USB 2.0 via Macally-Hub an Firewire 400?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 24. Januar 2007.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich moechte zur Sicherheit doch nochmals nachfragen.

    Ich kann dieses Geraet von Macally ueber einen der Firewireports an einen Mac (der nur USB 1.1 hat) haengen und bekomme so USB 2.0-Ports (vielleicht nicht mit voller 2.0-Geschwindigkeit, aber doch deutlich schneller als 1.1)?

    Wuerde ein aktueller iPod, der auf diese Art am Mac haengt, von iTunes erkannt werden?

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  2. Mike-H

    Mike-H New Member

    Nein. Steht aber auch deutlich bei dem von dir verlinkten Text.
    "System requirements
    • An available FireWire and USB port (USB 2.0 port for USB 2.0 Hi-Speed)"

    Das ist zwar ein Firewire- und USB-Hub in einem, aber du mußt sowohl Firewire als auch USB mit deinem Mac verbinden.
    Das sind zwei Geräte in einem Gehäuse und einer Stromversorgung, aber dem Mac gegenüber sind es ein USB-Hub ( der mit einem USB-Port deines Macs verbunden werden muß) und ein Firewire-Hub (der mit einem Firewire-Port deines Macs verbunden werden muß).
    Das einzige was du dir gegenüber zwei einzelnen Geräten sparst, ist ein zweites Netzteil. Leistung (USB 2.0) gewinnst du damit nicht.
    In dem Gerät besteht keine Verbindung zwischen dem Firewire- und dem USB-Teil. Es ist kein Schnittstellenumsetzer der USB 2.0 in Firewire 400 umwandelt.
     
  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Mike,

    danke, hast damit falsche Hoffnungen schnell beendet.
    Unter anderem wegen des Satzes, den Du zitierst, habe ich gefragt, weil ich nicht verstehen konnte, warum man gleichzeitig USB- und Firewireanschluss benoetigt. Waere da gestanden available FireWire or USB port haette ich gar nicht gefragt.
    Die Pressemeldung der Macwelt ist also irgendwie nichtssagend, richtig?

    Gibt es einen Schnittstellenumsetzer von USB 2.0 nach Firewire 400, mit dem ich einen neuen iPod an den Firewireport eines aelteren iMacs haengen koennte? Quanta costa?

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  4. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Soweit ich weiß gibts sowas nicht. USB und FireWire sind ja auch zwei komplett verschiedene Protokolle.
     
  5. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    schaaaade ...

    Trotzdem danke.
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen