USB/FireWire Karte in G3 (beige)-Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThommyDee, 18. März 2003.

  1. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    Hallo,
    mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich hab einen 333mhz G3 (beige) und eine ADAPTEC usb/firewire Karte (PCI). Daran wollte ich eine externe FW 120 GB HD anschließen. Problem: es funktioniert nicht. Die Festplatte ist OK, denn sie funktioniert tadellos an anderen Rechnern mit built-in FireWire und die Karte ist auch ok (wurde getestet). Kann es sein, daß die beige farbigen G3 Rechner einfach nicht mit FireWire klar kommen? Dies war die Vermutung des Technischen Supports von ADAPTEC. Oder gibts na Update bei Apple?

    Danke, ThomasD.
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Blöde Frage:
    hast Du wirklich alle Treiber drin?

    Grüße
     
  3. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    ...die Treiber sind alle installiert. Und wenn ich die Festplatte an einem G3 mit built-in FW initialisiere, dann erscheint sie auch auf meinem Desktop, läßt sich aber nicht benutzen. Die Karte wird ja auch im Systemprofiler erkannt. Und die Festplatte funktioniert an jedem Rechner mit built-in FW. Daher die Vermutung, daß es generell nicht geht mit FW an den alten G3 Rechnern...

    Gruß, Thomas
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    Hm. Hast Du mal eine andere FW-Festplatte an der Karte ausprobiert?

    Grüße
     
  5. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    ..hab ich noch nicht. Ich hab nur die Festplatte schon 2x reklamiert und zurückgeschickt, mit der Bestätigung, daß die Festplatte voll funktionsfähig ist. Und ich denke, mit der Größe hat es auch nichts zu tun. Jedenfalls hat der Support von Adaptec dies behauptet...
     
  6. tenor47

    tenor47 New Member

    ich habe einen beigen g3/233 mit firewire karte. Die externe 40 GB HD läuft einwandfrei. D.h. am Alter des Rechners kann es nicht liegen. Welches System hast du denn installiert?

    Grüße tenor47
     
  7. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    ...ich hab momentan 9.2.2 drauf. Und die anderen Macs, an denen ich es getestet habe hatten auch 9.2.2 drauf (G3 i-mac)...
     
  8. Aschie

    Aschie New Member

    Nochmal zu den Systemerweiterungen:
    "FireWire Support" und
    "FireWire Enabler" jeweils in der Version 2.8.7 sind vorhanden, ja?

    Könnte das Kabel defekt sein?
     
  9. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    ...ja beide Erweiterungen sind vorhanden, allerdings als 2.8.5 Version. Kann es daran liegen?

    Gruß
     
  10. petervogel

    petervogel Active Member

    hast du das system mal mit apple standard erweiterungen hochgefahren?
    ich würde das mal machen und vorher die gesamte peripherie abhängen, ausser dem firewire drive natürlich.
    vielleicht gibt es einen konflikt mit einer fremderweiterung. hast du ein iomega zip drin? dann würde ich diese erweiterungen auch mal deaktivieren.
    peter
     
  11. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    ...das hab ich noch nicht versucht, wird aber augenblicklich geschehen. Ich hab ein externes ZIP Drive von Iomega...
     
  12. Aschie

    Aschie New Member

    Hm. Die 2.8.7 sind aus meinem G4. Ich hab' sie auch noch einen G3beige mit OS 9.2.2. Da sind 2.8.5er drauf. (Allerdings keine FW-Karte)
    Ich schick Dir mal die 2.8.7er. Probiers aus.

    Grüße
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    ich habe selber ein externes zip, welches ohne probleme läuft, aber ich erinnere mich in ein paar threads gelesen zu haben, dass die zip erweiterungen schon so manches problem verursacht haben.
    peter
     
  14. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    ...ich werd mal meinen Mac platt machen, die Festplatten neu formatieren und alles neu installieren. Wer weiß, vielleicht sitzt irgendwo n bug, den ich sonst nicht finde. Und wenn alles nicht hilft, gibts in den nächsten Tagen ne 120 GB HD von LaCie bei ebay...

    Vielen Dank

    Gruß, Thomas
     
  15. magux

    magux New Member

  16. PPC

    PPC New Member

    Hi,

    ich hab Dein Problem gerade überflogen, falls es jetzt funktioniert - vergiss dieses Posting :)

    Ich habe schon häufig gelesen, dass "multi"-device-Karten (PCI) in den Macs vor dem beigen G3 REV. B(!) nicht funktionieren. Diese Macs mögen es anscheinend nicht, wenn auf einer Karte zwei Hosts (USB/Firewire oder USB2.0 und USB1.1 (EHCI/OHCI)) werkeln. Vielleicht liegt das Problem ja darin

    Gruß,

    PPC
     

Diese Seite empfehlen