usb-geräte vertragen sich nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 25. September 2000.

  1. nina

    nina New Member

    Hallo, vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Ich habe mittlerweile 4 usb-Geräte in meinem Hub stecken, die sich nicht vertragen. War ich im Internet, verweigert der Scanner den Dienst und der Drucker hängt sich nach 1 1/2 Seiten auf, habe ich gescannt oder gedruckt, lässt mich der ISDN-Adapter nicht mehr ins Netz. Da hilft nur unter den Schreibtisch krabbeln, herumstöpseln und Neustart. Kann mir hier irgendjemand helfen? 10x rebooten am Tag, das kanns doch nicht sein.
    Danke

    Nina
     
  2. georgii

    georgii New Member

    bevor dir jemand helfen kann, musst du noch etwas mehr sagen...
    welches MacOS hast du?
    welchen hub?
    was für geräte hängen genau am Hub?

    aber ev. hilft es, unter www.versiontracker.com oder auf der herstellerseite vom hub/den geräten nach neuen Treibern zu suchen.

    Gruss,
    Joachim
     
  3. nina

    nina New Member

    Okay, okay, sollst du haben. Ich hab nen G4 mit OS 9.0.4. Der Hub ist äh... blau. Nee, im Ernst, da steht gar nichts drauf. Hab ich bei MacTrade geordert, auf der Rechnung steht nur USB HUb 4port blueberry.Drucker Epson Stylus 740, Scanner Agfa Snap Scan Touch, Brenner La Cie USB, ISDN Adapter Zyxel Omni net USB. Der Scanner war mir von Anfang an suspekt (wenn ich das Stromkabel in der Steckerleiste lasse, fährt der Mac ohne Einschalten sofort hoch, sobald ich der Steckerleiste Strom gebe), der Brenner läuft nur unter einem Mitsumi Treiber (immerhin läuft er wenigstens, vor dem Update auf 9.0.4 ging gar nix), drucken nach dem Scannen war nicht drin. Mit dem Modem hat michs nicht so gestört, aber seit ich den ISDN-Adapter habe, nervts, weil ich doch viel ausdrucken und verschicken muss. Mit neueren Treiberversionen habe ich auch schon herumexperimentiert (Zyxel, La Cie), hat aber nix gebracht. Was tun?

    Nina
     
  4. georgii

    georgii New Member

    hallo,
    du solltest am besten mal ausprobieren, ob du solche probleme auch hast, wenn du den hub weglässt (dann kannst du zwar nur jeweils zwei zus. usb-geräte anschliessen, z.b. drucker an der tastatur und omninet am G4 ... alle varianten durch ..) und schauen, ob dann immer noch konflikte auftreten!
    (du solltest beachten, dass an der tastatur nur geräte mit eigener stromversorgung -also vermutlich drucker, scanner, brenner - betrieben werden können)
    falls dann alles klappt, liegt alles höchstwahrscheinlich am hub. falls die probleme weiterhin da sind, weisst du dann genau, welche beiden geräte sich beissen. ich weiss, das ist sehr mühsam, aber anders kommt man dem problem nicht bei.

    den agfasnapscan habe ich auch, der funktioniert aber brav (das mit dem einschalten des g4 ist ein problem, was damit zusammenhängt, dass es in der usb-spezifikation kein einschaltsignal gibt aber apple trotzdem eins implementiert hat, was einige usb.geräte dann leider senden, bei den neuen macs ist das aber schon wieder abgeschafft...)

    bei mir läuft snapscan, okipage 8im, sony spressa problemlos am ghub von dr. bott.

    ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.

    Joachim
     

Diese Seite empfehlen