USB Firewire <=> Firewire USB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apwischatwork, 9. Mai 2005.

  1. apwischatwork

    apwischatwork New Member

    Moin!

    Ich benutze das erste 12" PB Modell aus dem Jahre 2003. Bekanntlich haben diese Modelle noch keine USB2 Schnittstelle, immerhin aber einen FW400 Anschluss. Frage: Gibt es einen Adapter, der es ermöglicht, USB2 Geräte (z.B. Audioschnittstelle) an meinem PB zu betreiben? Also einen Adapter von USB2 auf FW400?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nein gibt es nicht, weil das zwei verschiedene Bussysteme sind. USB arbeitet seriell, Firewire parallel.
     
  3. robeson

    robeson Active Member

    Ich habe eine externe Festplatte mit 2 x FW400 1x FW800 und 1xUSB2
    Besteht nicht die Möglichkeit eine Reihe zu schalten (FW-Festplatte ans iBook und USB2 an die Externe)?
     
  4. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    hat das teil eine extra stromversorgung? das haut nicht hin. :rolleyes:
     
  5. robeson

    robeson Active Member

    Ja hat es - ist ein ICECUBE!
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nein, zwischen USB und Firewire kannst Du nicht vermitteln, auch wenn die Platte beides kann.
     
  7. sandretto

    sandretto Gast

    Das ist falsch, oder zumindest falsch ausgedrückt. Beide Bussysteme arbeiten natürlich seriell. Der Unterschied ist, USB ist Host-basiert, FireWire ist Peer-To-Peer. Host = Kommunikation nur über Zentrale(Host), Peer-To-Peer = Kommunikation auch untereinander. Technisch wäre es wohl möglich, zwischen den beiden verschiedenen Protokollen zu vermitteln, da aber USB2 ein nominelle Geschwindigkeit von 480Mbit/sec hat, während FireWire "nur" mit 400Mbit/sec aufwarten kann, gibt es auch keine Adapter.



    >>>Besteht nicht die Möglichkeit eine Reihe zu schalten (FW-Festplatte ans iBook und USB2 an die Externe)?

    Nöö, das geht auf keinen Fall.
     

Diese Seite empfehlen