USB-Geräte über Hub an einem PowerMac G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaepten, 17. September 2002.

  1. kaepten

    kaepten New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Drucker (Epson 740 C und 1200) und einen Scanner über einen Belkin USB-Hub an einen Powermac G3, b/w, angeschlossen. Auf dem Mac läuft OS 9.22.

    Im Auswahlmenü findet er allerdings die Drucker nicht. Wenigstens so, daß er sie an einem USB-Port meldet. Drucken geht trotzdem.

    Wenn ich ein Druckerkabel am Hub abziehe und wieder draufstecke findet er ihn unter "Auswahl".

    Woran liegt das? Ich dachte die Geräte melden sich automatisch beim Systemstart..
    Gibt es auch eine schöne HP auf der man sich informieren kann?

    Stefan
     
  2. Die Pest

    Die Pest New Member

    Nutzt Du für beide Drucker den gleichen Treiber? Ist der Hub aktiv oder passiv?
     
  3. kaepten

    kaepten New Member

    1. Es sind unterschiedliche Treiber... (Der 1200 ist glaube ich ein PS-Drucker)

    2. Ich vermute er ist aktiv... Ein Bekannter meinte, der unterschied sei die Stromversorgung. Und meiner hat eine echte aus der Steckdose ;-)
     
  4. Die Pest

    Die Pest New Member

    Du mußt die Drucker, beide, vom Hub trennen. Das Problem ist, das sich beim Systemstart nur der Hub anmeldet, nicht aber das, was an ihm dran hängt. Es nach dem das System gestartet ist, die Drucker wie dran stecken, dann müßte es gehen.
     
  5. kaepten

    kaepten New Member

    Das ist aber schon recht umständlich...

    Gibt es ein Tool das nach USB-Geräten sucht das man beim Start mitladen kann?

    Gibt es Hubs die das können... also hintendran anmelden?
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    hab ich da was falsch verstanden, oder meinst du wirklich, daß alles was am Hub hängt, nicht angemeldet wird?
    Bei mir sieht es so aus: aktiver Hub (surecom), daran hängt immer der Drucker (Epson 890), Modem (Supra) und mein Kartenlesegerät (hama) und alle sind nach dem Systemstart angemeldet, egal ob z. B. der Drucker eingeschaltet war oder nicht.
    Nähere Systeminfo: 9.1, 7600, usb-card
    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen