USB-Geräte auf PC und Mac nutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Satinav, 26. Januar 2008.

  1. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Hallöle!

    Die Idee kam mir eben, ich habe aber im Moment leider nicht die Zeit um genau zu recherchieren.

    Ich habe mir einen 7-fach USB-Hub bestellt, weil die Anschlüsse meines MacBooks nicht ausreichend sind. Währe es theoretisch möglich die an diesem Hub hängenden Geräte (Scanner, Drucker, Smartphone) für das MacBook und einen Windows-PC zur Verfügung zu stellen (via USB-Splitter, oder sowas), oder gibt es Probleme wenn beide Computer angeschaltet sind?

    Frage in dem Zusammenhang, rein aus Interesse, ich will da nix ausprobieren (und glaube auch, dass die Idee "Böse" ist):
    Angenommen an den Hub würde man einen USB-Stick anschließen, der dann ja theoretisch beiden zur Verfügung stünde- kann den jeder, keiner, oder der der ihn zuerst gefunden hat beschreiben?

    Vielen Dank im Voraus,
    Marcel
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Probiere es doch einfach mal aus... :biggrin:
     
  3. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Ich würde es tun, doch dafür braucht man ja einen USB-Splitter. Den habe ich nicht hier, den müsste ich kaufen.

    Darum habe ich gefragt, weil, wenn jetzt ein paar kommen und sagen, dass Mac/Windows durchdreht wenn der jeweils andere auch auf das Gerät zugreift, lass ich das lieber :D
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi

    Wir hatten es damals in der Arbeit auch, daß der Drucker über einen Switch an 2 Rechner angeschlossen war. Genau so haben wir dann auch den Scanner angeschlossen.
    Mit Switch heißt, daß immer nur ein Rechner darauf Zugriff hat. Mit einem Splitter haben wir es nie versucht.

    Gruß yew
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    USB ist kein Netzwerk, sondern ein Peripherie-Anschuss an EINEM Computer. USB, aber auch Firewire, lässt nur EINEN Host und 127 (63) Clients zu.

    Du kannst nur einen Umschalter nutzen, mehr geht nicht! Über Netzwerk kann man natürlich das ein, oder andere (Drucker) teilen.
     
  6. Celtic

    Celtic New Member

    Eine Möglichkeit ist ein USB2Lan Interface. Da kann man bis zu vier USB Geräte, ausser Mediengeräte TV-Stick o.ä., anschliessen, die von jedem Rechner im Netz benutzt werden können. Ich habe da ein Wacom Bamboo, ein Memory Stick und einen Drucker dran hängen. Das Teil simuliert ein USB Interface zum Rechner. Treiber gibts für MAC und WINDOWS. Googel nach keyspan, dann findest Du Informationen.
     
  7. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Ok, das ist schonmal sehr gut zu wissen. Vielen Dank für die Infos :D
     

Diese Seite empfehlen