USB-2.0-Karte für PowerPC G4 möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macgh, 15. Dezember 2011.

  1. macgh

    macgh New Member

    Hallo,
    ich habe einen G4-Mac, der leider nur über USB 1 verfügt.
    Kann ich den mit einer Karte für USB 2.0 aufrüsten?
    Ich hätte dafür z.B. einen freien PCI-Steckplatz. Geht dafür jede angebotene PCI-Erweiterungskarte oder muss sie speziell für den Mac sein? Eventuell Bezugsquellen?

    mfg, macgh
     
  2. Rica60

    Rica60 Member

  3. MacS

    MacS Active Member

    Man beachte, dass dann der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht!

    Bei so alten Möhren sollte man sich überlegen, ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist, weil bei dem gesegneten Alter mit einem baldigen Ableben durchaus zu rechnen ist.
     
  4. mex

    mex New Member

    In meinen G4 MDD von Ende 2003 habe ich vor Jahren solch eine Karte eingebaut (wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sie bei Gravis gekauft). Bei dem damaligen OS X gab es Probleme mit dem Ruhezustand, wenn etwas daran angeschlossen war. Bei den späteren Versionen (ich glaub' ab Tiger; jetzt habe ich 10.5.8) gab es dann keine Probleme mehr.
    Der Rechner läuft übrigens immer noch ganz flott, bloß bei aktuellen DSLR-Raw-Bilder (18 Mpixel) zeigt er sich nun überfordert.
     
  5. yew

    yew Active Member

Diese Seite empfehlen