USB am Cube defekt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLake, 28. April 2001.

  1. MacLake

    MacLake New Member

    Habe seit Freitag meinen Cube 450. Mein ZyXEL omni.net USB - ISDN Adapter, der an meinem iMac unter 9.1 problemlos läuft, funktioniert auf dem Cube nicht. Ne idee woran das liegen kann? Wenn USB-ISDN angeschlossen friert der Cube mit Adressfehler (2) beim Starten ein. Egal welcher USB-Port. Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei!
     
  2. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo MacLake,

    in dem aktuellen Macwelt Sonderheft ist folgendes zu lesen:

    Apple Error Codes (Macwelt Sonderheft April, Mai, Juni 2001, Seite 30):

    "Die Fehlermeldungen, die einem der Mac auftischt, sind für den Normalverbraucher meist unverständlich und eigentlich nur für Programmierer gedacht, die daraus den einen oder anderen Fehlerhinweis entnehmen können. Manche der häufiger auftretenden Meldungen geben aber auch dem Normalanwender einen kleinen Hinweis.

    2 adress error
    Währens des Ladens der Systemerweiterungen bedeutet dies normalerweise einen Konflikt zwichen den Erweiterungen.
    Tritt der Fehler im Finder auf ist es ein Hinweis auf beschädigte Systemdateien. Bei einer Anwendung deutet er meist auf einen Programmfehler hin"

    Ist denn für den ZyXEL-Kram eine Software notwendig, die Du instaliert hast? Wenn ja, könnte es bereits ausreichen, diese noch mal zu instalieren. Möglicherweise ist es eine der zu instalierenden Systemerweiterungen, die Probleme macht.

    Gruß
    mackevin
     
  3. MacLake

    MacLake New Member

    Hallo mackevin,

    ja es sind ein paar Treiber notwendig, hab mir die aktuellem aus dem Netz geholt. Das Problem tritt auf, unabhängig von OS 9.0.4 oder 9.1 und ob ich mit oder ohne Systemerweiterungen starte oder nicht. PRAM löschen hat nichts gebracht. Am iMac funktioniert das Ding tadellos. Apple Hotline wusste auch nicht weiter.

    Das ist das Log file der Treiber

    Samstag, 28. April 2001 17:23 Uhr Beginning installation.
    Type of Install: Easy Install
    Creating the installation folder: 01 SYSTEM:Desktop Folder:ZyXEL omni.net USB V1.0.8:
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:ISDN USB TA Configuration
    Created the Folder: 01 SYSTEM:Desktop Folder:ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Files to support USB 1.2:
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Files to support USB 1.2:USB Device Extension
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Files to support USB 1.2:USB Support
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Files to support USB 1.2:USBPrintDriver
    Created the Folder: 01 SYSTEM:Desktop Folder:ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Modem Scripts (CCLs):
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Modem Scripts (CCLs):ZyXEL omni.net USB MP/PPP 128K
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Modem Scripts (CCLs):ZyXEL omni.net USB PPP 64K
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Modem Scripts (CCLs):ZyXEL omni.net USB T70 64K
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Modem Scripts (CCLs):ZyXEL omni.net USB V.110 38400
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Modem Scripts (CCLs):ZyXEL omni.net USB V.120 64K
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Modem Scripts (CCLs):ZyXEL omni.net USB X75 64K
    Installed ZyXEL omni.net USB V1.0.8:Read Me.txt
    Created the Folder: 01 SYSTEM:Cleanup At Startup:
    Samstag, 28. April 2001 17:23 Uhr
    The installation is complete.

    Bis auf den eigentlichen Adapter Treiber sind dieses Dateien im OS enthalten und werden auch nicht aktuallisiert.

    Weiß nicht mehr was tun?

    Gruß

    MacLake
     
  4. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo MacLake,

    das die Apple-Hotline Dir nicht weiterhelfen kann, hätte ich Dir auch so sagen können. Die kostet nur Geld (Ich wette ca. 10,- DM, hab´da am Anfang auch ein paar Mal angerufen. Nach 10 DM, hatte ich entweder eine Antwort (Seriennummer meines Rechners, steht im Systemprofiler) oder man konnte mir nicht helfen)

    Das PRAM zu löschen hilft nicht, weil hier nur Info´s zu Uhrzeit und Mauseinstellungen (Doppelklickintervall etc.) und derer Dinge mehr gespeichert werden.

    Wenn das Problem bei deaktivierten Systemerweiterungen auftritt, wird´s interessant. Entweder Macwelt hat Müll erzählt oder Du solltest Dein Betriebssystem 9.1 noch einmal schnell instalieren (die Variante, wo alle anderen Programme erhalten bleiben und nur Systemdateien instaliert werden). Dann testen und ggf. nocheinmal den Zyxl-Kram instalieren.

    In den Stellen, des Instalationsprotokolls, wo es um den USB-Port geht, wird nichts von Fehlern berichtet.

    Gruß
    mackevin
     
  5. MacLake

    MacLake New Member

    Hallo mackevin,

    habe ich grad schon gemacht, das 9.1 neu und nackt installiert, ohne andere tools, die man so täglich braucht. Auch da passiert das gleiche. Sobald ich den ISDN-Adapter einstecke passiert folgendes:

    der Finder raucht im Hintergrund ab und meldet sich mit kleinem gelben Fenster oben

    - oder es passiert einfach gar nichts, das Kontrollfeld Modem erkennt aber den ISDN-Adapter auch nicht

    - ziehe ich den Adapter wieder ab, und stecke ihne erneut, hab ich keinen Strom mehr auf dem USB-Port.

    Das ist doch Samstags-Hölle, oder?

    Gruß

    MacLake
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo MacLake,

    bei Macwelt steht ja, daß es sich um eine beschädigte Systemdatei handelt, wenn der Fehler im Finder autaucht:

    "der Finder raucht im Hintergrund ab und meldet sich mit kleinem gelben Fenster oben"

    "Tritt der Fehler im Finder auf ist es ein Hinweis auf beschädigte Systemdateien."

    Vieleicht hilft es, das Betriebsystem einmal von der, dem iMac beigelegten, System-CD (die ohne iMac-Symbol) zu instalieren. Das geht ja bei Macs zum Glück recht schnell und wenn Du eh nichts auf dem Cube hast, kann auch nicht viel passieren. Wenn es dann funktioniert, wissen wir woran es gelegen hat. Klappts nicht, weiß ich auch nicht weiter. Dann mußt Du vielleicht mit dem Gedanken spielen den cube zu reklamieren. Ist denn der Zyxel für den cube Betrieb vorgesehen? Oder ausschließlich für iMacs gebaut?

    Gruß
    mackevin
     
  7. MacLake

    MacLake New Member

    Hallo mackevin,

    der Zyxel ist ein ISDN-Adapter, den Du bekommst, wenn Du bei der Telekom ISDN bestellst. Statt 170.- DM in real life bekommst Du ihn für DM 29,- läuft unter WIN/MAC und ist eigentlich ein standard-teil. Ich denke ich werde mal die Zyxel-Hotline am Montag kontakten, die machen nämlich tatsächlich Wochenende. Wenn die nichts wissen, werde ich wohl den Cube reklamieren müssen oder ich muß mir doch Leonardo USB 2/1 für 1500,- DM rauslassen. Das ist aber echt bitter.

    Na jedenfalls tausend Dank für Deine Hilfe, ich kopier mal Deine email, wenn Du willst, dann teile ich Dir das Ergebnis mit.

    Gruß

    Jens
     

Diese Seite empfehlen