USB/FireWire Karte in G3 (beige)-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThommyDee, 18. März 2003.

1. ThommyDee

ThommyDee New Member

Hallo,
    mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich hab einen 333mhz G3 (beige) und eine ADAPTEC usb/firewire Karte (PCI). Daran wollte ich eine externe FW 120 GB HD anschließen. Problem: es funktioniert nicht. Die Festplatte ist OK, denn sie funktioniert tadellos an anderen Rechnern mit built-in FireWire und die Karte ist auch ok (wurde getestet). Kann es sein, daß die beige farbigen G3 Rechner einfach nicht mit FireWire klar kommen? Dies war die Vermutung des Technischen Supports von ADAPTEC. Oder gibts na Update bei Apple?

Danke, ThomasD.

2. Aschie

Aschie New Member

Blöde Frage:
    hast Du wirklich alle Treiber drin?

Grüße

3. ThommyDee

ThommyDee New Member

...die Treiber sind alle installiert. Und wenn ich die Festplatte an einem G3 mit built-in FW initialisiere, dann erscheint sie auch auf meinem Desktop, läßt sich aber nicht benutzen. Die Karte wird ja auch im Systemprofiler erkannt. Und die Festplatte funktioniert an jedem Rechner mit built-in FW. Daher die Vermutung, daß es generell nicht geht mit FW an den alten G3 Rechnern...

Gruß, Thomas

4. Aschie

Aschie New Member

Hm. Hast Du mal eine andere FW-Festplatte an der Karte ausprobiert?

Grüße

5. ThommyDee

ThommyDee New Member

..hab ich noch nicht. Ich hab nur die Festplatte schon 2x reklamiert und zurückgeschickt, mit der Bestätigung, daß die Festplatte voll funktionsfähig ist. Und ich denke, mit der Größe hat es auch nichts zu tun. Jedenfalls hat der Support von Adaptec dies behauptet...

6. tenor47

tenor47 New Member

ich habe einen beigen g3/233 mit firewire karte. Die externe 40 GB HD läuft einwandfrei. D.h. am Alter des Rechners kann es nicht liegen. Welches System hast du denn installiert?

Grüße tenor47

7. ThommyDee

ThommyDee New Member

...ich hab momentan 9.2.2 drauf. Und die anderen Macs, an denen ich es getestet habe hatten auch 9.2.2 drauf (G3 i-mac)...

8. Aschie

Aschie New Member

Nochmal zu den Systemerweiterungen:
    "FireWire Support" und
    "FireWire Enabler" jeweils in der Version 2.8.7 sind vorhanden, ja?

Könnte das Kabel defekt sein?

9. ThommyDee

ThommyDee New Member

...ja beide Erweiterungen sind vorhanden, allerdings als 2.8.5 Version. Kann es daran liegen?

Gruß

10. petervogel

petervogel Active Member

hast du das system mal mit apple standard erweiterungen hochgefahren?
    ich würde das mal machen und vorher die gesamte peripherie abhängen, ausser dem firewire drive natürlich.
    vielleicht gibt es einen konflikt mit einer fremderweiterung. hast du ein iomega zip drin? dann würde ich diese erweiterungen auch mal deaktivieren.
    peter

11. ThommyDee

ThommyDee New Member

...das hab ich noch nicht versucht, wird aber augenblicklich geschehen. Ich hab ein externes ZIP Drive von Iomega...

12. Aschie

Aschie New Member

Hm. Die 2.8.7 sind aus meinem G4. Ich hab' sie auch noch einen G3beige mit OS 9.2.2. Da sind 2.8.5er drauf. (Allerdings keine FW-Karte)
    Ich schick Dir mal die 2.8.7er. Probiers aus.

Grüße

13. petervogel

petervogel Active Member

ich habe selber ein externes zip, welches ohne probleme läuft, aber ich erinnere mich in ein paar threads gelesen zu haben, dass die zip erweiterungen schon so manches problem verursacht haben.
    peter

14. ThommyDee

ThommyDee New Member

...ich werd mal meinen Mac platt machen, die Festplatten neu formatieren und alles neu installieren. Wer weiß, vielleicht sitzt irgendwo n bug, den ich sonst nicht finde. Und wenn alles nicht hilft, gibts in den nächsten Tagen ne 120 GB HD von LaCie bei ebay...

Vielen Dank

Gruß, Thomas

15. magux

magux New Member

16. PPC

PPC New Member

Hi,

ich hab Dein Problem gerade überflogen, falls es jetzt funktioniert - vergiss dieses Posting :)

Ich habe schon häufig gelesen, dass "multi"-device-Karten (PCI) in den Macs vor dem beigen G3 REV. B(!) nicht funktionieren. Diese Macs mögen es anscheinend nicht, wenn auf einer Karte zwei Hosts (USB/Firewire oder USB2.0 und USB1.1 (EHCI/OHCI)) werkeln. Vielleicht liegt das Problem ja darin

Gruß,

PPC

Diese Seite empfehlen