usb drucker am airport mit os9 mac nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von heitob, 24. Januar 2005.

1. heitob

heitob New Member

situation:
    3 os10 macs - 2 davon mit airport karte, 1 mit ethernet
    2 os9 macs - beide ethernet

der usb drucker ist an den airport angeschlossen. der airport wiederum ist mit dem hub verbunden, an welches die drei macs ohne airport karte angeschlossen sind. mit den 3 os10 macs kann ich problemlos den usb drucker nutzen, jedoch haben die os9 macs keinen zugriff auf den drucker. in der manual steht zwar eindeutig, dass man einen drucker der am airport angeschlossen ist nicht mit os9 computer erreichen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine moeglichkeit gibt. warum geht es zum beispiel nicht ueber printer sharing? die 5 macs sind alle in einem netzwerk verbunden.

ich habe auch eine zweite moeglichkeit ausprobiert: den usb drucker an einen os9 mac angeschlossen und diesen dann im printer sharing freigegeben. somit hatte ich dann vom zweiten os9 mac zugriff auf den drucker, jedoch nicht von den os10 macs. warum? passen os9 und os10 denn so gar nicht zusammen?

2. heitob

heitob New Member

konnte das problem loesen, indem ich den usb drucker an einen os10 mac angeschlossen habe. auf diesem mac ist zusaetzlich classic (OS9) installliert. also habe ich einfach drucker treiber fuer os10 und os9 installiert und lasse nun beide os parallel laufen auf diesem mac. somit kann ich den drucker mit allen macs erreichen.

sollte jemand eine bessere loesung haben, waere ich nnatuerlich dankbar :)

Diese Seite empfehlen