnet Harmony gekauft und schon hat der Mac Firewire und mehr MHz !

11. yourdata

yourdata New Member

Guten Tag,

ich komme mit meinem LaCie-FireWire-Brenner und OS 9.2.2 nicht klar. Der Brenner wird nicht erkannt. Die von Ihnen genannten Einstellungen beziehen sich auf USB oder FireWire. Das wird mir leider aus dem Kontext nicht klar.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

frank Ulbrich

12. Singer

Singer Active Member

Wird der Brenner denn im Apple System Profiler (befindet sich im Apple Menü) unter "Geräte und Volumes" angezeigt?

Soll der Brenner mit iTunes zusammenarbeiten, so müssen die Systemerweiterungen "USB Authorin Support" bzw. "FireWire Authoring Support" aktiv sein. Soll der Brenner mit der Brennsoftware "Toast" zusammenarbeiten, so müssen genau diese beiden Systemerweiterungen deaktiviert sein. Das kann man über das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" überprüfen.

p.s.: Nachträglich noch: Willkommen im Forum!

13. yourdata

yourdata New Member

Hallo,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde das im Laufe des Tages ausprobieren und Ihnen dann eine Erfolgsmeldung geben.

Vielen Dank
    Frank Ulbrich

Diese Seite empfehlen